abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik; Pumpe im HK mit Mischer läuft dauernd

Guten Tag, bin neu hier, mit der Bitte mir weiterzuhelfen!

Fehlermerkmale:

  1. Pumpe im Heizkreis mit Mischer läuft dauernd.
  2. Heizkreis lässt sich mit dem dafür vorgesehenen HK-Schalter nicht abschalten; jedoch der HK ohne Mischer schon.
  3. "Abfrage v. Temp u. Sollwerten (? u. <->)": Anzeige Pos4 bleibt leer. Alle anderen Anz. funktionieren.
  4. "Abfr. v. Solltemp u. -werten (in Teststellung "T" u. *auf -7)": VTS wird korrekt in Pos4 angezeigt!
  5. Der (dafür abgezogene) Temperatursensor hat den zur gemessenen Vorlauftemp. passenden Widerstandswert.
  6. Beim "Relaitest" werden alle Funktionen aus der Tabelle korrekt ausgeführt.
  7. "Kurzabfrage der Regelungscodierung": Relais K3 (schaltet 20B) ist unabhängig von der Stellung des zuständigen HK-Schalter ständig eingeschaltet.

In den Codierungen finde ich nichts Passendes zur Korrektur.

Ist es womöglich ein Hardwarefehler (Platine)?

 

Vorab danke für eine Hilfe!

FWZ

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo FWZ,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Was genau meinst du denn mit "Beim "Relaitest" werden alle Funktionen aus der Tabelle korrekt ausgeführt."?
Wird die Pumpe ausgeschaltet, wenn du eine andere Funktion ansteuerst? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Herstellernummer der Trimatik: 60038085

Die Seriennummer der Trimatik: 7450285

Die Partnummer: 7450 285

Zum Relaistest: Auf Seite 15 der Serviceanleitung ist der Relaistest beschrieben. In der Spalte Prüfung ist der erforderliche Effekt beschrieben, der sich, in Stellung "T" des Programmwahlschalter und den jeweiligen Stellungen des Drehschalters "*", ergeben. Alle diese in der Spalte Prüfung beschriebenen Effekte treten korrekt bei mir auf.

Die Pumpe lässt sich nur über die im Relaistest vorhandene Einstellung des Drehschalters auf "-4" ausschalten (gemeinsam mit Brenner u. der anderen Heizkreispumpe, wo bei die Zirkulationspumpe weiterläuft). Sonst auf keine Weise - es sei denn man klemmt "20B" ab.

Die Herstellernummer der Trimatik: 60038085

Die Seriennummer der Trimatik: 7450285

Die Partnummer: 7450 285

Zum Relaistest: Auf Seite 15 der Serviceanleitung ist der Relaistest beschrieben. In der Spalte Prüfung ist der erforderliche Effekt beschrieben, der sich, in Stellung "T" des Programmwahlschalter und den jeweiligen Stellungen des Drehschalters "*", ergeben. Alle diese in der Spalte Prüfung beschriebenen Effekte treten korrekt bei mir auf.

Guten Abend Benjamin_Reuter,

STOP

Zwar stimmten alle meine vorangegangenen Angaben, nun versuchte ich noch einen Reset (auf Werkseinstellungen). Danach stellte ich alle von mir vorher notierten Codierungen wieder ein und "siehe da" alles funktioniert wie es soll. Selbstverständlich kann ich nicht ausschließen unbeabsichtigt und unbemerkt, trotz Kontrolle,  eine der Codierungen verändert zu haben: denn Wunder geschehen nicht.

Hoffentlich bleibt alles o.k.

Ob sich die Elektronik der Trimatik auch mal "aufhängen" kann, sei dahingestellt.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion.

Friedrich Zahn

Na das hört sich doch gut an! Ich habe zwar nichts gemacht, aber es freut mich, dass es wieder funktioniert. 🙂 

Top-Lösungsautoren