abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate

Guten Tag 

 

Ich habe mehrere ViCare Thermostate in verschiedenen Raume  wenn ich eins anschalte gehen alle anderen sofort mit an Danke für die Antworten

19 ANTWORTEN 19

Hallo Lucky2,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris danke für deine Antwort 

 

hier die Nummer 7724827090157214

 

Vielen Dank 

 

 

 

Hi,

das "riecht" danach, dass du die Thermostate nicht unterschiedlichen Räumen zugeordnet hast.

 

VG

 

Hallo Lucky2,

 

laut unserem System ist so weit alles korrekt eingerichtet und konfiguriert, erkläre mir doch bitte genauer, was du mit "Anschalten des Thermostats" meinst und woran du festmachst, dass alle anderen dann auch mit angehen.

 

Besten Gruß

Also ich mache die Heizung im Wohnzimmer an und in den anderen Räumen geht sie dann auch an 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo danke für die Antwort 

 

Für jedes Thermostat einen Raum erstellt 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Einzelraumsteuerung ist aktiviert und du hast für jeden Raum eine eigene "Kachel" auf dem Dashboard der ViCare App?

Zeigen die Kacheln dieselbe Solltemperatur rechts-oben in der Ecke an, oder sind diese unterschiedlich?

2023-11-09_152100.png

Hallo Lucky2,

 

ich kann die leider nicht folgen, was bedeutet "Heizung anmachen"?

Könntest du dein Vorgehen bitte sehr detailliert beschreiben, mir sagen, wo du welche Einstellungen vornimmst und woran du erkennst, dass auch die Thermostate in den anderen Räumen reagieren?

 

Besten Gruß

Also ich drehe zum Beispiel im Wohnzimmer das Thermostat auf 20 grad dann gehen die anderen Heizkörper auch an obwohl die auf 8 grad stehen 

IMG_4919.png

Und wenn ich jetzt zum Beispiel die im Wohnzimmer auf 20 grad stelle gehen die anderen alle mit an

Dann müsste zumindest für das Wohnzimmer die Kachel so ähnlich aussehen, wie hier für "Büro":

 

2023-11-09_154440.png

Also der Zeigefinger und die manuell eingestellte Temperatur.

 

Wie verhalten sich die Kacheln der anderen Räume?

Steht dort rechts-oben dann trotzdem 8°, aber sie werden warm?

Genau die stehen auf 8 und werden warm 

Folgende Theorie:

Bei Einzelraumsteuerung bestimmt die am höchsten eingestellte Temperatur eines Thermostats die Vorgabe für die Innenraumtemperatur des Heizkreises. Kann man dann auch am Innengerät der WP ablesen (der Wert im Haus-Symbol).

D.h. diese Aktion führ schon mal dazu, dass deine VL-Temperatur angehoben wird.

Irgendetwas führt jetzt bei dir dazu, dass die anderen Heizkörper durchströmt werden, obwohl die Ventile eigentlich zu sein müssten.

 

Möglichkeit 1: VL mit RL am Heizkörper vertauscht? (sollte eigentlich nicht dazu führen, aber wer weiß)

Welches der beiden Rohre ist an den HK wärmer? Das innere oder das äußere?

 

Möglichkeit 2: Die  Thermostate wurden nicht richtig aufgeschraubt/montiert, so dass der Zapfen vom Ventil immer in der geöffneten Stellung ist. Aber das hätte eigentlich beim Kalibrieren ("Verbindungs"-Knopf 3 sek. drücken) zu einer Fehlermeldung führen müssen.

Lassen sich die Thermostate "wackeln", oder sitzen sie stramm/fest?

Falls die Thermostat locker sitzen, einfach mal "dekalibrieren" (ebenfalls 3 sek. drücken), spätestens jetzt müssten sie wackeln. Jetzt wieder "kalibrieren" (nochmal 3 sek. drücken). Jetzt müssen sie stramm sitzen.

 

PS:

Sehe ich das richtig, obwohl du am Wohnzimmer drehst, bleibt die Kachel auf 8° für Sollwert1 stehen?

Die 20° liest du am Thermostat ab?

Was zeigen die anderen Thermostate im Displayfenster an?

 

 

Das innere Rohr wird warm 

 

Wenn ich im Wohnzimmer auf 20 stelle geht die Kachel auch auf 20 alle anderen stehen bei 8 und werden trotzdem warm die Thermostate sind alle fest habe die auch schon resetet 

 

 

Noch einen Versuch:

Kennst du das Web-Portal "ViGuide"? vigude.viessmann.com

Dort kann man etwas mehr Info abfragen.

Auf dem Dashboard auf der Kachel "Einzelraumsteuerung" aus "Details & Einstellungen" klicken

 

uzmaster_0-1699545604102.png

 

Dort dann die betroffenen Räume aufklappen und die Motorposition checken:

uzmaster_1-1699545830443.png

 

Normalerweise sollten diese bei einer Vorgabe von 8° vollständig geschlossen sein.

Wenn das der Fall ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas mit den HK-Ventilen nicht stimmt.

 

Ok vielen Dank schaue das mal nach 

 

 

Hallo Lucky2,

 

@uzmaster hat das sehr gut erklärt.

 

Wenn du das Wohnzimmer auf 20°C drehst, sollte in der App bei der Kachel Wohnzimmer die Soll-Temperatur (oben rechts in der Ecke) auf 20°C springen. (Das kann ggf. 2 Minuten dauern, der Datenabgleich erfolgt nicht permanent)

Alle anderen Kacheln sollte auf 8°C bleiben.

Die Anlage beginnt dann mit dem Heizbetrieb und wärmt Wasser für 20°C Raum-Soll-Temperatur.

 

Natürlich sollten dann auch nur die Heizkörper im Wohnzimmer warm werden, die anderen nicht.

Prüfe die Angabe in ViGuide, wenn bei den Heizkörpern außerhalb des Wohnzimmers weiter 8°C und "Vollständig geschlossen" steht, arbeitet das System korrekt.

Sollten die Heizkörper trotzdem warm werden, sind die Thermostate falsch montiert, hier sollte als alles erstes geprüft werden, ob der richtige Adapter genutzt wurde.

 

Besten Gruß

Hallo Chris 

 


Ich werde das nochmal alles prüfen und gegebenenfalls die Adapter dann tauschen 

vielen Dank schon mal 

Top-Lösungsautoren