abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 111 (Vitotronic 150) - adaptive Speicherbeheizung (55:1)

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mich mit meiner Heizung zu beschäftigen und versuche gerade die WWS zu optimieren.

Dabei bin ich auf die Codierung 55 gestoßen, hier gib es eine Einstellung "adaptive Speicherbeheizung" (55:1).

Nach Recherche im Service-Handbuch, handelt es sich um eine Einstellung die versucht die Restwärme des Kessels mit in die Speicherbeheizung einzubeziehen.

Für mich hört sich das eigentlich nach einer weitaus sparsameren Einstellung an, da hier nicht stumpf bei ±2,5K geregelt wird.

Aber warum ist diese Einstellung nicht Standard?

Gibt es Fälle wo diese Einstellung eher negativ wäre?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo SkyRicci,

 

die adaptive Speicherbeheizung hat zur Folge, dass die Warmwasserbereitung dann entsprechend länger dauert und in diesem Zeitraum kein Heizbetrieb stattfindet.

 

Die Restwärme des Kessels ist ohne die adaptive Speicherbeheizung nicht verloren, sondern geht dann eben in den Heizkreis.

 

Für weitere Fragen gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich kann dir die Technik dahinter erklären, die Sinnhaftigkeit musst du schon für dich selbst festlegen.

Wenn Dein Gebäude gut gedämmt ist und es ggf. nicht auffällt, dass die Warmwasserbereitung unter Umständen auch schon mal länger dauert, kann das durchaus Sinn machen.

Würde es immer Sinn machen, wäre es sicherlich eine Standardeinstellung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo SkyRicci,

 

die adaptive Speicherbeheizung hat zur Folge, dass die Warmwasserbereitung dann entsprechend länger dauert und in diesem Zeitraum kein Heizbetrieb stattfindet.

 

Die Restwärme des Kessels ist ohne die adaptive Speicherbeheizung nicht verloren, sondern geht dann eben in den Heizkreis.

 

Für weitere Fragen gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 


@CustomerCareBen  schrieb:

Hallo SkyRicci,

 

die adaptive Speicherbeheizung hat zur Folge, dass die Warmwasserbereitung dann entsprechend länger dauert und in diesem Zeitraum kein Heizbetrieb stattfindet.

 


Das verstehe ich nicht ganz.

Die Warmwasseraufbereitung dauert länger ist einleuchtend, da anscheinend ja die Restwärme genutzt wird, aber der Brenner würde doch für den WWS eher abschalten, dann wäre doch der Heizbetrieb wieder möglich, oder?

 


Die Restwärme des Kessels ist ohne die adaptive Speicherbeheizung nicht verloren, sondern geht dann eben in den Heizkreis.

 


Ok, Restwärme würde dann in den Heizkreislaufen...aber was genau würde mir denn die adaptive Speicherbeheizung dann bringen, evtl. im Sommerbetrieb sinnvoller?

 


Für weitere Fragen gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an. 

 

 

7450350035966100


 

Das verstehe ich nicht ganz.

Die Warmwasseraufbereitung dauert länger ist einleuchtend, da anscheinend ja die Restwärme genutzt wird, aber der Brenner würde doch für den WWS eher abschalten, dann wäre doch der Heizbetrieb wieder möglich, oder?

Was genau meinst du denn mit WWS? 

 

Ok, Restwärme würde dann in den Heizkreislaufen...aber was genau würde mir denn die adaptive Speicherbeheizung dann bringen, evtl. im Sommerbetrieb sinnvoller?

Richtig, im Sommer wäre das ggf. sinnvoller. 


@CustomerCareBen  schrieb:

Das verstehe ich nicht ganz.

Die Warmwasseraufbereitung dauert länger ist einleuchtend, da anscheinend ja die Restwärme genutzt wird, aber der Brenner würde doch für den WWS eher abschalten, dann wäre doch der Heizbetrieb wieder möglich, oder?

Was genau meinst du denn mit WWS? 

 

Warmwasserspeicher

Also geht es um die Warmwasserbereitung.

Dann verstehe ich leider nicht so recht was du mit "aber der Brenner würde doch für den WWS eher abschalten, dann wäre doch der Heizbetrieb wieder möglich, oder?" meinst. 

Denn solange die Pumpe die Restwärme für die Warmwasserbereitung nutzt, ist die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen und es wird nicht in den Heizbetrieb umgeschaltet. 


Denn solange die Pumpe die Restwärme für die Warmwasserbereitung nutzt, ist die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen und es wird nicht in den Heizbetrieb umgeschaltet. 


Ok, verstanden;-)

Alles klar. 

Aber so richtig schlauer bin auch nicht geworden;-)

Wann ergibt denn die adaptive Speicherbeheizung sinn, in welchem Szenario? (ausgenommen ggf. im Sommerbetrieb) 

 

Ich kann dir die Technik dahinter erklären, die Sinnhaftigkeit musst du schon für dich selbst festlegen.

Wenn Dein Gebäude gut gedämmt ist und es ggf. nicht auffällt, dass die Warmwasserbereitung unter Umständen auch schon mal länger dauert, kann das durchaus Sinn machen.

Würde es immer Sinn machen, wäre es sicherlich eine Standardeinstellung. 

Top-Lösungsautoren