abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann HoriCell-NT Trimatik 7410 068-H

Hallo liebes Experten Team. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mein Brenner schaltet erst bei 28 Grad Kesseltemperatur wieder ein und heizt auf die gewünschte Temperatur hoch. Da die Heizung schon älter ist kann ich mindeste Kesseltemperatur nich einstellen. Laut Beschreibung müsste der Brenner automatisch bei 35-40 Grad einschalten. 28 Grad sind einfach viel zu kalt und bis er von 35 auf 28 runterfällt dauert es eine halbe Ewigkeit. Das ist der zeitliche Bereich wo das Haus auskühlt und weder Fußbodenheizung noch Heizkörper auf Temperatur kommen.

Liegt es an der kompletten Steuerung welche einen Defekt hat oder müsste ein neuer Kesseltemperaturfühler Nr.3 ausreichen um das Problem zu beheben?

 

Mein Lösungsversuch war den Fühler aus der Tauchhülse zu nehmen und ihn zwischen Kessel und Isolierung zu stecken um ihm eine kühlere Temp vorzugauckeln. Hat soweit wunderbar funktioniert und er schaltete bei 45 Grad wieder ein. Nur das Problem war das er mir dann den Heizkreis nicht mehr angesteuert hat. Also die Pumpe blieb ohne Strom. Und die Förderpumpe zum Brauchwasser war das gleiche Spiel

 

Könnte jetzt natürlich beide pumpen seperat an eine Steckdose anschließen und evtl über eine Zeitschaltuhr laufen lassen aber eigentlich wäre mir es lieber wenn das Ding einfach wieder normal funktioniert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar brauchbare Tipps geben. Vielen Dank

 

Gruß Freeze

4 ANTWORTEN 4

Hallo Freeze,

den Kesseltemperatursensor kannst du ohmisch durchmessen und als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe dir die Kennlinie des Kesselsensors (Best. Nr. 7813372) als Anhang zur Verfügung gestellt. Sollte der Fehler in Richtung Platinen gehen, rate ich dir aus wirtschaftlichen Gründen zum Austausch der Regelung.

Beste Grüße °ro

Vielen Dank. Viele Fehlerquellen sollte es ja nicht geben. Warum sollte er sonst erst bei 28 Grad einschalten. Der Sensor oder die Regelung selbst muss dafür verantwortlich sein.
Hab ich sonst noch irgendeine Möglichkeit die Kesseltemperatur höher zu halten? Evtl mit einem anderen Kesselkodierstecker oder so?
Bei den neuen Heizungen lässt sich diese Temperatur ja einstellen. Nur leider bei meinem alten Schinken noch nicht 🙂
Vielen Dank für ihre Hilfe

Hallo Freeze,

einen Kesselcodierstecker hat diese Ausführung nicht.

Die Kesseltemperatur kannst du über die Heizkennlinie bzw. über das Niveau versuchen zu erhöhen.

Beste Grüße °ro


Ok vielen lieben Dank und schöne Weihnachten

Gruß Freeze
Top-Lösungsautoren