abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwimmbadbeheizung mit EA1 und Schaltaktor

Hallo!

Ich plane gerade ein Smart Home für einen Kunden, welcher eine Viessmann Luftwärmepumpe für die Wassererwärmung seines Schwimmbades verwendet. 

 

Aktuell wird über den Kontakt DE1 auf der Erweiterung EA1 die Heizung mit einem Schalter und dem Temperaturregler ein- oder ausgeschaltet. Ist der Schalter ausgeschaltet, wird der Kontakt zum Temperaturregler unterbrochen und somit auch nicht bei zu kaltem Schwimmbadwasser geheizt. Nur Wenn der Schalter eingeschaltet ist und der Temperaturregler eine Temperatur unter dem Soll-Wert erkennt schaltet sich die Wärmepumpe ein. Ich habe hier mal eine Skizze des aktuellen Schaltplans: 

 

S=Klassischer Schalter(Ein/Aus Wippe)

H=Temperaturregler

 

Bildschirmfoto von Vorschau (11-10-23, 09-42-24) Kopie.jpg

 

Nun möchte ich diesen Schalter über das Smart Home System ansteuern und über dieses System entscheiden, ob das Wasser automatisch bis zum eingestellten Sollwert beheizt werden soll oder nicht. 

 

Liege ich hier richtig, dass der Schalter einfach nur eine Verbindung herstellen muss (sprich einen potentialfreien Schalter schließen)? 

Bzw. Welche Spannung fließt bei geschlossenen Kontakt, 230V oder 12V Steuerspannung?

Das ist wichtig, da ich anstatt des analogen Schalters einen Aktor von Homematic einbauen muss. Und hier unterscheiden sie zwischen einem klassischen Schaltaktor für z.B. Ersetzten von Lichtschaltern und potentialfreien Schaltaktoren für das senden von Steuersignalen wie z.B. Garagentorsteuerungen. 

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen 🙂

LG

David.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo David,

 

um zu überprüfen ob Steuerspannung oder 230 V Wechselstrom an den Klemmen anliegt ,musst du bei bei durchgeschaltetem Thermostat und Schalter , am besten mit einem Multimeter ,an Klemme 2 bei Wechselstrom gegen Null und bei Steuerspannung mit + an Klemme 2 gegen Ground messen. Das Messgerät dementsprechend vorher einstellen. So erkennst  du auf einen Blick welche Spannung anliegt.

Gruss Daniel 

Top-Lösungsautoren