abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare: Heizkreis 1 - Vorlauftemperatur dauerhaft null Grad

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nutze einen Vitola 200 Kessel an einer Vitotronic 200 KW 2 Steuerung, die via Vitoconnect Opto 2 mit der ViCare-App auf meinem iPhone verbunden ist.

Die Daten im Gerätestatus der App sind sehr gut, um die Einstellungen optimieren zu können.

Doch es fehlt leider der Wert für die Vorlauftemperatur des Heizkreises 1, d.h. der Wert wird dauerhaft mit 0 Grad angezeigt.

Nach meiner Meinung müsste der Wert für die Vorlauftemperatur des HK1 gleich der Kesseltemperatur sein, da nur im HK 2 ein Mischer verbaut ist.

Wann ich durch eine Programmiereinstellung bei der Vitotronic oder eine Nachrüstung / Brücke die Anzeige aktvieren?

 

Anbei die Screenshots der Seiten „Gerätestatus“ und „Home“.

 

Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe!

 

Freundliche Grüße,

Johannes Trä

ViCare App 1.jpg
ViCare App 2.jpg
ViCare App 3.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Joe_T,

 

liegt denn die Vorlauftemperatur an der Anlage selbst an, also kannst du dir diese auf dem Display der Regelung anzeigen lassen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@Joe_T 

poste auf welchem Wert die Kodieradresse 00 steht (Anlagenausführung)

Wenn da kein ungemischter Heizkreis kodiert ist, gibt es den für die Regelung auch nicht.

Die Kodieradresse 00 steht auf dem Wert 6.

6 ist der korrekte Wert für deinen Fall.

WW, gemischter + ungemischter Heizkreis.

 

Den Heizkreis A1 kann die Regelung wohl leider nicht anzeigen.

Deswegen auch nicht in der App

 

KW2.JPG

Danke!

Müsste aber in dieser Konstellation die Vorlauf-Temperatur des Heizkreises A1 nicht identisch mit dem Kesseltemperatur -Istwert sein (die geht ja 1:1 ins Rohrsystem)?

Da ist ja dann ein Sensor und Wert vorhanden, der "nur" von der Software auch parallel in der Variablen Vorlauftemperatur HK1 angezeigt werden müsste.

 

Das wäre dann wohl ein Update in der (alten) Vitotronic oder eine Option in der Programmierung der (neueren) ViCare bzw. Vitoconnect Opto 2. Kann man da irgendwo eingreifen oder was programmieren (lassen)? 

 

Hallo Johannes,

 

die Vorlauftemperatur des HK ohne Mischer entspricht der Kesseltemperatur sofern die Pumpe im HK1 läuft.

 

Die Regelung stammt aus einer Zeit, als "Niemand" auf die Idee kam, das es Leute wie uns gibt, die per Smartphone und App auf die Regelung zugreifen. Daher wird vermutlich nur über die App eine Lösung für Deinen Wunsch einfach realisierbar sein.

 

Blöde Frage:

Wozu benötigst Du die Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur in der Anzeige der App unter "Vorlauftemperatur HK1"?

 

Falls Du mit dem Wert irgendetwas "anfangen" willst, nimm einfach die Kesseltemperatur und werte ggfs. zusätzlich den Lauf der Pumpe für HK1 aus.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Dann noch die Frage warum Du die die Heizung mit derart hohen Temperaturen betreibst, bei 8,6 °C Außentemperatur hat der Mischerkreis 77,7 °C und der Kessel 82,5 °C.

 

Zusätzlich ist der Mischerkreis im Frostschutzbetrieb.

 

Außerdem liegt die Brennerlaufzeit je Start bei nur 10,58 Minuten.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

ja, genau das würde ich gerne: die Historie der Kessel-/Vorlauftemp. HK1 und wenn mgl. der Pumpen im HK1 und HK2 sehen und basierend darauf Einstellungen optimieren.

Dazu brauche ich ja erstmal die Werte/Daten verfügbar.

Als aktuelle Steuerung gibt ein Wibutler Gen2 die Befehle.

Dort gibt es zumindest für HK1 und HK2 ein Diagramm über die Zeit.

Aber leider ist der interessante Werte HK1 dauerhaft leer.

 

Weitere Info in deiner zweiten Rückfrage...

Hier erstmal der Aufbau der Steuerung (Details siehe Anhang):

Im WiButler:

- Je nach Aussentemp. und Tageszeit: Komfort- oder Sparmodus (Soll = 12 Grad)

- Komforttemperatur über mehrere Einzelraumregelungen nach Zeit programmiert

- Warmwassertemp. nach Zeit programmiert

In ViCare-App:

- Warmwasser: täglich 24 Stunden EIN

- WW Zirkulationspumpe: nach Zeit programmiert

- Heizkurve HK1 und HK2: Neigung 1,4 und Niveau 30

 

Beschreibung Haus:

- Zweifamilienhaus Keller und EG sowie 1.OG

- Zeltdach

- Baujahr 1932, Grund-Sanierung 1982

- Radiatoren mit Einrohrsystem

- Rohre im Keller isoliert

 

Zur Frage der hohen Temperaturen:

- wie man im Screenshot sieht war es um 21:17 abends

- Aufheizung Bad auf 24,5° und Weiterheizung Küche auf 22,5° am HK1 war aktiv: bedeutet Soll 24°

- Weiterheizung Esszimmer auf 23° war aktiv: bedeutet Soll 23°

Dadurch stellt sich die Kesseltemperatur automatisch ein.

(Bei geringerer Neigung und Niveau ist leider das  - mit der längsten Rohrleitungsstecke angeschlossene  - Bad abends und/oder morgens nicht ausreichend warm)

 

"Zusätzlich ist der Mischerkreis im Frostschutzbetrieb." -> Ist das schlecht?

 

"Außerdem liegt die Brennerlaufzeit je Start bei nur 10,58 Minuten." -> Dadurch schwankt die Ausgangstemperatur im HK 1 nur gering und damit die nah liegenden Heizkörper in der Küche. Die Stellmotoren der R-Tronic-Einzelraumregelung sind eher träge und können das nicht ausregulieren (z.B. wenn Aufheizung Bad im gleichen Kreis startet).

Leider habe ich auch keine Grafik, wann und wie oft der Brenner gelaufen ist.

 

Ich freue mich auf dein Feedback!

 

Besten Dank, Johannes

 

Also....

 

Aus dem Bauch heraus: Du versuchst über die Regelung eine völlig verkorkst eingestellte Anlage zu "optimieren".

 

Anhand der schnellen Änderungen Deiner Wibutler-Parametrierung müßtest Du in einem ungedämmten Zelt wohnen. 

 

Wenn ich an Deiner Stelle wäre:

- Analyse des Heizenergiebedarfs des Hauses aus den Verbrauchsdaten der letzten Jahre

- Überprüfung des hydraulischen Teils der Heizung inkl. hydraulischem Abgleich aller Heizkörper

- Einstellung der Regelung auf "Standardwerte" (nicht vom Hersteller sondern hier erfragen)

- Abwarten und beobachten 

- kleine Schritte zur "Optimierung" der Regelparameter

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan!

 

Tja, das ungedämmte Zelt... Das klingt zwar fürchterlich, ist aber evident:

- 4 ungedämmte Wände des freistehenden Hauses

- keine zeitgemäße Dachdämmung (nur irgendeine braune Bio-Wolle mit 3 cm Stärke)

- keine Dämmung Speichergeschossdecke

- nur drei Zimmer dauerhaft beheizt, aber sehr lange Stecken des ungedämmten Einrohrsystems durch kalte Wände

 

- Heizenergiebedarf der letzten Jahre kenne ich (über den Ölverbrauch)  - seit Wibutler stetig gesunken

hydraulischer Teil der Heizung inkl. hydraulischem Abgleich aller Heizkörper ist letzten Winter durch Fachfirma erfolgt

- Fachbetrieb hat keine Änderung der Einstellungen empfohlen 

 

Welche Standardwerte werden empfohlen?

Was passt an dem Mischerkreis mit Frostschutzbetrieb nicht?

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Gibt es einen Trick, die Werte der Kesseltemperatur in das Feld für die Vorlauftemperatur HK1 so kopieren?

Ich habe etwas Optimismus aufgrund deines Hinweises "Daher wird vermutlich nur über die App eine Lösung für Deinen Wunsch einfach realisierbar sein."

Oder ich könnte auch einen PC zur Verfügung stellen, der hier ein dauerhaft ein Programm ausführen kann...

 

Besten Dank!

 

Mit Analyse meinte ich eine Auflistung des Energieumsatzes je m² beheizter Fläche.

 

Der Jahresumsatz hängt erstmal stark am Wetter, es sei denn Du hast den Heizenergiebedarf anhand der Gradtagszahlen korrigiert.

 

Zu "Fachfirmen" habe ich eine recht spezielle Meinung....

 

Wenn Dein Haus die gewählten Vorlauftemperaturen braucht, stimmt etwas gravierendes nicht. Erst wenn dieser Bereich gut funktioniert, ist es sinnvoll über Optimierungen nachzudenken.

 

Ein Indiz (auch ohne Erfahrung) ist der von der Regelung gewählte Frostschutzbetrieb bei 8,6 °C Außentemperatur. Bei den auf diesem Planeten üblichen Druckbedingungen friert Wasser erst unter 0 °C...

 

 

Was Du versuchst ist m.M.n. bei einem Auto den Spritverbrauch zu vermindern durch vorausschauendes Fahren, dabei hast Du aber einen ungenutzten Wohnwagen anhängen, zu wenig Luft in den Rädern und die Handbremse ist halb angezogen. 

 

Was Deinen Ansatz bzgl. Änderung der App angeht solltest Du Dich direkt über die App an Viessmann wenden.

Erwarte aber nicht zu viel...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Kodierung für den Frostschutzbetrieb ist bewusst in der Vitotronic 200 gesetzt:

A3 steht auf dem Wert 15, um den Dauerbetrieb der Heizkreispumpe sicherzustellen

(für einen Test).

Top-Lösungsautoren