abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik Bedieneinheit zeigt keine Sensorenwerte

Hallo,

 

bei unserer Trimatik 7450 365 zeigt die Standard-Bedieneinheit keine Sensorenwerte mehr an (Außenfühler, Kessel usw.). Die Elektronikleiterplatte E 6 haben wir schon ausgetauscht. Ohne Erfolg.

 

Welche möglichen Fehlerquellen gibt es noch?

 

Vielen Dank für die hoffentlich folgenden Antworten

 

Michael Richter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael Richter,

spontan würde mir einfallen, mal die Codieradressen 00 und 01 zu überprüfen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

In die Codierebene kommst du folgendermaßen:

Zuerst musst du von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 5 Sekunden drücken.
Dann, die Taste mit dem Uhrensymbol drücken und mit dem Rädchen +/- die passende Codieradressen auswählen
Indem du die Taste 1-7 drückst und das Rädchen mit +/- drehst, veränderst du dann die ausgewählte Codieradresse.
Zum verlassen der Codierebene einfach einmal von links die erste rote Taste drücken.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Michael Richter,

spontan würde mir einfallen, mal die Codieradressen 00 und 01 zu überprüfen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

In die Codierebene kommst du folgendermaßen:

Zuerst musst du von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 5 Sekunden drücken.
Dann, die Taste mit dem Uhrensymbol drücken und mit dem Rädchen +/- die passende Codieradressen auswählen
Indem du die Taste 1-7 drückst und das Rädchen mit +/- drehst, veränderst du dann die ausgewählte Codieradresse.
Zum verlassen der Codierebene einfach einmal von links die erste rote Taste drücken.

Beste Grüße °be

Hall Benjamin,
Danke für den Tip. Ich wollte alle Einstellungen löschen und hatte die Werkseinstellung gedrückt, nachher => keine Temperaturanzeige. Ich dachte schon ich muss die Elektronikleiterplatte tauschen, fand Deinen Bericht und es hat funktioniert. In den Unterlagen die ich noch habe steht nichts über Codieradressen und schon gar nicht wie man da reinkommt (bin Programmierer aber kein Heizungsbauer).
PS. Anlage läuft seid 1997 ohne jegliches Problem, da Erdgasbetrieben, habe ich auch keinen Wartungsvertrag, Schornsteinfeger meint die Werte seien noch bestens.
Grüße an alle.
Hallo Benjamin, Super Information!!
ich habe die Codierung eingestellt und jetzt läuft wieder alles.
Die Bedienungsanleitung gibt so was nicht her.

Auch ich habe meine Heizung seid 1997!!
Ein Heizungbauer hätte bestimmt die komplette Sterung getauscht.
Besten Dank und mach weiter so.

Hi Benjamin, ein dickes Dankeschön!!!

seit 4 Tagen das ganze Haus kalt und gleiches Thema wie bei Daitem (auch 1997 Baujahr).

Mein Heizungsbauer war 5x hier und am Brenner Kabel getauscht, usw. und war am verzweifeln (kein Vorwurf Harald falls du das mal lesen solltest 😉 )

Ich wollte gerade ein neues Bedienteil bestellen und dann durch Google auf diesen Beitrag gestoßen und läuft wieder.

 

Hast mir ein paar Hundert Euro gespart!

 

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße

 

Chris

2CD041C8-5336-4F9F-8380-8A7EB7FABB95.jpeg

Hallo Benjamin viele Grüße - ich glaube ich stelle mich einfach blöd an und habe Angst etwas zu verstellen … kannst du mir eine step By step Anleitung geben ? Ich komme bis zum Punkt wo ich alles verstellen kann - 01:00 und ab da hab ich keine Plan was ich da statt 01:00 einstellen soll und welcher Schritt das ist - 0 oder 1 und ob da jetzt 00:15 stehen soll oder wie jetzt - please help. Lieben Dank 

Hallo

 

Ihr Atemregler ist älter und ein Trimatik MC und nicht derselbe wie der Trimatik-Regler, der Gegenstand dieses Threads ist. Daher gelten die im Thema beschriebenen Einstellungen nicht für Ihre Regelung.

 

Schöne Grüße

@MatthiasWahlow: Weiter oben im Beitrag ist die Vorgehensweise doch "Step by Step" beschrieben? 

@divancdas ist doch eine Trimatik-MC/B (7450 361), die hat die Adressen 00 und 01 schon.

Gruß
Heizing

Unglaublich, bei exakt die Gleiche Störung.... Keine Sensoranzeige, keine Warmwasseraufbereitung. Habe gemäß deiner Beschreibung die beiden Codierung geändert und schwups los ging das gute Stück. Aber wie können sich die Codierungen wie von Geisterhand selbst so verstellen, das die Kiste nimmer laufen mag? Bej mir wars statt 00:15 auf 00:13 und statt 01:00 auf 01:05.....eigenartig. 

Top-Lösungsautoren