abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe und Speicherladepumpe kombiniert?

Hallo,

im Menü der Vitodens 200-W gibt es Statusanzeigen zur Heizkreispumpe, Speicherladepumpe und dem Umschaltventil (Hzg./Warmwasser). Hat das Gerät diese zwei Pumpen und was bewirkt dann das Umschaltventil? Oder hat das Gerät nur eine kombinierte Pumpe, und das Warmwasser wird mit dem Ventil entsprechend zum Speicher oder zum Heizkreis geschaltet?

Wie ist in beiden Fällen die Anzeige zu deuten, da Heizkreispumpe- und Speicherladepumpe nicht synchron Ein/Aus anzeigen (falls es nur eine Pumpe gäbe). VG

3 ANTWORTEN 3

Hallo vito-user,

die Vitodens 200-W hat meines Wissens nur eine Pumpe, die wahlweise als Heizkreipumpe oder als Speicherladepumpe arbeitet. Wie du schon richtig vermutet hast, wird zur Umschaltung das Umschaltventil verwendet (deshalb heißt es ja so 😉 ).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige nicht immer ganz synchron ist. Das sollte dann aber nur ein Aktualisierungsproblem sein. Prinzipiell kann immer nur eine Betriebsart aktiv sein.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback. Ich habe jetzt mal die beiden Statusmeldungen über einen Tag protokolliert. Der Status der Speicherladepumpe ist immer das Gegenteil der Heizkreispumpe. Wie Du vermutet hast, scheint es wirklich nur eine Pumpe zu sein. Und die Anzeige ist nicht ganz synchron.

Ich hätte allerdings gedacht, dass man solche Sachen auch von Vissmann beantwortet bekommt. Mit der Hersteller-/Typennummer sollte sowas ja leicht sein. Ansonsten schwimmt immer etwas von Vermutungen und Probieren mit.

Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

da hast du Recht. Für Viessmann sollte das ein Leichtes sein, den korrekten Zusammenhang hier zu schildern.

Du kannst aber auch selber mit den ersten 7 Ziffern der Seriennummer in die Viessmann Erstzteil App gehen und dir die Serviceanleitung für deine Anlage herunterladen. Dort findest du auch recht detaillierte Zeichnungen vom "Innenleben" der Vitodens, aus denen deine Frage zu den/der Pumpe beantwortet werden kann.

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren