abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-mc

Hallo,

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Bei uns ist in einem Doppelhaus (175 qm + 140 qm) zur Zeit die Heizung Vitola Bifferal verbaut mit der Steuerung Trimatik-MC.

Wir (beide Parteien) wollen aus kostengründen schrittweise die Heizungsanlage umbauen, so dass diese mittelfristig für jeden unabhängig läuft, momentan versorgt die Heizung noch beide Haushälften mit Warmwasser und Wärme.

Die Heizung selbst läuft tadellos, so dass wir jetzt nicht alles auf einmal machen wollen.

In einem ersten Schritt sollen nun neue Pufferspeicher und Frischwassermodule installiert werden, und damit auch gleich die Wasseranschlüsse getrennt werden.

Die Idee des vermutlich ausführenden Betriebes war es nun einen großen Pufferspeicher mit 800 Litern und für jedes Haus ein Frischwassermodul einzubauen.

Wir würden gerne 2 Pufferspeicher mit je 500 Litern und 2 Frischwassermodule haben, da nur so das Wasser zu 100 % getrennt werden könnte. Die Trimatik-MC kann aber nur einen Speicher ansteuern.

Nun zur Frage: Gibt es eine Steuerung für die Heizung mit der es möglich ist 2 Pufferspeicher separat zu steuern, und wenn ja wie heißt das Modell.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße,

 

Thorsten

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

ihr wollt aus Kostengründen (!) zwei neue Speicher mit je 500l installieren, dazu Frischwasserstationen? Da kann ich euch Hochhäuser zeigen, die haben weniger Technik. Glaubt ihr, dass durch zwei riesige Speicher die Verluste geringer werden?

Sorry, aber das ist verrückt. Baut drei Wärmemengezähler  für Heizung (2x) und WW (1x) und zwei Wasserzähler  ein und verteilt die Kosten. Fertig.

Die Standard-Regelungen von Viessmann können nur einen Speicher, man könnte mit einem Thermostat und externer Anforderung arbeiten oder für jeden Heizkreis eine Vitotronic 200-H nehmen, die dann je einen HK und Speicher regeln und dann über eine Vitotronic 100 den Kessel anfordern.

Wir aber alles recht teuer.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

danke für die zügige Antwort.

Uns ist klar, dass ein Speicher mit 2 FriWas günstiger wäre. Das Ziel ist allerdings, dass irgendwann jedes Haus seine eigene Heizungsanlage hat und wir vollkommen unabhängig sind, und das wäre aktuell alles auf einmal die sicherlich kostspieligste Lösung. Dieser Zwischenschritt soll das ganze sozusagen vorbereiten. Wenn die Ölheizung dann ihren Geist aufgibt soll jede Partei ihre eigene Lösung an den jeweiligen Pufferspeicher anschließen können.

Die Puffer würde ich nur nehmen, wenn Solar geplant ist. Das billigste wären sicher zwei Brennwertkessel mit 130 - 160l-Speicher.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Wow, ich sehe hier wird gut geholfen. Danke für die Antworten, denen ich entnehme, dass ich mehr über die Gesamtsituation hätte schreiben müssen.

Zum Gas, das ist definitiv nicht möglich, es gibt bei uns im Ort kein Gas.

Zum Puffer, ja Solaranschluss ist geplant, deshalb der Speicher bzw. die Speicher.

Außerdem wollen wir weg von Öl, spätestens wenn die Heizung den Geist aufgibt.

"Außerdem wollen wir weg von Öl, spätestens wenn die Heizung den Geist aufgibt."

Wie wärs mit Flüssiggas? Kann man im Garten verbuddeln. Mit Pellets werdet ihr nicht glücklich.
Gruß
Heizing

Wir wollen eigentlich gar nichts mehr verbrennen - weder Gas noch Pellets oder sonst was.

Aktuell wäre Wärmepumpe mit Solar mein Favorit, aber wer weiß was noch kommt in Zukunft.

Habt ihr FBH und ein gut gedämmtes Haus?
Gruß
Heizing

FBH nein, aber großflächige Heizkörper.

gut gedämmt ist das haus aber.

Hm, dann würde ich eher ein Hybridgerät nehmen:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocaldens-222-f.html
läuft auch mit Flüssiggas

Gabs früher auch mal für Öl, ist aber aktuell nicht im Angebot, frag mal den Heizungsbauer, ob der noch eins aftreiben kann.
Gruß
Heizing

Danke für den Tipp, aber ich will keine fossilen Energieträger mehr, sobald die Ölheizung nicht mehr geht.

Ich will auch keinen Tank mehr im oder am Haus haben.

Vielleicht gibt es bis dahin noch andere Alternativen. Die Entwicklung steht ja nicht still zum Glück.

Wir hoffen, dass die Heizung noch ein paar Jahre hält. Wie gesagt, es ging jetzt erstmal promär darum schon teilweise eine Trennung der Häuser vorzunehmen.

Eine Wärmepumpe in einem älteren Haus ohne FBH ist immer ein bisschen schwierig. Müsste halt mal jemand die Heizkörper durchrechnen, evtl. wäre das hier eine Lösung:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/zubehoer/heizkoerper/tieftemperatur-heizkoerper.html

Gas ist der CO2-ärmste fossile Energieträger und die Wärmepumpen können im Winter nicht ausschließlich Ökostrom versorgt werden, da der Lastgang nicht passt. Da bräuchte es ganz viele Pumpspeicher.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmals.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Super, danke.