abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCell Trimatik MC / Umwälzpumpen laufen ständig

Moin,

 

habe vor kurzem ein Haus gekauft mit einer alten Vitocell (Bj: 1993/1994) Ölheizung mit Trimatic-MC.

Folgendes Problem habe ich festgestellt und nach rauf und runter lesen der Bedienungsanleitung weiß ich auch keinen Rat mehr.

Die Umwälzpumpen laufen ständig mit. Egal ob auf Frostschutz, nur Warmwasser oder eingestellte Zeiten.

Der Außentemperaturfühler ist i.o. habe an der Heizung den Wiederstand von ca. 510 Ohm gemessen.

Steuere ich die Umwälzpumpen einzeln im Schornsteinfegerprüfbetrieb an, schaltet die andere auch ab.

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, dass die Umwälzpumpen abschalten wie sie sollen.

Vitola-uniferral

7309971311513107  Typ: 39.303.26

Speicher

7312374304593  Typ: NFA

VitoCell

7237287305234  Typ: NFA 18

Gruß und Danke im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sauer,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

Meinst du mit "Umwälzpumpen" die Heizkreispumpe sowie die Speicherladepumpe?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Check mal den Schornsteinfegerschalter vermutlich ist dieser defekt.
Moin,

Schornsteinfegerschalter geprüft. Bei einschalten fängt sofort der Brenner an zu arbeiten. Ausschalten hört der Brenner auch wieder auf. Auch beim Abziehen des Steckerkontaktes auf der Platine ist das gleiche zu verzeichnen, also ist der Schalter i.o.. Wie gesagt wenn die Umwälzpumpen über den Wahlschalter (auf Nummer 6 u. 7) einzeln angesteuert werden, schaltet die anderen auch ab.
Hallo Sauer,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

Meinst du mit "Umwälzpumpen" die Heizkreispumpe sowie die Speicherladepumpe?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Moin Benjamin,

habe 2 Heizkreispumpen, beide laufen ständig, Eine ist für die Fußbodenheizung mit mechanischen Mischer. Die andere Pumpe ist für die Heizkörper im Dachgeschoss.
Habe 3 Aufkleber auf der Heizung, die ich schon gesendet habe. Wenn diese nicht die Herstellernr. sind, dann teile mit bitte mit wo ich die Nummer finden kann.

Vitola-uniferral

7309971311513107 Typ: 39.303.26

Speicher

7312374304593 Typ: NFA

VitoCell

7237287305234 Typ: NFA 18

Gruß Manuel Sauer
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist es nicht ungewöhnlich, dass beide Heizkreispumpen laufen. Sobald die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, läuft die Pumpe und meist auch der Brenner. Das gilt sowohl für den normalen Heizbetrieb, als auch für den reduzierten Heizbetrieb.

Keine der angegebenen Nummern ist die der Trimatik, welche sich auf der Trimatik befindet.

Gruß Benjamin
Moin Benjamin,

so Herstellernr. der Trimatik 7450261 494062 (Bestellnr.: 7450 261-A). Nochmal zur Erläuterung, ich meine nicht normaler Heizbetrieb oder reduzierten Heizbetrieb ich meine Frostschutzbetrieb
.
Wenn die Anlage in Frostschutz ist, dann drehen die Heizkreispumpen. Genauso wenn Trinkwasser erwärmt wird (hier sollte laut Beschreibung das Vorrangsprinzip wirken).

Der Brenner geht auch im Frostschutzbetrieb an. Denke das ist aber normal, da die Mindest-Kesselwassertemperatur unterschritten wird. Durch die ständig bestromten Heizkreispumpen wird natürlich die Mindest-Kesselwassertemperatur schneller erreicht.

Wie ist für meinen Brenner die Mindest-Kesselwassertemperatur? (laut Beschreibung entweder 40°C oder 20°C)

Gruß Manuel
Geh bitte mal wie folgt vor: Schalte die Regelung aus und nimm die Schaltuhr sowie die Elektronikbox heraus. Dann bewegst du die darauf befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her. Gleiches machst du mit den Drehschaltern an der Regelung. Im Anschluss setzt du beides wieder ein, schaltest die Regelung ein und kontrollierst die eingestellten Heizzeiten.

Bitte beobachte, ob diese Maßnahme ggf. Abhilfe schaffen konnte und gib uns eine Rückmeldung.

Die Mindestkesselwassertemperatur liegt bei 35°C.

Gruß Benjamin
Moin, hat leider auch nicht funktioniert, das mit dem DIP-Schaltern.

Kann man die mindestens Kesselwassertemperatur weiter herunter setzen.

Gruß Manu
Nein, die Mindestkesselwassertemperatur kann nicht reduziert werden.

Prüfe bitte mal, auf welchem Wert der Codierschalter 6 der Elektronikbox steht. Bei Warmwasservorrang müsste dieser auf "off" stehen.

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen mal die Elektronikbox zu erneuern.

Gruß Benjamin
Moin Benjamin, Codierschalter steht auf off. Elektronikbox habe ich getauscht, gleiches Problem.

Gruß Manuel
Dann könnte es eigentlich nur noch ein Problem der Grundleiterplatte sein, allerdings kann ich mir das anhand der Fehlerbeschreibung nicht vorstellen.
Ich kann dir eigentlich nur noch empfehlen, um weitere unnötige Kosten zu vermeiden, die Regelung gegen eine Vitotronic 200 zu tauschen.

Gruß Benjamin
Alles klar, trotzdem danke für deine Bemühungen. Werde mir mal wenn ich Zeit habe die Platine genauer anschauen. Ansonsten baue ich mir ne Schaltung, wenn die Nachtabsenkung LED anfängt zu leuchten, werden die Pumpen über ein Schütz abgeschaltet.
Moin Benjamin,

habe noch ne Fragen zum Thema Schaltuhr. Was beinhalten die Schaltstellungen der Brückenkontakte Br1 Br2 und Br3 von der Schaltuhr 9509259.
Habe noch folgendes Problem, dass die LED Nachtabsenkung auf der Trimatik nicht morgens ausgeht (4:30 - 5:10). Also SU1 ist an "Betriebsart rot". Komischerweise wenn SU1 und SU2 beide zeitgleich an sind geht die LED Nachtabsenkung aus.

Gruß Manuel Sauer
Top-Lösungsautoren