abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Connect

1.) Wenn Einzelraumsteuerung aktiviert ist, ist die Einstellung der Heizkurve Neigung und Niveau irrelevant?

2.) An der Brenneruhr habe ich Frostschutz per Hand auf 3 Grad eingestellt. Die Einstellung laut App auf "Aus" ist auf 5 Grad wie auch die Minimaltemperatur der Funk Heizkörperthermstate?

3.) Können die Signale von zwei Repeatern im Wechsel je nach Signalstärke von den Thermostaten und Sensoren empfangen werden?

4.) In welchen Abständen senden die Geräte zueinander, permanent oder nur auf Veränderung der Situation?

Gruß

St.Seidel

3 ANTWORTEN 3

Hallo Vitodefekt,

 

zu 1.: Nicht direkt irrelevant. Das System greift schon auf die Einstellung zurück, allerdings muss die Heizkennlinie in der Regel auch nur einmal eingestellt bzw. auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, sofern sich an den Gegebenheiten nichts gravierendes ändert. 

 

2.: Was genau meinst du mit "Brenneruhr"? Die minimal einzustellende Temperatur der Einzelraumsteuerung ist höher als der Frostschutz am Gerät selbst, das ist korrekt. Wenn die Anlage nur im Frostschutz laufen soll schlage ich vor, dass du die Einzelraumsteuerung deaktivierst und die Anlage auf "Abschaltbetrieb" stellst.

 

3.: Hierzu ein Auszug aus den FAQs, welche du aus der ViCare erreichen kannst.

 

Benjamin_Reuter_0-1641983750561.png

 

 

4.: Die Komponenten senden immer dann an das Kommunikationsmodul/ Gateway, wenn ein Wert sich ändert (mindestens 0,2K). Wenn keine Wertänderung stattfindet, senden die Komponenten im Abstand von maximal 15 Minuten einen aktuellen Status zum Kommuikationsmodul/ Gateway. Wenn du natürlich manuell die Ansicht aktualisierst, wird der Wert auch in Echtzeit abgefragt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

zu 1) Foto Neigungskurve: Aufgrund der Hausbegebenheiten habe ich die Einstellung so wie bei "anwesend".

Wie Sie schon sagten, verarbeitet die Einzelraumsteuerung sehr wohl diese Einstellung mit in der Berechnung der Heizthermostate.

 

zu 2) genauso habe ich es gemacht, allerdings wie auf Foto Neigungskurve dann wie "abwesend". Habe aber den Eindruck als gibt es dann häufiger Brennerstarts. Außerdem gibt es bei 5 Grad mehr Brennerstarts wie bei 3 Grad. Also "Aus" in der App bedeutet 3 Grad Frsotschutz? Mann kann das nur sehen, wenn man manuell die Brenneruhr ( das Steurungsgerät, was über dem Brenner installiert ist und per Kabel mit der Vito Connect funktioniert.) auf 3 Grad runter fährt. Ansonsten steht 16 GradNachtabsenkung  im Display.

 

zu 3) offensichtlich akzeptiert die Vito-Connect zwei Repeater. So wurde es mir auch bei der Installation gesagt. Der erste Repeater ist genau über dem Heizraum im Erdgeschoss, dort wo die drei Thermostate an Heizkörpern sind, der zweite Repeater ist im Raum neben dem Heizraum im Keller. Wenn das eine Signal zu schwach ist, dann eben ist das zweite Signal noch verfügbar. Sofern Sie recht haben, wäre es ratsam, aus dem zweiten im Keller befindlichen Repeater ohne Strom einen Sensor zu machen. Schließlich befindet sich die manuell einstellbare Fernsteuerung (die auf 20 Grad eingestellt sein sollte) im Nebenraum, und misst die Zimmertemperatur dort, was entscheidend für den Brenner ist, sofern die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist.

 

P.S. wie erkenne ich, dass das Thermostat bei "Fenster auf" auch tatsächlich reagiert und schließt?

neigungskurve.jpg
2xrepeater.jpg

Zu 2.: Wie bereits geschrieben, wenn die Anlage nur im Frostschutz (3°C) laufen soll, dann bitte die Einzelraumsteuerung deaktivieren und die Anlage in den Abschaltbetrieb stellen. 

Der reduzierten Betrieb ist nicht der Abschaltbetrieb. Im reduzierten Betrieb wird entsprechend der reduzierten Raumsolltemperatur geheizt.

 

Zu 3.: Bitte nicht einen WLAN-Repeater mit dem ViCare-Repeater verwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Systeme. 

 

Den Status bzw. die Öffnung des Thermostats kannst du einsehen, indem du dich mit deinen Zugangsdaten für die ViCare bei Vitoguide einloggst. 

Top-Lösungsautoren