abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Grüne und rote LED blinken abwechselnd, Rexola-biferral RN mit Trimatik-MC/B

Hallo Viessmann Forum,

 

ich benötige Unterstützung und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe schon einige Zeit mit Dr. Google verbracht und bin immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Ich werde versuchen meinen Fall so detailliert wie möglich zu beschreiben. Ich werde unten alle Angaben machen, die in den anderen Beiträgen so abgefragt wurden. Man merkt sicher schon, dass ich absoluter Laie bin.

 

Zunächst der Kern des Problems: Seit heute blinken die rote und grüne LED abwechselnd. Ich weiß nicht, ob ich damit morgen noch heizen kann / sollte. Wenn ich den manuellen Betrieb aktiviere, springt der Brenner jedenfalls noch an.

 

Eckdaten und Historie: Ich besitze eine Rexola-biferral-RN Gasheizung mit Trimatik-MC/B Steuerng und RS Fernbedienung. Die Steuerung spinnt bereits seit mehreren Monaten, die Zeitschaltung funktioniert nicht mehr. Die meiste Zeit bleibt die Heizung aus, sporadisch schaltet sie ein (oder läuft nach manuellen Betrieb weiter), auch außerhalb der vorgegebenen Zeiten. Uhr habe ich geprüft, die stimmt. Seit dieser Zeit fahren wir die Heizung manuell mit Schornsteinfeger-Modus. Das Programm habe ich auf Normalbetrieb im Wechsel (rote Sonne, blauer Mond) stehen lassen. Unser Heizungsfachmann hat direkt aufgegeben, weil die Steuerung zu alt ist. Wir arbeiten daran eine neue Heizung zu beschaffen, aber das wird noch ein wenig dauern.

 

Ich habe bisher keine Maßnahmen ergriffen, d. h. keine Codierungen verstellt, zurückgesetzt oder irgendetwas.

 

Im Folgenden alle Nummern und Kennungen, die ich finden konnte.

 

Auf dem Schild an der Seite:
Hersteller Nr: 7518321500598105
Typ RBR 18
Jahr 1995
Bauartkennzeichen 02-223-450
5243 179 (ganz unten neben der Hersteller Adresse)
(und noch mehr, was mir gerade nicht wichtig erscheint, Wärmeleistung usw.)

 

Wenn ich den Programmwahlschalter in folgende Teststellungen drehe, passiert
1, 2: Nichts
3: Rote LED blinkt
4: Beide LEDs blinken gleichzeitig
5-10: Beide LEDs blinken abwechselnd wie im Regelbetrieb
8: Zu den blinkenden LEDs kam Wasserplätschern dazu

 

Codierungen:
00-04:00
05:08
06:10
07,08:01
10-12:00
13:01
14:00
15,16:01
17:00
20-23:00
24:01
25,26:00
27:01
30-37:00
40:01
41-43:00
44:01
45,46:00
47:01

 

In der linken grauen Klappe stehen folgende Nummern:
5204652
8.141
5204 748

 

In der rechten grauen Klappe stehen folgende Nummern:
8.143
5204 749
VI 5204657


Für jeden (zeitnahen) Hinweis bin ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Benny B.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wechselseitige Blinken signalisiert einen defekten Fühler. Fühler mit Vielfachmeßgerät kontrollieren.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Das wechselseitige Blinken signalisiert einen defekten Fühler. Fühler mit Vielfachmeßgerät kontrollieren.

MfG

W.F.

Genau so ist es, Außensensor defekt. Danke.

Top-Lösungsautoren