abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Typ B3HG

Hallo zusammen,

musste die Vitodens 300 letzten Weihnachten nach 18 Jahren aufgeben, weil für die Regelung einer Vitotrol das LON nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen war. Ist hier ausführlich besprochen worden.

Im Mai 2023 wurde eine Vitodens 300-W, Typ B3HG eingebaut.

Heizkreis 1 für Radiatorenkreislauf,

Heizkreis 2 für Fußbodenkreislauf als Unterbau-Kit mit Mischer.

Nun stellt sich heraus, dass der Heizkreis 1 immer die Wassertemp. bekommt, die vom Heizkreis 2, Fußboden, angefordert wird.

Die eingestellten Vorgaben im Display werden quasi nicht umgesetzt.

Bei der "alten" Vitodens 300 konnte ich noch jeden Kreis einzeln einstellen, wurde auch umgesetzt.

Egal welche Vorgabe ich für Reduziert, Normal, Komfort, jetzt eingebe, findet keine Resonanz.

Wenn ich also eine Nachtabsenkung einstelle, ist das der Regelung egal. Die Vorlauftemp. ist immer so hoch wie die Fußbodenheizung sie verlangt.

Der Techniker vom Installateur hat jetzt die Vorgaben so eingestellt:

Red. 3°, Normal 13°, Komfort 20°,

Neigung 0,7

Niveau -9

Anzeige Vorlauf nachts: Soll 0°, Ist 51°C, Rücklauf 40°C.

Im Display wird auch suggeriert man könnte die Heizkreise einzeln abschalten. Geht nicht. Obwohl abgeschaltet, ist der Vorlauf nachts immer so hoch wie der Heizkreis 2.

Nachts wird also immer heißes Wasser durch die Leitungen geschickt, nur die Ventile halten die Wärme ab.

Das ist doch Energieverschwendung. Da werden doch alle anderen Spielchen wie u.a. Urlaub zu Hause mit Ferien oder ohne, ad absurdum gestellt. Auch die ganzen Feineinstellungen fallen doch unter den Tisch.

 

Ich fürchte, auch die 4.Viessmann-Anlage wird ein Ärgernis sein.

Hat einer eine Idee wie ich die Verschwendung vernünftig aufhalten kann?

Bin ich falsch beraten worden?

 

Schöne Grüße, schöne Weihnachten

 

gardaseex1

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren