abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 242-F - Anbindung an WAGO KNX/TP-Gateway - Probleme mit CAN-Bus

Hallo liebe Mitstreiter, 

 

wir haben seit einem Jahr eine Vitodens 242-F. Genauso lange habe ich auch schon das WAGO KNX/TP-Gateway bei mir rum liegen um die Heizung an unsere KNX Steuerung anzuschließen. 

 

Heute habe ich dann alles montiert und in Betrieb genommen. Soweit auch alles kein Problem. Die Verbindung zum CAN Bus das Heizung habe ich mit einer CAT6A Leitung hergestellt. 

 

Allerdings ist der CAN Bus laut WAGO Bauteil immer fehlerhaft und leuchtet rot. Den Bus habe ich auf die Klemme 91 der Heizung (High, Low und Schirm) sowie entsprechend auf der WAGO Steuerung aufgelegt. 

 

In der Wagosteuerung steckt der Abschlusswiderstand und der DIP Schalter auf der Klemme 91 steht auf on. Mehr CAN Bus Teilnehmer sind nicht angeschlossen. 

 

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich jetzt noch nach einem Fehler suchen soll, bzw. warum der BUS immer noch fehlerhaft ist. 

 

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, was ich noch machen kann ? 

 

Vielen Dank im Voraus ! 

2 ANTWORTEN 2

Hallo OtteWHV,

 

an welchem der beiden CAN-BUS-Steckplätze der Vitodens-Regelung hast du den Stecker denn angeschlossen?
Könntest du davon ggf. mal ein Bild posten? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Knx gateway an einer vitodens 300. Im Anhang die Bilder von der Anschlusssituation. Habe bereits beide Steckplätze versucht.

20240326_182845.jpg

20240326_183650.jpg