abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltplan für eine Trimatik 7410 160 G

Hallo,

wir haben eine Steuerung Trimatik 7410 160 G, die seit gestern defekt ist. Nach aus- und wieder einschalten geht der Brenner an und läuft ca. 4 Minuten und geht dann wieder aus. Mit Hilfe des Schornsteinfegerschalters habe ich nun zumindest notdürftig eine Heizung, jedoch möchte ich die Steuerung gerne wieder reparieren. Hilft diese Fehlerbeschreibung um mir eine Kurzdiagnose zu stellen bzw. können Sie mir evtl. sagen was defekt ist, bzw. hätten Sie mir einen Schaltplan um den Fehler suchen zu können?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Filou

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Filou,

im Anhang findest Du die Unterlagen.


Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Filou,

aus der Ferne kann ich keine Diagnose erstellen. Es muss auch nicht zwingend an der Regelung liegen. Ich empfehle Dir, die Sensoren durch Deinen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen.

Vielleicht kannst Du mit Hilfe der angehängten Serviceanleitung den Fehler schon etwas eingrenzen und das Ergebnis hier posten.

Des Weiteren empfehle ich Dir, unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchzuführen, um zu ermitteln, welches Einsparpotenzial eine moderne Heizungsanlage bietet.

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,
Habe gestern die Sensoren auf die Sollwerte überprüft. Die Widerstände entsprechen den Vorgaben.
Es könnte jedoch an den Einstellungen der Heizkennlinie gelegen haben, die evtl. verstellt wurde. Durch die recht hohen Außentemperaturen war die untere Kesseltemperatur soweit abgesunken, dass nur noch ca. 45° C vorhanden waren. Es könnte aber auch an den Steckverbindungen der Sensoren gelegen haben, da ich diese zum Messen abgezogen habe. Jetzt scheint die Heizung wieder zu laufen. Werde das weiter beobachten...
Die von dir angehängte serviceanleitung konnte ich leider nicht verwenden, da sie für eine wesentlich neuere Steuerung ist.
Trotzdem vielen Dank für die "erste Hilfe".

Mit freundlichen Grüßen
Filou
Hallo Filou,

schick mir bitte ein paar Bilder der Regelung an Social-Media@Viessmann.com. Ich stelle Dir dann die passende Serviceanleitung zur Verfügung.

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,
die Heizung läuft mittlerweile wieder. Vielleicht war es ein Kontaktproblem bei den Sensoren, das durch das Abziehen der Stecker behoben wurde. Trotzdem könntest du mir mal die Serviceanleitung zukommen lassen, falls das wieder auftreten sollte. Evtl. wäre ein Schaltplan der Platine auch noch hilfreich 🙂

Habe das Bild der Steuerung an die Mail Adresse geschickt.


Gruß
Filou

 

 

Hallo Filou,

im Anhang findest Du die Unterlagen.


Beste Grüße °jo

Hallo °jo,
super und vielen Dank.

Grüße
Filou
Top-Lösungsautoren