abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Heizung, Brenner läuft nicht mehr

Guten Tag,

wir haben eine Viessmann Heizung Typ Vitoladens 300 C mit Vitotronic 200 Steuergerät. Die Heizung ist so gut wie neu (maximal 3-4 Jahre alt) und hat bisher überhaupt keine Probleme gemacht.

Nun ist es jedoch so, dass vom einen auf den anderen Moment der Brenner nicht mehr anspringt und die Kesseltemperatur (Soll 55 Grad) 24 Grad nicht mehr übersteigt (Raumtemperatur des Heizraumes).

Im Tank sind sicherlich noch 20cm Ölstand und der Ansaugstutzen ist in etwa 3-4 cm über Tankboden. Dies sollte also nicht das Problem sein.

Welche Gründe sind denn typisch dafür, dass der Brenner nicht mehr anspringt, Ölfilter? Nach welcher Laufzeit sollte dieser gewechselt werden?

Ist es möglich, dass die Heizung von Winter zu Sommer einen Einstellungswechsel vornimmt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Hilfe.

 

1 ANTWORT 1

Nun, die Ursache kann durchaus vielfältig sein. Erscheint denn eine Fehlermeldung ? Bzw. ist irgendwas im Display zu erkennen, was darauf hindeutet, dass der Kessel im Heizbetrieb ist ? Was passiert, wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ? Springt er hier auch nicht an, könnte z.B. der Motorkondensator oder der Feuerungsautomat einen Defekt haben.

Brennstoffmangel sollte immer eine entsprechende Fehlermeldung nach sich ziehen. Meist mit einem F vor dem Zahlencode.

Beim Ölfilter kommt es drauf an, ob du ein Einstrang- oder Zweistrangfilter hast. Die Prüfintervalle sind bei einem Einstrangsystem wesentlich länger. Ein Filter(besser der Filtereinsatz) im Zweistrang ist jährlich zu wechseln. Auch unmittelbar in Nähe der Ölpumpe muss noch ein Dauerfilter zu finden sein. Meist mit einer Schlitz- oder Inbusschraube erreichbar. Diese können durchaus versulzen.

Top-Lösungsautoren