abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate +App im Mehrparteien/Mehrfamilien Haus, Berechtigungsvergabe

Guten Tag.

Viele welche eine Heizung der Größenordnung Vitodens 200-W haben, werden etwas "über dem 1-Familienhaus" also mindestens 2-4 Parteien, also Mehrparteien(Familien) Haus oder mind. 1 Einliegerwohnung haben, welche -meist- separat vermietet ist.

Die meisten würden wohl auch einen hydraulischen Abgleich über die ViCare Thermostate durchführen wollen, und gleichzeitig die Vorteile über Ferneinstellung in der App bevorzugen. Thermostate und Heizung bilden also eine harmonische Einheit und Brennerstarts werden reduziert.

Nun aber das Problem wo wohl die meisten vor stehen:

In der App möchte ich als Admin/Eigentümer dezidierte Rechte für Mieter/Nutzer vergeben, nicht jeder soll an der Heizkurve rumspielen oder die ganze Heizung ausschalten können, dem gegenüber könnte aber die Funktion "1 mal Heizphase/oder Warmwasserbereitung verlängern" freigegeben werden.
Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Zuweisung von Räumen oder ViCare-Thermostaten zu einem Mieter/Nutzer

Jedem Nutzer der ViCare App sollten separate Rechte und Freigabe (siehe oben) "nur seiner" Räume/Thermostate zugewiesen werden können (nicht das andere Mieter anderen Mietern die Heizung regeln können sondern nur die eigene).
Die Umsetzung ist Möglich (das kann man sich auch ohne Programmierkenntnisse leicht vorstellen), aber ist dies auch gewollt und ist es Durchführbar/machbar ("Fachkräftemangel") bzw. ist dieses schon in "Arbeit" oder sind Teile bereits umgesetzt?

Ich und wohl sehr viele hier (ich glaube nicht das ich alleine bin) währen bestimmt begeistert von der Möglichkeit, wenn Vissman es als erster anbietet.
Ich stehe vor der Möglichkeit für 1000,-€ einen "einmaligen manuellen hydraulischen Abgleich" durchzuführen, oder für rd. 400,- mehr durch die ViCare Thermostate mit einem gigantischen Komfortgewinn für alle Mietparteien dasselbe zu erreichen, das ganze präziser und mit gleichzeitiger intelligenter Brennersteuerung im sich ständig erweiterndem intelligenten Vissman Öko-System.
(eine Apple Home Integration ist natürlich noch mal ein "On-Top")
(ein bisschen Warten auf "die garantierte Zusatzfunktion" wär Ok, dann würde ich die Thermostate schonmal bestellen)

 

11 ANTWORTEN 11

Könnte so funktionieren, wenn jede Partei einen eigenen Heizkreis hat.

Gibts jedoch einen Steigstrang, von welchem alle HK weggehen, gibts Probleme, da man hier unmöglich dem Mieter vorschreiben kann, wie er zu heizen hat. Da geht es schon bei den Raumtemperaturen los. Einer bevorzugt meintwegen 19°C, der Andere 22°C. Mit einem hydraulischen Abgleich musst dich schon festlegen.

Gigantischer Komfortgewinn sieht für mich anders aus.

Ä, Wirklich???

Ist das so wirklich fundiertes Technikwissen, das jeder Raum einen eigenen Heizkreis braucht?

Oder wurde ich falsch verstanden? Oder ein Fehler?

Opa /Oma in der gleichen Wohnung mit dem Jungen... Da hat jeder eine andere Temperatur.

Und der Partyraum soll nur bei Party beheizt werden, und das "neue Wohnzimmer" nur wenn feine Gäste kommen, bei den feineren nochmal 2 Grad. Also INNERHALB einer Wohnung würde ein hydraulischer Abgleich schon solche PROBLEME schaffen??? Dann mache ich keinen hydraulischen Abgleich, das ist ja doof!!!

??? Bin jetzt total verwirrt. Klärt mich auf.

Aber Grundsätzlich jedes Thermostat einem eigenen Benutzer zuordnen geht oder? Damit Opa nicht dem Kind die Heizung abdreht? Ich könnte auch NUR bei Opa den hydraulischen Abgleich machen 😉 Statt im ganzen Mietshaus (was mich schon ein bisschen zum lächeln bringt).

Franky ich glaube wir schreiben gerade ein bisschen Mist 😉 Aber muss auch mal sein.

Natürlich hat auch jetzt jeder Raum seine eigene Temperatur. Dafür hab ich ja die Thermostate. Aber ich beeinflusse hier nur den jeweiligen Heizkörper. Ungeachtet seiner Vorlauftemperatur. Bei einem hydraulischen Abgleich gestehe ich jedem Heizkörper eine ganz bestimmte Durchflussmenge zu. Welche auch nur bis zu einer bestimmten Raumtemperatur ausreicht. Lege ich also die Rt meinetwegen bei 20 ' C fest,wirds dann nicht mehr wärmer,weil der Vorlauf nicht mehr zulässt. Das spart zwar Energie.ist aber nicht mehr komfortabel.

Also nochmal einfach:

Die Thermostate schaffen im Haus mit zB. 3 Parteien den hydraulischen Abgleich. Das machen die einfach so, man könnte die Voreinstellung auch für jeden Raum manuell abgleichen. Hydraulischer Abgleich fertig. Mit oder ohne ViCare Thermostate. Ein oder Mehrparteien haus. Ein Heizkreis für alle. Hydraulischer Abgleich eben, ganz normal.

Jetzt das "Besondere": Es gibt 3 Parteien oder "muss noch nichtmal" Person A oder Partei A kriegt vom Admin jeweils nur seine Thermostate zugeordnet, also mehrere Thermostate zu einem Benutzer. Das meine ich.

Dann noch Rechtevergabe in der App: Nur der Eigentümer (mit Zugang zur Heizung) darf diese auch über die App Ein-/Ausschalten oder wichtige Dinge wie Heizkurve und Temperaturvoreinstellung.

Ein Mieter hingegen "darf" nur zB 1mal Heiswasserbereitung auslösen, oder Heizphase verlängern. Mehr nicht (evtl bisschen in der Temperatur rumspielen, mal schauen)

Also zusammengefasst eine Softwarelösung war nur Rechte vergeben werden für Einstellungen in der App und einzelne Thermostate. Eigentlich nicht mehr. Weiß nicht wie ich es "einfacher" erklären soll.

Ja, also doch richtig verstanden. Ja klar also ich (bzw der Installateur) lege in einem Mietshaus (wechselnde Mieter usw) die Durchflussmenge fest, damit der Heizkörper so eingestellt ist das möglichst wenig "Heiß in den Rücklauf fliest. Das macht man -einmal-. Im kompletten Mietshaus.

Also darf/kann (oder es wird sogar gefördert) ich in einem Mietshaus einen hydraulischen Abgleich machen, also jeden Heizkörper so einstellen das wenig Heisswasser in den Rücklauf geht, also Durchflussmenge für jeden Heizkörper begrenzen (Feste Einstellung!). So Richtig? Wenn das Ok ist, ist es Ok

 

So, nun möchte ich die einzelnen Thermostate den einzelnen Mietern, meinetwegen auch Usern/Benutzern zuordnen. Damit -jeder- in seiner App nur seine Thermostate und Räume sieht und frei steuern kann. Auch Zb. sieht jetzt jeder Mieter in seiner App das er zB einmal Heisswaser bereiten kann, die Heizphase verlängern und nur seine Räume/Thermostate wo er selbst frei und unbeschwingt seine Wunschtemperatur regeln kann, oder unterwegs aus dem Urlaub zurück seine Räume aufheizen kann. Ein enormer Komfortgewinn. So OK?

 

Dass jeder Mieter nur seine Thermostate sieht,wird nicht funktionieren. Da alle Thermostate hier über das Low Power wlan mit der Therme kommunizieren.  Ausserdem.musst du wenigstens einem zweiten deine Zugangsdaten zur App mitteilen. Pro Anlage sind nur 2 Zugänge möglich. Sind es vier Parteien,muss logischerweise einer mit auf deinen Acc. 

Das mit der Rücklauftemperatur ist ein Kapitel für sich. Es ist aber nicht damit getan,dass der Rücklauf möglichst kalt zurückkommt.

Ja, Franky ich lege einfach paar Benutzer auf Softwareebene an. Jeder Benutzer kann sich dann in der ViCare App anmelden, wie bei WhatsApp oder Signal. Ein Account also, aber mit Rechtevergabe s.o.. Die Softwareebene muss natürlich umgeschrieben werden, wenn diese auf nur 2 Zugänge begrenzt sind.

Auch muss für eine größere Reichweite der Repeater ein Update erfahren. Updates macht heute jeder große Hersteller.

Natürlich muss man die Software auf Mehrbenutzer umschreiben. Ich weiss aber jetzt gerade nicht worüber wir reden?

Aber das ein hydraulischer Heizungsabgleich im Mietshaus gemacht werden kann/darf/soll das geht inzwischen so klar Franky?

Können kann man alles. Ob es auch sinnvoll ist,darüber lässt sich mindestens diskutieren. Zuerst müsstest hier die maximale Vorlauftemperatur ermitteln. Das wird vermutlich schon schwer genug,weil hier eben das Heizverhalten jedes Mieters gefragt ist.

Ich will dir das sicher nicht ausreden. Nur aufzeigen,worauf du dich einlässt. So müsstest auch klären,was beim Urlaub passiert.  Bei einem eigenen Heizstrang sicher kein Problem. Bei Einzelraumregelung schon komplizierter. Ob die Software so umgeschrieben werden kann,weiss ich nicht.

 In der Theorie klingt immer alles ganz toll und man verspricht utopische Einsparmöglichkeiten. In der Praxis wird man dann feststellen,dass jede Energieeinsparung einen Komfortverlust bedeutet. Auch wenn man das anfangs gar nicht sieht. 

Ganz abgesehen von den völlig überzogenen Anschaffungskosten.

Moin, Franky, ohne nahe zutreten zu wollen, bist du vom Fach oder kennst jemand aus dem Entwicklerteam?

Es ist für die Leute hier glaub ich ziemlich anstrengend nur Smalltalk ohne ein "zumindest  bisschen Mindest-Fachwissen" zu lesen (glaube wenn jemand Thermostate tauschen will und dann mit Wörtern wie "Vorlauftemperatur" rumwirft, denken die Leute evtl. Ok, les' ich lieber Bild, bildet mich mehr), glaube es gibt sogar ein eigenen Bereich dafür, glaube das langweilt die meisten und lösungsorientierte oder Leute die das gleiche Problem haben kommen nicht zu Wort, also lesen nur "Halbwissen" ua. Evtl macht es sogar Sinn, alles außer der Masterfrage bzw. "Anregung" zu löschen... zumindest denken Leute gelangweilt: Blätter ich mal weiter, nimmt ne banale Richtung an, was nichts mehr mit der ausgehenden Anregung zur Erweiterung der App-Steuerung zu tun hat.

 

Also nochmal (hope the last Explain): Ich habe ein Dreifamilienhaus mit "normalen" Thermostaten. Es ist jetzt eine neue oben beschriebene Heizung reingekommen, welche (zufällig) mit den ViCare Thermostaten funktioniert, welche "ganz nebenher" auch den hydraulischen Abgleich machen ( dazu Brennerstarts verringern, Vorlauftemperatur usw. wird ja alles nach Bedarf automatisch geregelt & angepasst, das technische dahinter BlaBla ist nun KI und interessiert mich nicht).

Die Vorlauftemperatur interessiert mich auch nicht, hab ich auch noch nie ermittelt, das macht das intelligente System automatisch und flexibel, ist ja kein 80er Jahre Kessel mit "festen Werten" mehr, das war vorher. An dem Haus selbst, deren Nutzung usw hat sich nie und nichts geändert, Mieter kommen und gehen, ich habe niemand die "Vorlauftemperatur" vorgeschrieben, die ist "Schubs" einfach da, Hat nie jemanden interessiert, ändert sich ja eh alle paar Minuten! Alles bleibt wie es ist!

 

Nur will ich für einzelne User, Benutzer, Mieter/M-Gruppe man kann soviel Namen finden dafür, könnte man wieder langweilig Smalltalk oder ein neue Diskussion starten, ich nenn ihn jetzt Benutzer,  (entweder sogar innerhalb der Wohnung, da Opa ja mit seinem iPad immer alle ärgern will, oder eben einer "Thermostatgruppe" /hier: Mieterpartei also "nenn es auch Wohnung" in der App regeln und zwar nur von dem berechtigten Benutzer. Ob die anderen Thermostate nur "ausgegraut" werden können (???) oder am besten "Datenschutz" ganz weiß eingefärbt (???) oder am sinnvollsten: ausgeblendet (wie man das so macht) ist egal: nur der jeweilige "Berechtigte Benutzer" sollte auf seine zugewiesenen Thermostate (zB mit der Serien Nr. A1003 + A1004 +...) zugreifen können und nicht nur das, er sollte auch freigegebene Menüpunkte bedienen können zB "1mal Heißwasserbereitung". Evtl darf er auch andere Sachen, halt eine Tabelle wo die waagerechte Spalte die mögliche Funktion abbildet und die senkrechte Spalte die Benutzer - kann man ein "x" setzen welcher Benutzer was darf. Das gleiche für die Thermostate. Das ist zB. schon ein "primitiver Vorschlag" der Umsetzung (Burg Wächter zB hat es so für die Schließberechtigungen umgesetzt).

 

Das die ViCare Thermostatventile KI gesteuert nun alles übernehmen, also flexiblen hydraulischen Abgleich, dem System Information geben, VorlaufRücklauf Temperatur angleichen, Umwälzpumpe ein/aus/variabel, Brennerstarts nur dann wenn benötigt usw, also das System im Viessmann Universum alles intelligent KI steuert, also zB lernt wann jemand Wärme braucht, davon gehe ich einfach mal aus, ohne das ich mit einem "Schraubenschlüssel" die Vorlauftemperatur von "Hand" anpassen muss oder den Brenner mit einem Feuerzeug anzünden muss oder eine "80er Jahre starre Umwälzpumpe" von Hand ein/ausschalten muss nur wenn Bedarf ist (könnte man zB auch über eine sogenannte Funksteckdose machen - Sorry Spass muss sein).

 

Kann aber sein das wir wirklich sowas von total aneinander vorbeireden, bin ich mir fast sicher, und du wirklich eine 80er Jahre Heizanlage wie aus "The Shining" meinst, welche sogar noch solche analogen Manometer hat, wo man die "Vorlauftemperatur" abliest und mit einem "Regler" fest einstellen muss, diese arbeitet aber auch nicht mit intelligenten KI gesteuerten ViCare Komponenten zusammen mit elektronisch gesteuerter intelligenter Vorlauftemperatur und Brennerstart bei Bedarf usw.

Glaube, Franky, wir reden überhaupt nicht von dem System was ich meine.

Aber zumindest sind wir uns darüber einig (hatte ich glaube ich ausgeräumt), das der "Old-Scool Hydraulische Abgleich" im gesamten Haus abgeglichen werden muss, wenn eine Heizung fehlt ist es Unsinn (es sei denn, die wird nie angemacht) (Ja?).

Wenn dich das ganze drum herum nicht interessiert,warum kaufst dir dann nicht die hochgelobten Thermostate? Das Einbinden ist sicher kein Hexenwerk.

 

Beschwere dich aber bitte nicht,wenn es dann doch nicht wie gedacht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. Du wärst nicht der Erste,welchem hinterher die Erkenntnis kommt,dass es ,,normale,, Thermostate auch tun.

Moin Franky. 
Glaube deine Antwort ist nicht real oder irgendwie „noch nicht mal auch nur sozusagen Ernst gemeint“. Auch im Ansatz nicht.

Es besteht zur Antwort noch nichtmal ein Bezug.

Man kann nichtmal eine Art Ähnlichkeit zum Thema erahnen. 
Es ist so als ob die Antwort zu einem ganz Anderen Thema gehört und die Frage, selbst das Thema nicht gelesen oder total verfehlt wurde.

Verstehe ich nicht. Wirklich nicht.