abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik nach Stromausfall neu einrichten

 

Guten Tag!

 

Die Trimatik unserer Condensola (Bj 1996) ist nach einem Stromausfall nicht mehr zu bedienen und hat jegliche Funktion eingestellt.

 

Die Anzeige ist aktiv, aber die Bedienknöpfe / Tasten sind deaktiviert.

 

Zeit und Wochentag lassen sich nicht einstellen.

Ein Zugang zur Codierebene (der bei ähnlichem Anlass früher mal möglich war) ist über die empfohlene Tastenkombination nicht möglich.

 

Was ist zu tun?

 

Mit Dank für Auskunft + freundlichen Grüßen

 

Bernd_Mth

 

20220814_094208.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Bedienteil ist als Ersatzteil noch erhältlich.

Die Artikelnummer lautet 7450155.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Bernd_Mth,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an. 

Zudem gibt es zu diesem Thema bereits viele Beiträge hier in der Community.

Ggf. solltest du dazu einmal die Suchfunktion im Startbereich ausführen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Tag, Herr Reuter,

 

laut Betriebsanleitung handelt es sich um ein Gerät aus dieser Gruppe von Best.-Nr. 7450 286, 7450 365 und 7450 367.

 

Und, doch, ich habe schon verschiedene Beiträge zum Thema Trimatik nach Stromausfall gesichtet.

 

Wie geschrieben sind die dabei erwähnten Maßnahmen jedoch nicht anwendbar. Und die Anzeige ist weiterhin „eingefroren“ und keiner der Bedienknöpfe führt zu einer Aktion.

 

Gruß, Bernd_Mth

Was passiert denn, wenn du versuchst in die Codierung zu gehen?

 

Hast du mal den Wochentag korrekt eingestellt und dann versucht die Codierung zu öffnen? 

Wie schon erwähnt: es ist keinerlei Einstellung möglich, da Knöpfe und Tasten nicht reagieren.

Die Codierebene ist über besagte Tastenkombination nicht zugänglich.

Datum / Uhrzeit lassen sich nicht einstellen / verändern.

Ich rede nicht vom Datum, sondern vom Wochentag, wie in vielen anderen Beiträgen hier in der Community beschrieben.

 

Dazu bitte die Taste 1-7 gedrückt halten und am Drehrädchen solange drehen, bis der Pfeil auf dem Dienstag steht. 

Alternativ kannst du die Uhrzeittaste gedrückthalten und gleiches vornehmen, bis der Pfeil auf dem entsprechenden Wochentag steht.

Anschließend sollten sich die anderen Einstellungen vornehmen lassen. 

Hallo

 

Deine Pufferbatterie ist nach 25 Jahren Aus / Defekt .

 

Am besten neue vom Fachbetreib einbauen lassen , oder Steuerung mit neuerer / gewechselter Batterie Kaufen.

 

Danach Neustart Prozedur durchführen.

Von Viessamann ist in Sachen Trimatik nichts mehr Lieferbar /Produktunterstützung / Ersatzteile  Ausgelaufen

 

Ich habe auch eine mit 1 Jahr alter Batterie da  aber ich weiß nicht wie ich es dir anbieten kann.

 

Ich glaube man soll hier auch nichts anbieten.

 

 

Verzeihung, wenn ich mich wiederhole: Die Steuerung ist "eingefroren". Keine der beschriebenen Maßnahmen lassen sich ausführen.

Danke für den Hinweis. Das habe ich inzwischen beauftragt. Und hoffe, dass der Betrieb das kann ...

 

Das Verhalten ist bekannt und lässt sich zu 90% durch die bereits genannten Vorgehensweisen zumindest vorerst beheben.

Fall nicht, muss das Bedienteil direkt erneuert werden, was aber so oder so der Fall gewesen wäre. 

... was dann wohl auf eine Erneuerung hinausläuft. Können Sie mir sagen, welcher Nachfolgetyp für diese wohl nicht mehr als Ersatzteil lieferbare alte Trimatik-Steuerung heute empfohlen wird?!

Das Bedienteil ist als Ersatzteil noch erhältlich.

Die Artikelnummer lautet 7450155.

Hallo

 

Sieht mal Her , also doch Lieferbar , mein Heizi hat mir damals gesagt : Braucht  gar nicht fragen nach 25 J.

 

Vielen Dank auch für die Info 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Selber aktuell auf  neueren Kessel mit Vitotronic umgestiegen

 

 

Ja, das Bedienteil selbst ist noch lieferbar. 

Top-Lösungsautoren