abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik Display zeigt nur Pfeile

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem bei meiner Trimatik:

Die Zeitschaltuhr funktionierte nicht mehr. Nach langer Suche im Internet habe ich diverse Sachen herausgefunden unter anderem das auf der Platine eine Pufferbatterie ist. Die Batterie habe ich durchgemessen und festgestellt das diese defekt ist. Dann habe ich die Batterie ersetzt und die Zeitschaltuhr wieder eingebaut. Nun blinken um Display bei allen den Wochen Tagen Pfeile (siehe Foto). Ich kann jedoch immer noch nichts drücken oder einstellen es werden immer nur die Pfeile angezeigt. Momentan läuft die Heizung im Schornsteinfegerbetrieb, dies sollte allerdings kein Dauerzustand sein. 

Mein Heizungsmonteur ist auch ratlos deswegen Frage ich hier im Forum die Experten und hoffe auf eine Antwort.

 

Mfg.

Trimatik.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Drück die Taste 1-7 und halte sie gedrückt  und drehe am Rad und stelle den aktuellen Wochentag ein (Pfeil  bei 4)

Anschließend die Uhr auf selbe weise die Uhrzeit einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Hallo Häuslebauer,

bitte wie von @Hausdoc beschrieben, mal den richtigen Wochentag einstellen und schauen, ob es dann wieder geht.

Bitte gib uns diesbezüglich eine Rückmeldung.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Drück die Taste 1-7 und halte sie gedrückt  und drehe am Rad und stelle den aktuellen Wochentag ein (Pfeil  bei 4)

Anschließend die Uhr auf selbe weise die Uhrzeit einstellen.


Hallo Häuslebauer,

bitte wie von @Hausdoc beschrieben, mal den richtigen Wochentag einstellen und schauen, ob es dann wieder geht.

Bitte gib uns diesbezüglich eine Rückmeldung.

Beste Grüße °be
Also euer Tipp war richtig bzw. ich weiß jetzt wo das Problem liegt der Einstellregler (+\-) funktioniert nicht mehr. Habe diesen ausgebaut und dann die Funktionnen mit einem Kabel von Batterie - Pol auf plus oder minus vom Stellrad. Habe so alles eingestellt bekommen. Danke für den Tipp.

Welche Batterie hast du eingebaut ?

Vom Foto her sieht die Trimatik genau wie unsere aus, Baujahr ca. 1998.

Passt das?

Hallo,

wir haben das gleiche Problem und augenscheinlich die gleiche Heizung.

Leider reagieren weder die Tasten, noch das Drehrad...

LG Jana
Hallo Benjamin, Ich habe das gleiche Problem, die Lösung war wirklich einfach, danke.
Wenn ich aber die Heizung ausschalte und wieder einschalte, ist das Datum zurückgesetzt. welche Batterie brauche ich? um diese einlöten zu können?

Danke.
Ich habe mir die Bilder der Platinen angeschaut und keine Batterie gefunden, auch keinen Goldcap-Kondensator.
Es gibt dort auch keine Batterie oder ähnliches, was für den Austausch vorgesehen wäre. Wenn deine Gangreserve defekt ist, empfehle ich dir die Bedieneinheit zu erneuern.

Gruß
Top-Lösungsautoren