abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungswasser zu heiß

Guten Tag! Ich habe folgende Frage: ich habe an unserer Heizung (5 j. Alt) mit neuer Steuerung Vitotronic 200 die Warmwasser Solltemperatur vor wenigen Tagen auf 50 Grad und für je 2 h morgens und abends eingestellt. Die kesseltemperatur geht dann morgens/ abends auf ca. 60-65 grad hoch, das Leitungswasser wird dann auch 60-65 Grad heiß. (Wasserspeicher zeigt 48 Grad an) Mittags geht’s bisschen runter. Nun habe ich gelesen, dass die Warmwasser Solltemperatur auf mind. 60 Grad eingestellt werden sollte. Wie kann ich aber dann vermeiden, dass das Leitungswasser zu heiß wird? (Über 60 Grad) und ist es überhaupt energiesparend, morgens und abends auf Warmwasser einzustellen oder doch lieber auf Automatik zu lassen? viele Grüße Maggy 

2 ANTWORTEN 2

Es bringt im allgemeinen recht wenig, ein Zeitprogramm für das WW einzustellen. Es sei denn, man hat eine Wärmepumpe. Hier kann es sinnvoll sein, die WW-Bereitung auf den Tag zu verlegen.

Es ist übrigens Unsinn, dass das Wasser in Privathäusern auf min. 60°C erhitzt werden muss. Wer tatsächlich eine Legionellengefahr sieht, kann ja den Speicher 1x pro Woche höher heizen.  Legionellen sind übrigens kein Temperatur-, sondern ein Stagnationsproblem.

 Warum nun dein WW trotz eingetsellter Soll von 50°C auf über 60°C erwärmt wird, kann zwei Gründe haben: 1. Der Speicherfühler passt nicht zur Regelung oder steckt nicht tief genug in der Tauchhülse. 2. du hast dauerhaft das Hygieneprogramm aktiviert.

Und wenn der Speicher auf 50°C erwärmt wurde, ist logischerweise auch das WW an der Entnahmestelle so heiss. Abhilfe schafft dann entweder ein zentraler Thermostat oder eben Thermostate an den Entnahmestellen.

Man kann auch ganz altmodisch etwas Kaltwasser manuell zumischen.

Vielen lieben Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Beste Grüße Maggy

Top-Lösungsautoren