abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vito Cell - biferral, Trimatik-P

Heizkreispumpe läuft nur über die Schornsteinfegerprüfbuchse, was könnte da defekt sein?

Steuerplatine von der trimatik-p oder ein Fühler!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jmkoala,

der Wert des Speichertemperatursensors ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Dadurch bleibt die Anlage sehr wahrscheinlich in der Warmwasserbereitung hängen und die Heizkreispumpe wird daher im Automatikbetrieb nicht angesteuert. Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, solltest du den Speichertemperatursensor mal austauschen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Du müsstest mal die Ohmwerte von den Fühlern messen ob da einer defekt ist.

Würde aber eher richtung Platine deuten.
Hat die trimatik eine Herstellernummer?
Habe mir schon eine Funktionsfähige Ersatzplatine besorgt, weil ich zuerst auch daran Gedacht habe dass die Steuerungsplatine defekt wäre!
Nach dem Wechsel der Platine hatte ich aber leider keine Veränderung!
Hersteller Nr. Vi 7405650
Schau mal ob hinter der Schaltuhr eine Reglerbox steckt tue mal dei im eingeschalten zustand der Regelung raus ziehen ob dann der Brenner anläuft.
Die Heizung läuft und der Brenner auch, nur die Pumpe schaltet bei der Stellung Normal/Reduzierter Betrieb nicht ein!
In der Stellung Dauernd reduzierter Betrieb läuft sie auch, aber da erfolgt keine Trinkwassererwärmung.
Wenn ich die Schornsteinfegerprüfbuchse betätige schaltet die Pumpe ein.
Habe jetzt die Sensoren gemessen:
Außentemperatursensor 106,6 Ohm, Kesseltemperatursensor 148,0 Ohm, Speichertemperatursensor 43,8 Ohm.
Es sieht so aus das der Wert vom Speichertemperaturfühler nicht stimmt!
Laut Anschlussschema müsste der einen Ohmwert von 539 - 654 Ohm haben.
Könnte es daran liegen wenn dieser Defekt ist das deswegen die Pumpe nicht anläuft?
Der wert vom, speichersensor ist nicht in ordnung. Besorge dir mal einen neuen.
Hallo jmkoala,

der Wert des Speichertemperatursensors ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Dadurch bleibt die Anlage sehr wahrscheinlich in der Warmwasserbereitung hängen und die Heizkreispumpe wird daher im Automatikbetrieb nicht angesteuert. Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, solltest du den Speichertemperatursensor mal austauschen lassen.

Beste Grüße °be

Hallo,

kann die Trimatik P ohne Aussenfühler mit Nachtabsenkung betrieben werden ?

Was muss getan werden wenn kein Aussenfühler vorhanden ist.

Kann die Funktion deaktiviert werden , damit die Anlage ohne AF läuft ?

Im Moment läuft die Anlage auf 50 Grad über Schornsteinfeger Taste

Danke

Die Trimatik kann nicht ohne Außentemperatursensor betrieben werden, es handelt sich um eine witterungsgeführte Regelung, welche den Wert des Außentemperatursensors als Führungsgröße benötigt.

Ohne Außentemperatursensor arbeitet die Regelung im Notlauf (nach 0°C Außentemperatur).

 

 

Top-Lösungsautoren