abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trinkwasserzirkulationspumpe bei Trimatik - kann man die komplett abschalten?

Hallo,

 

wir nutzen eine Ölheizung mit einer Viessmann Trimatik Steuerung. Bei der Steuerung habe ich die Möglichkeit, Ein- und Ausschaltzeiten für die Trinkwasserzirkulationspumpe festzulegen.

Wir haben ein Einfamilienhaus und sehen die Zirkulationspumpe eher als Komfort an, denn als wirklich notwendig. Da unsere Pumpe recht alt ist und viel Strom benötigt, möchten wir die gerne kontrolliert anschalten.

 

Wenn wir die Ein- und Ausschaltzeiten für den Kanal "Trinkwasserzirkulationspumpe" (Symbol ist ein Kreis mit einem kleinen Dach darin) komplett ausschalten (--:--), bleibt die Zirkulationspumpe dann aus oder pumpt die trotzdem  -- und falls ja, wie kann ich das sinnvoll steuern? Beispielsweise hart eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten?

 

Danke und viele Grüße

Micha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

 

ja, die Pumpe scheint auszubleiben, wenn der entsprechende Steuerkanal keine Einschaltzeit hat: ein Handwerker hatte ein Messgerät dabei, mit dem man von außen bestimmen konnte, ob Strom fließt oder nicht. Damit konnten wir bestätigen, dass die Pumpe tatsächlich aus bleibt.

 

Gruß

Micha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Micha33,

 

wieso willst du eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten? Dann kannst du doch auch einfach das gewünschte Zeitprogramm in die Trimatik eingeben. So recht verstehe ich die Logik hier leider nicht.

Wenn du die Zirkulationspumpe immer bei Bedarf zuschalten möchtest solltest du diese ggf. von der Trimatik abklemmen lassen und dann über einen Netzstecker mit Schalter manuell steuern.

 

Wenn das Zeitprogramm komplett gelöscht wird, müsste die Pumpe aus bleiben, zu 100% bin ich mir bei dieser alten Regelung aber leider nicht sicher.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team  

Hallo Benjamin,

 

ja, die Pumpe scheint auszubleiben, wenn der entsprechende Steuerkanal keine Einschaltzeit hat: ein Handwerker hatte ein Messgerät dabei, mit dem man von außen bestimmen konnte, ob Strom fließt oder nicht. Damit konnten wir bestätigen, dass die Pumpe tatsächlich aus bleibt.

 

Gruß

Micha

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren