abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7450263 ohne Steuerung

Hallo, 
vor ca. 4 Wochen war unsere Steuerung und Heizung plötzlich tot.

Sicherungstausch brachte die Anlage wieder zum Laufen, Ursache für den plötzlichen Ausfall (Pumpen geprüft, etc. ) wurde keine gefunden.

Sehr schnell hat sich herausgestellt, dass die Anlage zwar läuft , dies aber immer mit der max. Kesseltemperatur!

Obwohl also Uhr funktioniert und auch die Absenkungsleuchte zu den entsprechenden Zeiten leuchten heizt der Kessel immer auf max. eingestellte Temperatur - selbst wenn nur Wassererwärmung gewählt ist.

Steuerung scheint also keinerlei EInfluss mehr zu nehmen.

Die max. Temeratur ist inzwischen runtergeregelt auf 50*, so läuft das Ding seit 3 Wochen.

Ist die Steuerung sicher kaputt ( Heizungsbauer tippt auf Platine kaputt ) oder was könnte ich / man  noch prüfen ?

Wenn getauscht werden muss, was darf eine neue Steuerung denn kosten ( hab so 1200 als mündliches Angebot ). Gibt es auch Alternativen , die später wieder verwendet werden können.

Denn : Anlage is von 1995 ! ( Kessel und Brenner ) Wasserboiler wurde mit Solar 2010 erneuert !

Vielen Dank für Euren Tip / Rat


4 ANTWORTEN 4

Hallo webuser,


laufen denn parallel zum Brenner die Heizkreispumpe und Speicherladepumpe mit?


Aufgrund des Alters der Regelung wäre ein Austausch durchaus zu empfehlen. Eine Preisauskunft erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb.


Gruß °be

Ja, alles ( Pumpen ) läuft ganz normal , jedoch wie bereits erwähnt immer auf max. Kesseltemperatur.
Aktuell geht das auch, wir frieren nicht und Wasser ist auch warm. OK der Heizölverbrauch ist sicher etwas höher als sonst.

Aber in diesem Zustand kann ich im Sommer nicht mal "nur" Wasser machen, wenn Solar mal nicht ausreichen sollte.
Ich heize dann gleichzeitig immer mit ... 😞

Wichtige Ergänzung - hatte ich eingangs nicht erwähnt:
Nach dem geschilderten erstmaligen Ausfall ist die Heizung zwei weitere Male stillgestanden.
Auch bei diesen beiden Ausfällen war jeweils eine Sicherung durch. ( einmal die oben und einmal die unten ).

Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet, daher hier nochmal: Laufen beide Pumpen parallel zum Brennerbetrieb mit?

Wenn bereits Sicherungen kaputtgegangen sind, sollte mal ein Elektriker nach der Ursache suchen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren