abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Vitotronic 200 Typ KW2: Vorlauftemperatur trotz Neigung von 0,2 auf über 60° C

Ich möchte gerne die Vorlauftemperatur auf max. 50° C begrenzen.

Trotz Einstellung der Neigung auf 0,2 geht die Vorlauftemperatur immer wieder auf über 60° C. Lt. Heizkurve aus der Bedienungsanleitung sollte die Vorlauftemperatur dann eigentlich nicht über 30° C gehen (für Niveau habe ich bereits alles von -13 bis 40 durchprobiert, hat aber nichts groß verändert).

 

Was läuft hier falsch bzw. was mache ich falsch? 

 

Infos zur Anlage: VIESSMANN Vitotronic 200 Typ KW2, Herst.-Nr. 7450750106206102

 

Mit freundlichen Grüßen

11 ANTWORTEN 11

Hallo m-m,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an und teile uns mit wie viele Heizkreise angeschlossen sind und ob die Warmwasserbereitung mit über die Regelung läuft.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ist die angegebene Nummer (7450750106206102) nicht die Herstellernummer? Zumindest ist diese auf dem Typenschild so unter Herst.-Nr. so angegeben (siehe auch beigefügtes Foto).

Es wird nur 1 Heizkreislauf genutzt, Warmwasserbereitung erfolgt ebenfalls über diese Regelung.

 

Gruß

Reinhold

Vitotronic200_Typenschild.jpg

Da war ich wohl auf beiden Augen blind, sorry. Ja, das ist die Herstellnummer.

Ist der eine Heizkreis ungemischt oder gemischt? 

 

Gute Frage, wie erkenne ich, ob der Heizkreis ungemischt oder gemischt ist? In der Anzeige bei der Abfrage der Werte wird zumindest der Status des Mischers angezeigt (siehe beigefügtes Foto).

Status-Mischer.jpg

Das erkennst du einmal daran ob in deiner Hydraulik ein Mischer eingebunden ist und am eingestellten Anlagenschema.

Ggf. solltest du das über dienen Fachbetrieb in Erfahrung bringen welcher die Anlage betreut. 

Es ist der Mischermotor Viessmann Best.-Nr. 7059 794 (Heizungsmischer NW 15-65) eingebaut.

Hast du dazu denn mal mit deinem Fachbetrieb gesprochen? 

 

Bitte mal zum genannten Zeitpunkt alle Soll- und Istwerte abfragen und hier posten.

 

Hier die abgefragten Werte:

  • Außentemp. Ged.:  7°C
  • Außentemp.Ist:      4°C
  • Vorlauftemp.Soll:   23°C
  • Vorlauftemp.Ist:     58°C
  • Kesseltemp. Soll:   70°C
  • Kesseltemp.Ist:      61°C
  • WW-Temp.Soll:      50°C
  • WW-Temp.Ist:        48°C
  • Raumtemp.Soll:     20°C
  • Kesselcodierst.      F 0
  • Kurzabfrage 1:       04 00 00
  • Kurzabfrage 2:      15 00 00
  • Kurzabfrage 3:      00 00 00
  • Kurzabfrage 4:      00 00 00

 

Das sieht so aus, als wenn der Mischer nicht richtig arbeiten bzw. nicht schließen würde.

Hast du über den Relaistest mal geprüft, ob der Mischer auch zu fährt? 

Beim Relaistest des Mischers ("auf" oder "zu") hört man das Relais klicken, aber am Mischer tut sich nichts. Muss jetzt doch mal schauen, dass ich einen Termin in meinem Fachbetrieb bekommen, vielleicht ist auch der Mischermotor einfach kaputt

.

Noch eine kurze Frage: kann ich evtl. die Vorlauftemperatur direkt am Heizungsmischer manuell regulieren (siehe auch beigefügtes Foto)?

 

Ansonsten vielen Dank für die Unterstützung und die große Geduld.

 

Heizungsmischer.jpg

Das ist auch meine Vermutung. Wenn der Mischer nicht fährt liegt die Vermutung nahe, dass der Motor defekt ist. Das sollte durch einen Fachbetrieb vor Ort geprüft werden. 

 

Du kannst über den Hebel durchaus die Vorlauftemperatur auch manuell beeinflussen. Dazu sollte dann aber der Motor ausgehängt werden. 

Top-Lösungsautoren