abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC mehr Schaltzeiten

Hallo,

ich besitze eine Öl-Heizungsanlage mit einer Trimatik MC Regelung (Baujahr 1998).

 

Leider hat die Digitalschaltuhr nur eine Schaltzeit für den Absenkbetrieb. Da ich mehr Schaltzeiten bzw eine manuelle Nachtabsenkung bräuchte würde ich gerne wissen ob ich mit einem Kontakt die Nachtabsenkung aktivieren kann. Hoffnung habe ich nicht viel, da die Schaltuhr ja bei der Platine sitzt. Würde es Sinn machen, wenn die Lösung mit der Schaltuhr nicht möglich ist, die Pumpe zu unterbrechen? Habe hierzu leider keine genau Funktion der Regelung gefunden, wenn die Regelung eingeschalten ist aber die Pumpe Manuell aus ist ob die Regelung auf Störung geht da die Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.

 

Grund:

Die Pumpe läuft jetzt den ganzen "Komfort" betrieb durch obwohl die Raumtemperatur erreicht ist. Ich habe in den Räumen Einzelregelung und würde gerne, wenn die Temperaturen in den Räumen erreicht ist die Anlage in Nachtabsenkung schicken bis ein Raum wieder anfordert.

 

Als "überströmventil" habe ich bei einem Heizkörper kein Ventil verbaut.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Lg

Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo martin3,

vielleicht erklärt der folgende Auszug aus der Bedienungsanleitung das Verhalten deiner Anlage:
 
 FB_WS_RS1.JPG

FB_WS_RS2.JPG
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

FB_WS_RS2.JPG
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

bei dir ist vermutlich die Heizkurve zu hoch eingstellt, normalarweise müssten die Räume gerade so mit der richitgen Temperatur beheizt werden.

 

Wenn du aber unbedingt extern umschalten willst, ginge das mit einem Schaltmodul-Ft, gibt es vereinzelt noch im Internet.

 

 

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3394/1/Mon...

 

Funktion externe Betriebsprogrammumschaltung, statt des Telefonkontakts kann ein beliebiger Potenzialfreier Kontakt angeschlossen werden.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo martin3,

bitte poste mal die Herstellnummer deiner Trimatik-MC und teil uns mit, welches Bedienteil verbaut ist.

Dann schaue ich mal, was ich für dich tun kann.

Beste Grüße °jo
Hallo, vielen Dank für die Antworten,

Hier die Nummer der Trimatik:74 50 263. Als Bedienteil bei der Trimatik ist eine Digitale Schaltuhr eingesetzt Type sehe ich leider nicht. Die Fernbedienung ist mit seitlichen Schiebern rechts und unten für den Betriebsmodus ausgestattet. Habe jetzt leider keine Nummer in der schnelle gefunden.
Muss das Baujahr der Anlage korrigieren 1995😳.

Vielen Dank für die kompetente Unterstützung, ist nicht selbstverständlich!

Lg
Martin

Hallo martin3,

im Anhang findest du den Auszug aus der Betriebsanleitung, der beschreibt, wie du bis zu vier Schaltzeiten pro Kanal einstellen kannst.

Vielleicht hilft das schon weiter. Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie die Heizkennlinie eingestellt ist.

Beste Grüße °jo

Danke,

die Heizkurve habe ich jetzt auf 1.1 eingestellt. Die Pumpe schaltet aber immer noch nicht ab. Komme nicht dahinter warum. Erst wenn ich auf die Nachtabsenkung umstelle wird sie abgeschaltet.

Es wird nach ca. einer Stunde heizbetrieb am morgen nur mehr der eine Raum in dem das Raumthermostat sitzt versorgt. Die anderen Räume haben ihre Temperatur erreicht und das Stellventil macht zu. Gemessene Raumtemperatur 20°C.

Vielen Dank

Hallo martin3,

vielleicht erklärt der folgende Auszug aus der Bedienungsanleitung das Verhalten deiner Anlage:
 
 FB_WS_RS1.JPG

FB_WS_RS2.JPG
 
Beste Grüße °jo

FB_WS_RS2.JPG
Danke, habe leider keine Betriebsanleitung mehr, hätte aber geholfen. Vielen Dank!!
Schau mal in deinen E-Mail-Eingang. Da findest du die komplette Bedienungsanleitung.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren