abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC 7450261 macht sonderbare Geräusche und geht immer wieder aus.

Hallo und im vielen Dank im Voraus 🙂
Ich habe eine Vitola Uniferral Anlage im Gasbetrieb mit einer Trimatik-MC 7450261 Steuerung und habe versucht diese gestern wieder in Betrieb zu nehmen.. Die Trimatik klickert dann wie wild und der Brenner versucht zu starten, bricht dann aber meistens wieder ab. Manchmal startet der Brenner, heizt auf 75 Grad, die Heizung wurde aber nicht warm, da der Mischermotor nicht funktioniert hat. Das Geklicker hört sich so an:


Nachdem ich den Brenner auf Schornsteinfegerbetrieb und den Hebel am Mischermotor auf 3 gestellt habe, läuft die Heizung sozusagen im Notbetrieb .... springt aber natürlich andauernd an.  
Die Trimatik scheint nach allem was ich hier gelesen habe defekt zu sein und meine Frage wäre ob das Nicht- funktionieren des Mischermotors auch mit der Trimatik in Zusammenhang stehen kann oder hier auch ein Defekt am Mischermotor vorliegt? Mein großes Problem ist, dass die Heizung nun bald 30 Jahre alt wird ( oder schon ist ) und wir diese eh austauschen wollten und ich dementsprechend natürlich nicht unnötig Geld in diese Anlage investieren wollte. Meine Idee wäre es die Trimatik austauschen zu lassen gegen ein überholtes Gebrauchtgerät. Ist das eine gute Idee und hat jemand vielleicht einen Tip wer das im Raum Berlin ( ich wohne in Wilmersdorf ) machen könnte ? Ich bin Netzwerktechniker mit technischem Verständnis und kenne mich mit Heizungen Null-komma-Null  aus. Ich würde es vorziehen das einen Fachmann bzw. jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt, sollte ich aber niemanden finden wäre meine Frage ob das allein zu bewerkstelligen wäre? Insbesondere der Einbau der ganzen Sensoren, oder ließe sich nur die Platine tauschen etc. ? Vielen Dank für die Hilfe :))

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

Als erstes könntest du die Dip Schalter alle mal ein paar mal bewegen (im stromlosen Zustand)

Die oxidieren gerne.

 

 

Hast du ein Messgerät? oder einen Radio/Fernsehmechaniker an der Hand?

 

Als erstes würde ich die Gleichspannungsversorgung auf der Grundleiterplatte prüfen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814433?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7450261%...

 

Evtl ist eine Gleichrichter Diode oder Glätt-Elko defekt.

 

Flackert das Relais auch im Relais Test??

Wenn ja könnte der  Steuer IC  ULN2004A  für die  Relais defekt sein.

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/201477/Vissmann-Steuerung-Trimatic-Relais-flackern

 

Hallo und vielen Dank. 
Die Testergebnisse sind:
Test: 1-3 : nichts blinkt
Test: 4: beide LEDs blinken gleichzeitig
Test 5-10: beide Dioden blinken abwechselnd

 

Danke

Hallo Janito,

 

Was ist bei den  Test 5-10 passiert?

Da hätten Brenner, Pumpen, Mischer auf und zu angesteuert werden sollen.

War das der Fall?

Hat das Relais dabei auch geklappert?

 

VG 

Hallo, und Danke 🙂

Ich habe den Test nochmal gefilmt, die Relais haben geklackert

Was man da klackern hört scheint das Relais vom Mischer zu sein.

 

Leider hat der Test auch keinen richtigen Aufschluss gegeben. Der IC für die Ansteuerung der Relais scheint aber nicht defekt zu sein.

Wie gesagt die Grundleiterplatte könnte man zur Prüfung auch zu einem Radio/Fernsehtechniker bringen.

 

Sonst würde mit eine Grundleiterplatte und die Elektronik box kaufen.

 

Dem Altern der Anlage nach vielleicht etwas gebrauchtes? Das kann zwar morgen auch wieder defekt sein...

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-7814433/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-7814549/k0

 

mit was du als erster anfangen sollst kann ich dir nicht sagen.

 

ohne Gewähr!

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren