abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik - Heizungspumpe schaltet nicht ab

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, daß die Heizkreispumpe nicht abschaltet. Weder in der Nachtabsenkung noch im reinen Sommerbetrieb (nur Wassererwärmung).

Ich mußte nach einem Stromausfall wegen überalteter Stützbatterie die Regelung zurücksetzen: Codierebene (01:00 und 15:01) gesetzt. Wo in der Codierebene muss ich hin, um die Regelung der Heizkreispumpe wieder richtig zu setzen?

Kessel ist Vitola Tripass mit Rotrix Brenner von 1998. Steuerung Trimatik. Da ich eine Solarthermieanlage mit 750 Liter Pufferspeicher habe, entzieht der Kessel dem Speicher ständig Wärme, da die Pumpe immer läuft und somit Wärme verloren.

Danke für jeden Hinweis.

 

Gruß Andi

47 ANTWORTEN 47

Hallo

 

Sie suchen eine Anleitung für das Standardgerät (im Anhang).
Zwei Drähte von der Steuerung führen zum Schornsteinschalter (S3 aus dem Plan in der Anleitung) (es ist erforderlich, die obere Abdeckung der Steuerung zu öffnen), die Drähte vom Schalter zu trennen (Fassons) und Sie können den Schalter mit einem messen Ohmmeter.
Schalten Sie natürlich vorher den Hauptschalter aus.

 

Der Schalter muss geschlossen sein, damit die Kaminfunktion nicht aktiv ist.

Wenn Sie beide Drähte kurzschließen, sollte die Pumpe nicht funktionieren.

 

Schöne Grüße

So, habe die Adressen wie folgt eingestellt:

05:08

06:10

10:00

13:00

15:00

16:01

26:00

Für das Messen des Scheinsteinfegerschalters brauche ich Zeit. Vielleicht morgen.

Das müsste der richtige Schalter sein..

Prüfschalter.jpg

Hallo

 

Codieradresse 15 müssen Sie auf 01 einstellen, sonst arbeiten beide Pumpen gleichzeitig.

 

Schöne Grüße

So, habe den Prüfschalter gerade mal inspiziert. Ist das richtig, daß der sofort nach loslassen wieder in die Automatikstellung zurück geht? Der Schalter hat keinen Widerstand, scheint also geöffnet zu sein.

20220815_194524_resized.jpg

Hallo

 

Das ist dieser S3-Schalter.

Schöne Grüße

Hallo

 

Ich denke, die lila Drähte in Ihrem Bild gehen zum Schalter S3.

 

Schöne Grüße

Nee, die beiden schwarzen, die ich abgezogen habe, um mit den Prüfspitzen dran zu kommen. Wie muss der Kontakt im Normalbetrieb denn sein, geöffnet oder geschlossen?

Hallo

 

Was Sie gemessen haben, war die S2-Taste. Lila Drähte gehen zu S3.

 

Schöne Grüße

Links neben dem Drehschalter für die Temperatur. Bei geöffneter Abdeckung von oben rechts vom Drehschalter.

20220815_195806_resized.jpg

20220711_143827_resized (1).jpg

Hallo

Der Schornsteinschalter befindet sich unter der Abdeckung, wo auf Ihrem Bild VIESSMANN Trimatik steht.

Schöne Grüße

Okay, was am falschen Schalter. Der mit den violetten Leitungen hat in beiden Stellungen null Widerstand, ist also immer oofen. Was nun? Schalter defekt. Vorerst brücken?

Adresse 15 habe ich auf 01 gestellt.

Hallo

Genau und es wird funktionieren.

Schöne Grüße

Überspringe oder überbrücke (verbinde)? 🙂

verbinde !

Brücke

 

 

So, habe die Stecker vom Schalter verbunden. Widerstand an den Kontakten an der Platine 0 Ohm, also Durchgang. Beide Pumpen (Heizkreis und Speicherladung) sind nun aus. Da die Heizung im Sommerbetrieb (nur Wassererwärmung) steht, und der Speicher unten ca. 60° hat, ist vermutlich deswegen die Speicherladepumpe aus. Mal schauen. Die nächsten Tage solls kühler werden. Wo bekommt man den Schalter zum fairen Preis?

Hallo

 

In dem Link, den ich dir geschickt habe, sind auch alle Ersatzteile (Schalterstellung 034 im Bausatz hat die Bestellnummer 7863268).
Ansonsten bekommt man so einen Schalter über den Ladentisch.
Ihr System arbeitet jetzt automatisch und startet die Heizungspumpe, wenn die Außentemperatur sinkt, auch ohne den Schalter umzustellen.

Geben Sie 7863268 in die Google-Suchmaschine ein und Sie werden Geschäfte finden.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Außerdem entschuldige ich mich für mein schlechtes Deutsch, so übersetzt Google.
Aber es wäre gut, wenn Sie das nächste Mal den Fehler vollständig beschreiben, damit beide Pumpen und der Brenner kontinuierlich arbeiten, was die Menge der möglichen Fehlerursachen reduzieren würde und wir schneller zu einer Lösung kommen würden.

 

Schöne Grüße

Hallo Divanc,

das mit der Sprache ist kein Problem. Hier geht es um Technik. Ich bin froh, dass mir jemand helfen konnte. Erst mal schauen, ob das jetzt so funktioniert. Um einen neuen Schalter kann ich mich immer noch kümmern.

 

Herzlichen Dank und schöne Grüße, wohin auch immer 🙂

Hallo,

da mir das OEM Ersatzteil mit 20 Euro und mehr zu teuer war, habe ich passenden Ersatz gefunden:

https://www.reichelt.de/wippschalter-2x-aus-schwarz-wippe-1802-1102-p36776.html?search=wippe+1802

Hallo

 

Achten Sie darauf, wie Sie den Schalter installieren (drehen), der Kontakt muss geschlossen sein, wenn die Luke geschlossen ist.

 

Schöne Grüße

Danke für den Hinweis 🙂

Top-Lösungsautoren