abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW1, Kesseltemperatur wird nicht geregelt

Hallo zusammen,

 

mangels Verfügbarkeit von Handwerkern (sie sagen wegen Überlast ab) bin ich nun gezwungen, den Defekt an meiner Heizungsanlage selbst zu diagnostizieren. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Infos zu meiner Anlage (wegen Unkenntnis habe ich alles mir bekannte zusammengetragen):

  • Vitogas 100 7143555200xxx
  • Vitotronic 200 KW1 7450740200xxx
  • Warmwasserspeicher ist vorhanden
  • Gaszeizung
  • Heizkreispumpe Grundvos
  • Umwälzpumpe Speicherbeheizung Grundvos
  • Zirkulationspumpe WILO
  • Baujahr: ca. 2003

Symptom:

  • Ausgangszustand: "Alles ist kalt"
  • Nach dem Einschalten der Anlage schaltet der Brenner ein und heizt das System auf. Der Warmwasserspeicher wird aufgeheizt, die Heizungen werden heiß.
  • Die Kesseltemperatur wird jedoch nicht dauerhaft gehalten. Nach einigen Stunden ist das System wieder abgekühlt. Nach erneutem Aus- und Einschalten der Betriebsspannung wird wieder wie erwartet aufgeheizt.
  • Fehlercode d1 (Heizkessel kühlt aus)

Anhand der Serviceanleitung habe ich einige Versuche unternommen. Nach dem Einschalten war der Sollwert der Kesseltemperatur 80°C. Der Temperatursensor zeigt plausible Werte an. Nach Aufheizen auf 81°C hat der Brenner abgeschaltet. Zumindest einige Schaltzyklen lang hatte er auch immer wieder eingeschaltet und auf Solltemperatur geregelt.

Zustand am nächsten Morgen (Heizungen waren kalt):

  • Solltemperatur Kessel: 45°C
  • Isttemperatur Kessel 20°C
  • Solltemperatur WW-Speicher: 50°C
  • Isttemperatur WW-Speicher: 50°C

Habt ihr eine Idee, wie ich bei der Eingrenzung des Fehlers weiterkomme? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

 

Schöne Grüße,

Ein verzweifelter Laie.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Privatheizer,

die Meldung "d1" ist eine allgemeine Brennerstörung.
Da du dich selbst als absoluten Laien bezeichnest, wirst du hier wohl leider nicht drumherum kommen, den Brenner durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen zu lassen.
Um den Brenner prüfen zu können ist nämlich entsprechende Sach- und Fachkennnis, sowie das entsprechende Messwerkzeug erforderlich.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Privatheizer,

die Meldung "d1" ist eine allgemeine Brennerstörung.
Da du dich selbst als absoluten Laien bezeichnest, wirst du hier wohl leider nicht drumherum kommen, den Brenner durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen zu lassen.
Um den Brenner prüfen zu können ist nämlich entsprechende Sach- und Fachkennnis, sowie das entsprechende Messwerkzeug erforderlich.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren