abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Heizkörperthermostate Probleme bei der Anmeldung

Die Anmeldung eines Thermostats scheitert bei Schritt 3. In der App werden die Thermostate aber als angemeldet angezeigt. Allerdings erfolgt keine Temperaturregelung. 

10 ANTWORTEN 10

Hallo WvK,

 

die Thermostate sind aktuell an deinen Vitocharge, also nicht an ein Heizsystem angeschlossen, ist das so beabsichtigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Ja - das Heizsystem hat noch keine Verbindung zu vicare; da muss noch nachgerüstet werden. Ich habe vicare in Zusammenhang mit einer PV-Anlage eingerichtet.

 

Viele Grüße

 

WvK

Hallo WvK,

 

die ViCare Komponenten an den Vitocharge anzuschließen ist zwar möglich, diese arbeiten dann jedoch ohne Rückmeldung an das Heizsystem und laufen im StandAlone Betrieb.

Wenn du das erstmal so machen möchtest, kein Problem, wenn du aber planst, die Komponenten mit Rückmeldung an die Anlage laufen zu lassen, wirst du sie - sobald verbunden - vom Vitocharge abmelden und am Heizsystem anmelden müssen.

 

Was ist der Grund dafür, dass noch kein Wärmeerzeuger in der ViCare App angemeldet ist?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

in meinem Keller steht eine 8 Jahre alte Viessmann Ölbrennwertheizung. Die würde ich gerne noch ein paar Jahre nutzen, denn sie arbeitet perfekt . Jetzt kam eine Viessmann Fotovoltaikanlage hinzu, die über die App verwaltet werden kann. Was muss ich tun, um die Heizung bei der ViCare App anzumelden? Ich müsste die Heizung sicher erst einmal "App-fähig" machen, oder? Wenn ja, wie? 

 

Viele Grüße

Hallo WvK,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Ölheizung mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe ein Foto von dem Typenschild in der Anlage beigefügt.

 

Grüße

 

wvk

1000006464.jpg

Ich habe inzwischen bis auf 1 Thermostat alle wieder abmontiert, da ich keine Regelungswirkung erkennen kann. Die Temperatur in den Räumen ist viel zu hoch und lässt sich nicht durch drehen am Thermostat absenken. 

Hallo WvK,
 
laut unserem System ist in der Heizung die Regelung Vitotronic 200 KW6B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Der Vitoconnect ist für Anlagen mit Vitotronic Regelung quasi das, was das interne Kommunikationsmodul bei OneBase Regelungsplattformen ist - wie deinem Vitocharge.

Du könntest mit einem Vitoconnect auch die Ölheizung über die ViCare App steuern und die ViCare Thermostate am Vitoconnect anmelden. (Dann benötigst du den Vitoconnect OPTO2, der OPTO1 ist nicht mit dem Thermostaten kompatibel).

Die Thermostate würde dann auch Rückmeldung an die Anlage geben, sodass immer nur dann und so viel geheizt wird, wie es tatsächlich nötig ist.

 

Wenn das von Interesse ist, wende dich an deinen Fachbetrieb, über den du den Vitoconnect OPTO2 beziehen kannst.

Alternativ helfe ich dir gerne weiter, die Thermostate am Vitocharge anzumelden.
 
Besten Gruß

Vielen Dank für die Information. Ich habe mich an meinen Installateur gewandt. Er wird ein Vitoconnect OPTO2 installieren. Ich werde die Thermostate erst dann installieren, wenn die Verbindung zur Heizung hergestellt ist.  

Hallo WvK,

 

danke für die Rückmeldung, wenn du bei der Inbetriebnahme Fragen hast, wende dich gerne jederzeit hier an mich.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren