abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens bekommt keine Vorlauftemperatur über 35 Grad hin

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitodens 100 (Baujahr 2000) im Einsatz. Seit Kurzem bekommt das gute Stück keine ordentliche Vorlauftemperatur mehr hin - bei 35 Grad ist Schluss. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage permanent im abgesenkten Modus läuft. Alle Einstellungen, die ich Vornehme scheinen ohne Wirkung zu sein. Ich hatte gehofft über die Neigung und dem Niveau das Problem zu lösen - leider Fehlanzeige. Letztlich hat keine Veränderung, die ich am Panel vornehme eine Auswirkung auf die Vorlauftemperatur. Die Aufbereitung des warmen Wassers im Speicher (200l) läuft hingegen einwandfrei. Alle Heizkörper im Haus sind hingegen wenn überhaupt nur lauwarm! Kann es sein, dass die Elektronik einen weg hat und kann ich die ersetzen? Ich dachte auch, dass die Umwälzpumpe evtl. nicht läuft was aber auch nicht der Fall war! Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar! Gruß

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo sreichhold, 

 

welches Bedienteil ist bei dir verbaut? ABCD-Tasten oder rote und blaue-Tasten? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Die mit roten und blauen Tasten.
Habe mir bereits neue Pufferbatterien besorgt weil ich iwo gelesen habe, dass die evtl. leer ist!

Gruß

Sven

Aufgrund des Alters kann es schon mal vorkommen, dass die Batterien nicht mehr i.O. sind. Dadurch können dann Einstellungen verloren gehen. Prüfe mal, ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 so eingestellt sind. Prüfe auch ob über die Adresse 038 und 042 eine Begrenzung der Temperaturen vorliegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
BES.JPG
BES2.JPG

Hallo,

Die Codieradressen habe ich alle geprüft allerdings war die Begrenzung der Vorlauftemp. Auf 30 eingestellt. Alle anderen Codieradressen auf Ebene 1 und 2 waren auf den Default-Werten.Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Temperatur mit sinkenden Außentemperaturen deutlich abnimmt. Als es vor einigen Wochen extrem kalt draußen war, ging die Vorlsuftemp. In die Knie.
Vielleicht hat die Steuerung auch einen weg. Die Heizung taktet auch ca. alle 30 Sekunden!

Hast du die Begrenzung von 30 Grad entsprechend angehoben? 
Da in der Warmwasserbereitung alles in Ordnung zu sein scheint, wäre es möglich, dass das Umschaltventil hängt und nicht mehr in Position fährt. Hierdurch findet keine Wärmeabnahme statt, die Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur steigt zu schnell an und die Anlage schaltet sich ab bzw. verfällt in den Taktbetrieb. 

Hier sollte das Ventil und wenn man dabei ist dann auch noch mal die Pumpe geprüft werden. 

Sollte es ein Problem mit der Regelung sein, dann tippe ich auch die VR20 Platine. Diese könnte man im abgeschalteten Zustand mal aus und wieder einbauen, evtl. stellt sich dadurch wieder eine Besserung ein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Vielen Dank. Das hört sich schlüssig für mich an. Seit ca. 2 Tagen habe ich - bisher 2 mal - den Fehler 1:5 im Display. Ich lasse das Teil mal checken!

Hallo sreichhold, 

 

die Meldung 1:5 ist genau so zu beheben wie die Meldung 1:5. Und zwar kommt es nach der Sicherheitszeit nicht zum Flammensignal. Es findet zwar ein Zündvorgang statt, jedoch wird kein Flammenbild erkannt. 

Hier sollten die Elektroden sowie der Gasdruck überprüft werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren