abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HB - Reglung defekt?

Hallo zusammen, 

 

Unser Schätzchen zeigt Auffälligkeiten und der Fachbetrieb ist ratlos. Ich bin also sehr dankbar für Ideen. 

 

Gebäude: 

Zweifamilienhaus mit 2 Wohnungen über einen Heizkreis, 4 Stockwerke, Baujahr 2017, Fußbodenheizung überall  

 

Vitodens 300-W mit Außentemperatursensor (Nordseite, der auch sinnvolle Werte in der App anzeigt), Seriennummer 7570947601729110, Model B3HB, Maximale Vorlauftemp. 55 Grad  

 

Das Problem: 

- Zum Start der Saison und diesmal auch am Ende der Saison wird das DG nicht mehr als 17 Grad warm. Auch nicht nach einer Woche Kälte.  

- Hochstellen der Raumtemperatur auf 37 Grad oder Herumspielen an der Heizkurve führt nicht dazu, dass mehr Wärme abgegeben wird. Bestenfalls wird mal kurz getaktet. 

- Fachbetrieb hat jetzt Temperatursensor abgeklemmt, auch das führt nicht zum Heizen obwohl ja der Kessel im 0 Grad Betrieb laufen soll. Und Raum soll steht auf 37 Grad... 

- Stellantriebe hat der Fachbetrieb geprüft => i.O.   

- Bei Schornsteinfegermodus tut es, d.h. es kommt oben Wärme an und der Volumenstrom sieht ok aus.  

 

Ideen:

1. Regler kaputt? Andere Etagen wurden aber warm.

2. Heizkeller zu warm? Dort ist die Temperatur > 23 Grad 

3. Luft im DG  - würde nicht dazu passen, dass es im Schornsteinfeger Modus läuft 

4. Falls die Reglung die Rücklauftemperatur prüft und dort der Rücklauf aus EG ~30 Grad und dem Rest (~21  Grad) zusammenläuft, ist der gemischte Rücklauf zu warm => Regler sieht keinen Bedarf und heizt nicht mehr. Fachkraft meint zwar, dass der Vitodens 300W ausschließlich über Außentemperatur steuert aber ich glaube das ist falsch.  

 

Ich kann gerne noch weitere Daten messen und hier zeigen  - vielleicht habt ihr aber schon eine Idee? 

 

Viele Grüße 

 

Hendrik  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@HP80  schrieb:

Hallo Franky,

 

kein Problem. Werde meinen Installateur mal dazu befragen. Verschlammung hatten wir mal früher, aber dann sollte ja gar nichts mehr kommen oder?

 

Vg


Nun, die Verschlammung muss ja nicht so weit fortgeschritten sein. Lass die Rohre mal halbzu sein. Dementsprechend ist dann auch der Durchfluss geringer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Mir ist aufgefallen, dass die Therme zwar über einen Aussensensor verfügt, die Vorlauftemperatur trotzdem auf 55°C begrenzt ist. Und es scheint, dass der HK im Dachgeschoss wohl doch etwas zu klein ist, um mit 55°C auszukommen ?

Ausserdem: Wie hoch ist der Vordruck des MAG und wie hoch der Fülldruck ? Gibts nur das Interne MAG oder noch ein Zweites ? Gibts eine hydraulische Weiche?

Hallo Franky, 

 

danke für deine Antwort. Es gibt einen externen MAG, der wurde auch ausgewechselt und danach geprüft. Werte habe ich nicht zur Hand leider. Hydraulische Weiche gibt es nicht. Wegen der Dimensionierung der Heizschlangen im OG - im richtig kalten Winter ist es warm - dann kann es ja nicht sein oder?

 

 

 Und die Vorlauftemperatur.war im Winter auch auf 55'C begrenzt ?

Wurde nicht bewusst umgestellt - geschieht das Automatisch per Sommer Winter Modus?

Die Begrenzung muss meines Erachtens nach manuell eingestellt werden. Es muss also irgendwann mal einer gemacht haben.

Und ist die einmal eingestellt, muss sie auch manuell zurückgestellt werden. Momentan erkenne ich allerdings keinen Grund, warum eine Begrenzung eingestellt wurde. Aus Gasspargründen ?

Vielleicht sollte auch getestet werden, ob auf eine Wärmepumpe umgestellt werden kann ? Da wärs nachvollziehbar, dass man schrittweise die Temperatur nach unten stellt.

Ich gehe davon aus, dass keine externe Umwälzpumpe vorhanden ist.

Wenn die interne Pumpe des Vitodens 4(?) Stockwerke mit FBH versorgen soll, dann erhebt sich für mich sofort die Frage, ob der Volumenstrom der internen Pumpe ausreicht.

Damit genügend Wärmeleistung zu den FBH-Kreisen transportiert wird, benötigt man nicht nur Vorlauftemperatur, sondern eben auch Volumenstrom. 

 

Läuft der Vitodens mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung, so wird der Volumenstrom der internen Pumpe vermutlich in der Parameterebene 1, an der Adresse E6 (Max-Drehzahl) und Adresse E7 (Min-Drehzahl) festgelegt. 

Bei den "älteren" Vitodensen lag der Defaultwert des E7-Wertes bei viel zu niedrigen 30%.

 

Ich würde zunächst mal feststellen, auf welchen Werten die Adressen E6 und E7 stehen und diese Werte dann etwas anheben. Die alten Werte sollten aber notiert werden.

 

 

Möglicherweise reicht auch die Druckdifferenz nicht aus, um genügend Heizwasser durch die FBH-Kreise/Rohre zu drücken. Die interne Pumpe des B3HB ist bereits mit der Option "Restförderhöhenregelung" ausgestattet, die besonders bei FBH vorteilhaft eingesetzt werden kann.

 

Ich würde es aber erst mal mit der einfachen Volumenstromerhöhung versuchen. 

Meine Postings kannst bis hierher vergessen. Ich hatte überlesen, dass es um eine FBH geht. Ich nahm daher an, dass im DG ein Heizkörper werkelt.

Bei einer FBH ist es nur logisch, dass die max. VLT begrenzt wird.

Um nun zu ergründen, warum die FBH im DG nicht genug Wärme liefrt, solltest auch mal erwähnenen, wie das Ganze hydraulisch aufgebaut ist. Denn dass die ganze Anlage direkt an der Therme hängt, kann ich mir nicht vorstellen. Die interne Pumpe ist dafür zu schwach. Es müsste also eine hydraulische Weiche bzw. einen Pufferspeicher geben, aus welchem dann die Heizung bedient wird.

Und kannst du sagen, wie lange die FBH bereits ihren Dienst tut ? Gibts eventuell Tacosetter, wo du den Durchfluss ablesen kannst ? Es könnten auch Verschlammungen sein, welche nun den Durchfluss behindern.

Hallo MacVito,

 

Gute Idee - danke. Die aktuellen Werte sind 50% min und 0 max - vermute 0 steht dann für unbeschränkt. Morgen kommt mein Fachexperte vorbei - dann schlage ich ihm das gleichmäßig vor! Die Restförderhöhenreglung klingt sonst auch nach einer Option.

 

Wie gesagt - es hat schon ein paar Jahre im tiefsten Winter gereicht. Bei Übergangszeit kann es aber sein, dass die Mindesteinstellung greift? 

Melde mich morgen wieder gerade nur 16 Grad im Wohnzimmer…

Hallo Franky,

 

kein Problem. Werde meinen Installateur mal dazu befragen. Verschlammung hatten wir mal früher, aber dann sollte ja gar nichts mehr kommen oder?

 

Vg

Zitat: "Gute Idee - danke. Die aktuellen Werte sind 50% min und 0 max - vermute 0 steht dann für unbeschränkt. Morgen kommt mein Fachexperte vorbei - dann schlage ich ihm das gleichmäßig vor! Die Restförderhöhenreglung klingt sonst auch nach einer Option."

 

Verstehe ich nicht, was ihr da eingestellt habt.

Wenn witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert ist und die interne Pumpe tatsächlich die FBH direkt versorgt, dann würde ich:

In der Parameterebene 1 die Adresse E6 (Max-Drehzahl) auf 90% und die Adresse E7 (Min-Drehzahl) testweise auf 70% stellen.

 

Folgende Fragen sollten noch geklärt werden, sonst macht das für mich hier keinen Sinn mehr:

1.) Gibt es eine externe Umwälzpumpe, die die FBH versorgt, oder macht das tatsächlich die interne Pumpe?

2.) Wieviel qm werden ungefähr mit FBH über vier Etagen beheizt?

3.) Gibt es eine hydr. Weiche?

4.) Gibt es einen Pufferspeicher?

5.) Ist witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert?

6.) Gibt es Solarthermie?


@HP80  schrieb:

Hallo Franky,

 

kein Problem. Werde meinen Installateur mal dazu befragen. Verschlammung hatten wir mal früher, aber dann sollte ja gar nichts mehr kommen oder?

 

Vg


Nun, die Verschlammung muss ja nicht so weit fortgeschritten sein. Lass die Rohre mal halbzu sein. Dementsprechend ist dann auch der Durchfluss geringer.

Hallo Franky, Hallo MacVito, 

 

Nach einer sehr langen Sitzung mit dem Installateur hat er das Problem wohl doch lösen können. Wie immer ein dummer Fehler  - nach der letzten Reinigung mit einem Lösemittel wurde der Magnetfilter nicht gereinigt / gespült / ersetzt. Dementsprechend saß er fast komplett zu und der Volumenstrom war dann wohl auch nicht ausreichend.   

 

Filter wurde ausgetauscht und danach war es auch wieder möglich das DG auf 26 Grad zu heizen. Ich denke also Dimensionierung der Pumpe und fehlen der hydraulischen Weiche sollte anscheinend kein Problem darstellen.  

 

Ich danke für Eure Hilfe!!! 

Top-Lösungsautoren