abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat braucht ewig

Morgen allesamt Hab zum Probieren im Esszimmer ein ViCare Thermostat und Klimasensor. 
Seit diese verbaut sind braucht der Raum ewig bis er warm wird. Der Rest des Hauses läuft noch mit normalen Thetmostaten( problemlos zügig warm) 

hat einer ne Idee 💡? Heizung läuft zb 3.30 an und 5.30 bin ich immer noch bei grad mal 18.5 grad . Hab ich. Lt. Was falsch eingestellt? 
Mit freundlichen Grüßen Christian 
Mit freundlichen Grüßen 

23 ANTWORTEN 23

Eventuell sitzt der Klimasensor ungünstig ?

Morgen ….. Sitz gegenüber vom Heizkörper im Raum….Thermostat sagt 20.5 klimasensor Klimasensor 18.3. 

Man merkt auch den Unterschied zu den anderen Räumen . Im Bad angenehme 21-22 mit normalem Thermostat ( Danfoss) und in der Wohnstube 5.30 angedreht 6.15 warm . Alle Thermostate auf 2 . Hab auch schon in den Einstellungen auf schnelles Aufwärmen gestellt….. kein Unterschied 

Thermostat auf 2 ?? Wie soll das denn funktionieren ? Stellung 2 würden ja etwa 18°C entsprechen.

Bist du sicher, dass der Klimasensor mit dem Thermostaten,, redet,, ?

Das ViCare ist nur im Esszimmer verbaut und in der App als extra Raum eingebunden.

Rest vom Haus hat normale Thermostate die meist auf 2 laufen Max 3 ( haben keine Riesen Räume. 
verbaut ist ne Vitodens 200-W 

Neigung 1.4 Niveau 2.0 

Mit welchem Kommunikationsmodul wird hier gearbeitet ? Ist es eine Vitoconnect, muss es eine Opto2 sein, da nur diese über den Low Power Funk verfügt.

Ist es ein Integriertes Modul, muss der Low Power Funk eingeschaltet werden. Denn über diesen kann dann der Klimasensor mit dem Thermostat kommunizieren.

Integriertes RF Modul ….. Low Power ist an sonst kriegt man es auch nicht eingerichtet 

Ich wollt nur sicher gehen:-)

Welche Raum-Soll ist fürs Esszimmer eingestellt ?

Im Moment 22 …. Auf manuell da die Kinder Hausaufgaben machen ….. Sensor Thermostat zeigt in der App 21 Sensor klimamodul sagt 18.9 🤷‍♂️

Und der Thermostat ist korrekt installiert ? Nicht, dass hier der falsche Adapter verwendet wurde ? Der Thermostat müsste auch eine Anpassung an das HK-Ventil erfahren haben. Ist dem so ?

Hat nur ein Adapter aus dem Set gepasst . Und der hat dann laut App auch eine Kalibrierung gemacht 

Mmh. Eigentlich müsste der Klimasensor dem Thermostat mitteilen, dass er öffnen soll. Da ja seine gemessene Temp. weit unter der Soll-Temp. liegt. Ist der Thermostat geöffnet ? Es müsste eigentlich sowas wie eine Prozentzahl zu sehen sein.

Wo soll eine Prozentzahl zu sehen sein ? Es heizt ja auch nur dauert es komischerweise extrem lange im Verhältnis zu vorher und auch zu den anderen Räumen. …. Wenn ich vom Dienst komm bau ich die Komponenten mal ins Bad und schau wie es sich da verhält ….. sollte es nur an den Komponenten liegen müsste dann morgen früh das Bad noch kalt sein und das Esszimmer warm. 

Werde berichten 

Ist das HK-Ventil voreinstellbar ? Dass hier der Durchfluss zu gering eingestellt ist ?

Kann ich so nicht sagen . Ging ja aber vorher auch mit nem normalen Thermostat 

Dann sollte es nicht an der Durchflussmenge liegen.

 

Dir ist aber auch bekannt, dass es hier ein paar Tage dauern kann, bis der ViCare-Thermostat und Klimasensor gut zusammenarbeiten. ?

Schau mer mal 

Oder anders gefragt: Wie lange ist der Klimasensor in Betrieb bzw. mit dem Thermostat verbunden ?

Schon locker 10 Tage würde ich sagen 

Der Zeitraum sollte eigentlich völlig ausreichend sein.

Mir gehen die Optionen aus.

Ich werd heut Abend mal umbauen und berichte dann 

Ein hydraulischer Abgleich wäre vielleicht hilfreich

!


@Rufer  schrieb:

Ein hydraulischer Abgleich wäre vielleicht hilfreich

!


Wenn es mit einem normalen Thermostatkopf funktioniert hat, kann es nicht am hydraulischen Abgleich liegen.

Kleines Update . …. Gestern umgebaut . 
1. Bad war ordentlich warm

2. Esszimmer mit normalem Thermostat auch….. kein Plan warum es geklappt hat im Bad . 
3. das Thermostat hat auch immerhin nach gut 45 Minuten erkannt das das Fenster auf ist 🤦‍♂️….. so ganz zufrieden bin ich noch nicht . 

Top-Lösungsautoren