abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Fußboden Thermostat Steuerung Heizkreispumpe

Hallo, 

Es wird endlich wieder warm und alle Heizkreise sind am Vicare Fußboden thermostat geschlossen.  Warum in aller Welt läuft Dann noch die Heizkreispumpe an der Vitacal 200? Ich wollte doch sparen mit Vicare und allen Funktionen!

 

Grüße 

Thomas 

17110128100747479493671836182694.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Thomas_E1  ,

 

ich habe das gleiche, noch immer ungelöste Problem wie du.

 

Insbesondere an kalten, sonnigen Tagen ballert meine Heizkreispumpe weiterhin einfach durch, auch wenn alle Ventile am Verteiler auf Basis der Raumtemperatur "smart" geschlossen sind. Die Ventile am Verteiler stellen sich also zu 100% nach der Raumtemperatur, die Heizkreispumpe schaltet sich zu 100% nach der Außentemperatur.

 

Mein Fachbetrieb hat mir gesagt, dass die Steuerung des ViCare Fußbodenthermostats nicht mit der Steuerung der Heizkreispumpe an der Heizung kommunizieren kann. Das ist bisher anscheinend einfach technisch nicht vorgesehen bei Viessmann.

 

Ich habe die gleiche Problematik im Januar 2023 unter folgendem Post kommentiert, leider bisher ohne Antwort von Viessmann oder den Gurus hier im Forum:

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-200-W-Umwaelzpumpe-schaltet-nicht-ab/m-p/307734#M8965...

 

Im Dezember 2023 noch ein Post mit gleichem Problem:

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Steuerung-ViCare-Einzelraumregelung-Heizkreispumpe/m-p/39...

 

Die beste Lösung bisher war Marke Eigenbau mit einer selbst programmierten Schaltung der Heizkreispumpe per Raspberry Pi... das kann es aber in meinen Augen nicht sein bei einem (ehemaligen?) Premium Anbieter für Heizungssysteme.

 

Viele Grüße

Hallo Robert, bis vor kurzen hatte ich die Wibutler mit Oventrop Steuerung und hier konnte ich über ein Relais die HK Pumpe ausschalten. Nun Vicare  was einen potentialfreien Ausgang laut Spezifikation hat, der aber nicht belegt ist. Keine Stellungnahme nichts seitens Viessmann. Man kommt nicht auf die einfachsten Dinge bei Viessmann oder man kann keine Kunden mit eigentlich selbstverständlichen Dingen Werben. Keiner kommt auf die Idee, die HK ohne Raumbedarf am laufen zu lassen.

 

Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren