abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Selber Anlagenschema (Codieradresse 0) ändern problematisch?

Ich möchte das Anlagenschema auf Codieradresse 0 auf den Wert 4 (d. h. Heizkreis M2, mit Trinkwassererwärmung) umstellen, weil die aktuelle Konfiguration sehr fehleranfällig ist. Kurz gesagt verwalte ich logisch zwei Heizkreise, während physisch nur ein einziger* vorliegt. Ich möchte gerne eine "saubere" Konfiguration, hier der Ausschnitt für "Ein Heizkreis mit Mischer" aus der Montage- und Serviceanleitung, der m. E. eindeutig erkennen lässt, dass der Hersteller 0:4 empfiehlt:

 

Thermos_0-1706639919292.jpeg

 

Kann mir daher jemand sagen,

  1. ob ich bei der Umstellung (als Heizungslaie) mit Problemen rechnen muss, für die man einen Heizungsfachmann benötigt?
  2. ob ich zur Umstellung den Inbetriebnahme-Assistenten neu starten muss? (siehe den Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Gas/warum-2-Heizkreise-zur-Beheizung-eines-EFH-mit-nur/td-p/63705)
  3. was der Inbetriebnahme-Assistent ist?
  4. ob man die ganze Anlage oder die Regelung zwischendurch aus- und wieder einschalten muss?

 

Ich habe mir die Werte auf allen Codieradressen für alle Heizkreise notiert, ebenso die Zeitpläne, Temperaturen und Kurzabfragen. Ansonsten halte ich mich mittlerweile für einigermaßen sattelfest, was die Heizanlage und das gesamte System betrifft. Ich fühle mich auch mit der Bedienung der Regelung ganz wohl. Ein paar Wissenslücken gibt es dennoch. Ich nehme an, dass ich nach Ändern der Codieradresse 0 alle Einstellungen neu vornehmen muss, das an sich würde ich prinzipiell in Kauf nehmen.

 

Aktuell sieht das so aus:

 

Physisch
1* Heizkreis (M2) mit Mischer (Radiatoren)
Warmwasserbereitung
Trinkwasserzirkulationspumpe extern mit Zeitschaltuhr, mehrstufig

 

Logisch (Regelung)
1 Heizkreis (M2) mit Mischer, Betriebsprogramm "Heizen und Warmwasser"
1 Heizkreis ohne Mischer, Betriebsprogramm "Nur Warmwasser"
Anlagenschema 0:6 (d. h. Heizkreis A1 und Heizkreis M2, mit Trinkwassererwärmung)

 

Heizanlage
Vitola 200 VB2A (200L), Herstellernummer 7198533605588107
Vitotronic 200, KW2

 

Ich verwende die Montage- und Serviceanleitung zur Vitotronic 200 KW2 mit der Dokumentnummer 5851 700, 11/2007.


* Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur ein einziger Heizkreis vorliegt, muss aber erwähnen, dass ich Heizungslaie bin. Gesichert ist, dass nur eine einzige Heizkreispumpe vorhanden ist (außerdem nur eine Heizkreispumpe an Grundleiterplatte angeschlossen) und dass zwischen Heizkessel und Mischer der Kesselvorlauf nicht verzweigt.


Danke vorab für Antworten.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, wenn du wirklich nur einen Mischerkreis hast und Warmwasser, kannst du Adresse 00 problemlos von 6 auf 4 umstellen. 
Einen Inbetriebnahme Assistenten gibt es bei deiner Regelung nicht. Die Einstellungen für den Heizkreis sollten erhalten bleiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo, wenn du wirklich nur einen Mischerkreis hast und Warmwasser, kannst du Adresse 00 problemlos von 6 auf 4 umstellen. 
Einen Inbetriebnahme Assistenten gibt es bei deiner Regelung nicht. Die Einstellungen für den Heizkreis sollten erhalten bleiben.

Vielen Dank für deine Antwor!

 

Das sind für mich sehr erfreuliche Nachrichten.

 

Weißt du, ob man das im laufenden Betrieb machen kann und ob man nichts neu starten sollte?

 

Grüße

Du stellst das um und gehst aus der Codierung wieder raus und fertig.

Du musst danach dann auch nicht immer erst den Heizkreis auswählen per Taste links. Es ist dann nur noch Taste 2 in Funktion. 

Dann stelle ich das um, ich denke, das hat nur Vorteile. Nochmals vielen Dank für deine Antworten!

 

Grüße.

Hallo @Andre66,

 

alles ist genau so wie du geschrieben hast (zur Besätigung für andere Interessierte im Forum). Nochmals danke!

 

Grüße

Top-Lösungsautoren