abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C

Hallo, habe einen Vitoladens 300-C, BJ 2013, im Einsatz. Daran hängen 2 Heizkreise, die u.a. jeweils durch 2 Raumthermostate  Vitotrol 200A gesteuert werden. Die Heizkreispumpe für HK2 war ständig am Laufen, auch wenn die Raumtemperatur auf 15 C reduziert werden sollte, was früher jederzeit möglich war. Die Temperatur in dem Raum sank auch nach 3-4 Tagen nicht unter  20-21C. Die Vorlauftemperatur betrug zwischen 20  C und 30 C. Nun hat mir mein Heizungsmonteur eine neue Regelung eingebaut. Nach Einbau der Regelung wieder das selbe Spiel. Pumpe HK2 (Bodenheizung) läuft ständig und reagiert nicht auf eingegebene Absenkungswünsche. Die Kommunikation zwischen den Vitotrol Fernbedienungen und der eingebauten Vitotronic 200 funktioniert offensichtlich, da alle eingegebenen Werte ablesbar sind.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Norbert41,

auch im reduzierten Betrieb wird entsprechend geheizt, nach der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der vorliegenden Außentemperatur.
Es ist also durchaus normal, dass im reduzierten Betrieb, bei einer reduzierten Raumsolltemperatur von 15°C die Pumpe läuft.
Wenn du nicht möchtest, dass im reduzierten Betrieb, bei den aktuellen Außentemperaturen geheizt wird, solltest du die reduzierte Raumsolltemperatur weiter reduzieren.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

seit ca. 7 Jahren lief meine Heizung zu fest eingestellten Zeiten zu unserer vollen Zufriedenheit. Eingestellt war im WoZi (HK 1) täglich ab 22 Uhr die Nachtabsenkung mit 19 C und ab 6 Uhr morgens die Normaltemperatur mit 23 C. Das Thermostat im WoZi zeigte um 7-8 Uhr etwa 20 C, was als merkbar kühl empfunden wurde, aber so i.O. war. Danach regelte sich die Temperatur auf 23 C ein. Im Büro (HK 2 mit Fußbodenheizung) war unter der Woche die Nachtabsenkung mit 18 C ab 16 Uhr bis  3 Uhr und zwischen 3 Uhr bis 16 Uhr der Normalbetrieb mit 22 C einprogrammiert. Über das Wochenende war die Nachtabsenkung mit ca. 18 C fühl- bzw. merkbar aktiv.

Im Heizungsraum, der täglich mehrfach betreten wird, konnte ich früher den bedarfsgerechten Betrieb (wechselndes Ein und Aus) der Heizkreispumpen beobachten. Seit ca. 2 Monaten stellte ich fest (ohne Verstellung der Heizparameter), dass die Heizkreispumpe für HK 2 ständig lief, ohne Rücksicht auf die einprogrammierte Nachtabsenkung. Die Raumtemperatur betrug ständig 21 -22 C (vorher betrug sie ca. um 7 Uhr noch 20 C) und die Heizkreispumpe lief Tag und Nacht. Daraufhin baute mir mein Heizungsmonteur eine neue Heizungsregelung ein. 

Außer daß damit das Problem nicht gelöst wurde hat nun auch der HK 1, der bis dahin noch regelte sowie regelbar war und die einprogrammierten Absenkungen vornahm, sich dem HK 2 angepaßt. Beide Heizkreispumpen laufen nun Tag und Nacht und die Temperaturen im WoZi und Büro liegen konstant bei 21-22 C (auch bei extrem veränderten Temperaturvorgaben!). 

Dass auch im reduzierten Betrieb die Heizkreispumpen laufen ist mir bekannt, allerdings sollte sich dann (wie vorher geschehen!!!) auch die Raumtemperatur verändern. Benjamin, es tut mir leid, aber Deine Stellungnahme hilft mir nicht mein Problem zu lösen. Trotzdem Danke.

Grüße Norbert

Bevor du hier meine Aussage einfach abwinkst und uns irgendwelche Werte von vor Jahren zur Verfügung stellst, solltest du ggf. mal die Einstellungen deiner Heizkennlinie überprüfen.

Bekanntlich ist es nachts kälter als tagsüber, daher kann es, je nach Kennlinie, durchaus sein, dass bei niedrigerer Raumsolltemperatur, dennoch die gleiche Vorlauftemperatur vorliegt, wie tagsüber.

Gruß

Wenn du schon hier eine Stellungnahme für die Fa. Viessmann abgibst, solltest  du erst mal genau lesen und erkennen, worin das Problem liegt! Es ist nicht die Rede von 'irgendwelchen Werten von vor Jahren' sondern es wird geschildert, wie die jahrelangen Einstellungen und  Werte bis zum Eintritt der Störung vorlagen.

Auch dein Hinweis auf die verschiedenen Tag- und Nachttemperaturen hilft wenig, wenn beide Heizkreise trotzdem beide Räume durchgehend auf 21-23 C aufheizen. Eine Absenkung von der Normaltemperatur sollte auch eine Heizungsanlage von Viessmann  bewerkstelligen können.

Da das Problem offensichtlich bei der Steuerung der Heizkreispumpen liegt habe ich den Abschaltbetrieb beider Heizkreise eingeschaltet. Beide Pumpen laufen nun nach 1 Tag immer noch. Ist das normal?

Gruß


@Norbert51  schrieb:

Hallo Benjamin,

seit ca. 7 Jahren lief meine Heizung zu fest eingestellten Zeiten zu unserer vollen Zufriedenheit. Eingestellt war im WoZi (HK 1) täglich ab 22 Uhr die Nachtabsenkung mit 19 C und ab 6 Uhr morgens die Normaltemperatur mit 23 C. Das Thermostat im WoZi zeigte um 7-8 Uhr etwa 20 C, was als merkbar kühl empfunden wurde, aber so i.O. war. Danach regelte sich die Temperatur auf 23 C ein. Im Büro (HK 2 mit Fußbodenheizung) war unter der Woche die Nachtabsenkung mit 18 C ab 16 Uhr bis  3 Uhr und zwischen 3 Uhr bis 16 Uhr der Normalbetrieb mit 22 C einprogrammiert. Über das Wochenende war die Nachtabsenkung mit ca. 18 C fühl- bzw. merkbar aktiv.


Du hast hier also nicht von Werten von vor Jahren geschrieben? Ok, wenn du das sagst, wird es wohl so sein.

 

Wie bereits geschrieben: Bekanntlich ist es nachts kälter als tagsüber, daher kann es, je nach Kennlinie, durchaus sein, dass bei niedrigerer Raumsolltemperatur, dennoch die gleiche Vorlauftemperatur vorliegt, wie tagsüber. 

 

Vielleicht solltest du uns mal die Soll- und Istwerte aus der Diagnose zur Verfügung stellen, sodass wir uns davon ein Bild machen können.

 

Gruß 

 

 

 

Wer deutsch versteht liest unzweifelhaft aus folgenden Sätzen,

Zitat: ....Seit ca. 2 Monaten stellte ich fest (ohne Verstellung der Heizparameter), dass die Heizkreispumpe für HK 2 ständig lief, ohne Rücksicht auf die einprogrammierte Nachtabsenkung. Die Raumtemperatur betrug ständig 21 -22 C (vorher betrug sie ca. um 7 Uhr noch 20 C) und die Heizkreispumpe lief Tag und Nacht.....

nicht  'irgendwelche Werte von vor Jahren' heraus, sondern müsste erkennen, dass diese Werte auch noch vor 2 Monaten aktiv waren! Dies müsste für einen Fachmann zur Beurteilung der Störung ausreichen. Der Hinweis auf den bisherigen, früheren Verlauf der Heizpraxis wurde gemacht, um nicht wieder eine standardisierte, Antwort zu erhalten, wie sie bereits in der Bedienungsanleitung aufgezeigt wird.

Hier die ausgelesenen Soll- und Istwerte:

HK 1:  Normaltemperatur      Soll:   22 C        Ist:    23,5  C

           red. Temperatur          Soll:    19 C        Ist:   23,0  C

HK 2:  Normaltemperatur      Soll:   17 C        Ist:    22,0  C

           red. Temperatur          Soll:    15 C        Ist:   23,0  C

Hier auch nochmal meine von dir unbeantwortete Frage:

Zitat: ...Da das Problem offensichtlich bei der Steuerung der Heizkreispumpen liegt habe ich den Abschaltbetrieb beider Heizkreise eingeschaltet. Beide Pumpen laufen nun nach 1 Tag immer noch. Ist das normal?

 

Gruß

 

 

Solltest du deinen "Ton" mir gegenüber weiterhin beibehalten, behalte ich mir das Recht vor, dich für unsere Community zu sperren.

 

Eine Störung ist anhand deiner Angaben nicht zu erkennen!

Bei den aktuellen Außentemperaturen ist es normal, dass die Pumpe nahezu durchgehend läuft. Bei Werkseinstellung befindet die Anlage sich unterhalb von 3°C Außentemperatur im Frostschutz. Das bedeutet, dass die Pumpe auch im Abschaltbetrieb aktiv ist. Sofern nichts anderes über die Parameterebene (Codierebene) festgelegt wurde, läuft die Pumpe zudem immer dann, wenn die Außentemperatur die eingestellte Raumsolltemperatur unterschreitet. Das ist sowohl im normalen Heizbetrieb so, also auch im reduzierten Heizbetrieb.

 

Du hast eine witterungsgeführte Regelung installiert, welche in Abhängigkeit der Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie arbeitet.

 

Stell doch bitte einfach mal die reduzierte Raumsolltemperatur auf 5°C. Dann wirst du sehen, dass in der Nacht wesentlich weniger geheizt wird.

 

Es macht wenig Sinn dich hier zu supporten, wenn du das was ich schreibe, überhaupt nicht annimmst.

 

Gruß 

 

 

Kurz zum Ton  - Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Folgende Antworten sind für mich unverständlich:

- Warum laufen die Pumpen durchgehend (nicht nahezu!), auch seit 2 Monaten bei wechselnden Witterungsbedingungen?

- Dass die Pumpen zum Frostschutz auch im Abschaltbetrieb laufen leuchtet mir ein. Es kann aber doch auch bei einer witterungsgeführten Anlage nicht sein, dass die Heizung ungeachtet der Einstellungen tut was sie möchte.

Wofür  werden  Grad Celsius Angaben gemacht, wenn die einprogrammierte Temperatur nicht erreicht wird und man zu Tricksereien greifen muss um die Temperatur eventuell auf einen, der Heizung genehmen Level zu reduzieren?

- Auch ist für mich unverständlich, dass es bei Viessmann - Anlagen normal ist, wenn die witterungsgeführte Heizung die eingestellten Solltemperaturen ignoriert, zwischen 4 C und 9 C überschreitet und auf abgeänderte Einstellungen nicht reagiert. Die eingestellte Solltemperatur wurde innerhalb der letzten 2 Monate nie erreicht, ständig wurde überheizt, da die Pumpen auch bei Absenkungssoll ununterbrochen liefen.

 

Um dem leidigen Spiel hier ein Ende zu setzen, werde ich, sofern deine Antwort nicht zu einer ernsthaften Lösung des Problems führt, mich mit einem Marktbegleiter der Fa. Viessmann in Verbindung setzen, ihn über die Probleme mit meiner Viessmann Anlage informieren und mich hier beraten lassen.

Gruss

 

 

 

Ja richtig und der Wald hat geantwortet.
Daher mein Hinweis!

Ich habe nun mehrfach erklärt, warum und weshalb es so ist wie es ist und dass es so korrekt ist.

Alles weitere solltest du also mit deinem Fachbetrieb vor Ort besprechen.

Gruß

Deine korrekten Erklärungen haben nicht zur Lösung des aufgetretenen Problems geführt.

Gemäß meinen Schilderungen ist die Elektronik des HK 2 ausgefallen bzw. hat sich zurückgesetzt. Mein Heizungsmonteur hat nun einfachheitshalber die ganze Regelung ausgetauscht, anstatt die Codierung des HK 2 zu überprüfen.

Es sollte dir bekannt sein, dass eine neue Regelung mit Werkseinstellungen geliefert wird. Diese Einstellungen sehen die Regelung der Heizung durch die Außentemperatur vor. Das Umschalten auf eine Regelung durch die Zimmerthermostate, die dazu führt, dass die Heizkreispumpen nicht dauernd laufen!!! wird durch die Änderung der Codierung erreicht.

Diesen einfachen Hinweis hätte ich eigentlich von einem fachlich versierten Support erwartet. 

Danke trotzdem.

Gruß

 

Ja, das ist bekannt, aber wo genau hast du geschrieben, dass deine Anlage nicht witterungsgeführt betrieben werden soll?

Zudem hattest du eingangs geschrieben, dass dein Fachbetrieb die Regelung getauscht hat und die neue, sowie alte Regelung das gleiche "Problem" aufweisen, was eigentlich kein Problem war, sondern eine normale Regelfunktion.
Vielleicht hättest du etwas genauer schreiben sollen, was genau du dir für eine Funktion wünschst, anstatt als von einem Problem/ Fehler zu sprechen.

Zukünftig ggf. erstmal den Fachbetrieb die Anlage prüfen lassen, wenn dieser schon die Regelung getauscht hat.
Top-Lösungsautoren