abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox und Vitocal 250-AH in Verbindung mit SMA-PV-Anlage

Guten Tag,

 

ich have zwei Fragen:

1) Kann die Gridbox meine Wärmepumpe ohne zusätzlichen Energy-Meter visualisieren?

In der Bedienungsanleitung steht 

"Mit der Viessmann GridBox werden Energieflüsse folgender Geräte über eine webbasierte Benutzeroberfläche visualisiert:

- Stromspeicher

- Photovoltaikanlage

- Wärmepumpe

- Haushaltsverbrauch

- Ladesäulen

...

Gegebenenfalls sind zur Visualisierung zusätzliche Energy-Meter erforderlich."

 

Als Energy-Meter ist der SMA Sunny Home Manager vorhanden.

Einen weiteren Energy-Meter will und kann ich nicht einbauen.

 

2) Kann ich über die Gridbox die Wärmepumpe hinsichtlich Nutzung von PV-Überschuss steuern?

Als bequemer Ersatz für eine Smart-Grid (SG Ready) Steuerung, wie z.B. Trinkwassererwärmung, Beheizung Pufferspeicher, Raumheizung? In der Bedienungsanleitung der Gridbox finde ich nichts entsprechendes, sodass ich davon ausgehe, dass sie mir hierbei nicht hilft.

 

Ist-Zustand:

Vitocal 250-AH

SMA-PV-Anlage mit SMA STP8.0-3AV-40, SB4000TL-21, SBS2.5-1VL-10, Sunny Home Manager 2

Wallbox SMA EV Charger 22

Batteriespeicher BYD B-Box HVS 10,2 (über SBS2.5-1VL-10 angebunden)

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Peter,

 

Ich habe genau das gleiche Problem bzw. Frage?

 

Hallo Viessmann,

 

Es wäre super Klasse eine Antwort zu bekommen?

 

Vielen Dank.

 

Grüße,

 

Mo

Top-Lösungsautoren