abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik - Heizungspumpe schaltet nicht ab

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, daß die Heizkreispumpe nicht abschaltet. Weder in der Nachtabsenkung noch im reinen Sommerbetrieb (nur Wassererwärmung).

Ich mußte nach einem Stromausfall wegen überalteter Stützbatterie die Regelung zurücksetzen: Codierebene (01:00 und 15:01) gesetzt. Wo in der Codierebene muss ich hin, um die Regelung der Heizkreispumpe wieder richtig zu setzen?

Kessel ist Vitola Tripass mit Rotrix Brenner von 1998. Steuerung Trimatik. Da ich eine Solarthermieanlage mit 750 Liter Pufferspeicher habe, entzieht der Kessel dem Speicher ständig Wärme, da die Pumpe immer läuft und somit Wärme verloren.

Danke für jeden Hinweis.

 

Gruß Andi

47 ANTWORTEN 47

Hallo AndiP1,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Regelung mit an, damit wir auch wissen, um welche Trimatik es sich überhaupt handelt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wo an der Trimatik finde ich diese Nummer?

 

Gruß Andi

Hilft das Bild weiter?

20220711_143827_resized.jpg

Das Bild hilft leider nur bedingt weiter.
Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild der Regelung.

Dieses kann oben, an einer der Seiten oder vorne im unteren Bereich der Regelung angebracht sein. 

Hier das Schild der Trimatik

 

Gruß Andi

20220812_181117_resized.jpg

Hallo,

falls die Trimatik einen weg hat, gibt es ja im Moment viele Gebrauchte zwischen 120 und 200 Euro. Brauche ich zwingend als Ersatz eine 7450 365 oder darf es auch eine 7450 365 B sein? Gibt es eine Möglichkeit, die Trimatik auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

 

Gruß Andi

Eine 30 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung oder Ersatzteile aus einer ebenso alten Regelung zu verwenden, erachte ich im Sinne der Betriebssicherheit der Anlage nicht für sonderlich zielführend. 

 

Wenn du die Regelung tauschen möchtest, solltest du eine Vitotronic 200 verwenden.

In Frage kommen würden die Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.

 

Wenn du einen 1:1 tausch möchtest, musst du die 7450365 (ohne Zusatz B) verwenden.

Vom Grundsatz her sind aber auch diese Komponenten kompatibel. 

Hallo Benjamin, danke für das Feedback. Der Austausch der Steuerung ist eine Notoption, falls die alte defekt ist. Wo muss ich suchen, um die permanent laufenden Heizkreispumpe wieder in den normalen Betrieb (bedarfsgeschaltet) zu bekommen? Muss in den Codierebenen noch irgendwas anpassen? Wir haben einen Heizkreis, Speicherladepumpe, Heizkreispumpe und Zirkulationspumpe. Unter der Haube sieht es derzeit so aus:

 

20220814_103546_resized.jpg

Welches Bedienteil ist an der Regelung denn installiert und welche Außentemperatur wird angezeigt? 

Hallo,

Bedienteil siehe Bilder oben. Aussentemp. kann ich nicht abfragen, bin auf der Arbeit 🙂

Prüfe bitte mal die Codieradressen 00 und 01.

IN die Codierung gelangst du wie folgt:

Hallo,

auf welche Werte müssen die gesetzt werden? Kann ich erst heute Abend nachsehen.

Sorry, ganz vergessen.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. 

Habe ich, glaube ich (siehe Startthread). Wie geht's dann weiter?

Hallo

 

Sie haben es nicht so eingestellt, sehen Sie, was geschrieben steht

 

 "Ich mußte nach einem Stromausfall wegen überalteter Stützbatterie die Regelung zurücksetzen: Codierebene (01:00 und 15:01) gesetzt."

 

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Schöne Grüße

Ok, dann bitte, wie bereits geschrieben, die Außentemperatur prüfen. 

 

Da die "Stützbatterie"/ Gangreserve nicht für den Austausch vorgesehen ist, kann aktuell auch nicht ausgeschlossen werden, dass dadurch ein Schaden am Bedienteil entstanden ist. 

Hallo,

ich habe die Stützbatterie getauscht, weil sie defekt war. Jetzt funktioniert sie wieder. Wenn die Anlage mal stromlos ist, funktioniert danach alles wieder. Uhrzeit und Schaltzeiten bleiben auch erhalten.

Ich werde nachher mal die Aussentemperatur abfragen. Wenn die i.O. ist, wie geht's dann weiter?

Das sehen wir dann, wenn wir den Wert kennen. 

Hallo,

so, Außentemperatur 26°C, passt. Adresse: 01:00 und 00:15 habe ich. Zwischendurch wird , wenn ich die 3. rote und die 2. blaue Taste 4s gedrückt halte, 2F:91 angezeigt. Wie nun weiter?

 

Gruß Andi

Hallo

 

Überprüfen Sie die Adresse 00:15 noch einmal, weil Sie am Anfang geschrieben haben, dass Sie 15:01 einstellen.

 

Schöne Grüße

Hallo,

im Startthread war ein Zahlendreher. Adresse: 00:15 definitiv. Es läuft sowohl die Heizkreispumpe als auch die Speicherladepumpe permanent. Das sollte doch eigentlich nicht so ein...entweder die eine, oder die andere, Oder?

Hallo

 

Der Link enthält eine Serviceanleitung mit allen Codieradressen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450365

Wichtig ist vor allem, dass die Adressen wie in der Anleitung eingestellt sind, wo es keine Erklärung gibt.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Da sowohl Heizungs- als auch WW-Pumpe ununterbrochen laufen, kann nur der Schornsteinschalter defekt sein.

 

Schöne Grüße

Hallo,

welche von den Anleitungen brauche ich? Wie kann ich den Schornsteinschalter prüfen? Mit einem Multimeter kann ich um...

Top-Lösungsautoren