abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol

Bei meiner Vitotrolbox leuchtet seit einer Woche die Kontrollampe 3 gelb. Es wird offensichtlich keine Verbindung zum Viessmannserver aufgebaut.

Woran kann es liegen.

Ist der Server nicht verfügbar?

Ist es jetzt kostenpflichtig?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Duis,

 

meinst du mit Vitotrolbox vielleicht einen Vitoconnect?

Wenn ja, ist die Kontrolllampe 3 die obere oder die untere und könntest du mir die Herstellnummer (16 Stellen, beginnend mit 7) des Vitoconnects zukommen lassen?

 

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Es ist eine Vitocom 100 Box. Sie ist mit Kabeln an der Heiztherme und am einer Fritzbox angeschlossen.

 

Sie hat, mit gegelentlichen Aussetzern, seit 2014 funktioniert.

 

Bei der Leuchtdiode handelt es sich um Nr 3 "links" neben der grün leuchtenden Betriebsstandsanzeioge.

 

Auf der Rückseite sind unter "Hersteller-Nr.: zwei Zahlen nebeneinander angegeben:

7501472 und rechts daneben 7494755

In der Montage und Serviceanleitung (für die Fachkraft) steht.

 

Wenn Diode Nr. 3 leuchtet wird eine IP Verbindung aufgebaut.

 

Nur wird sie nicht beendet. Die Diode leuchtet immer gelb. Die Fehlermeldung in der Vitotrol-App besagt.

"Der Server konnte Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Die Nachricht wird wahrscheinlich nicht an die Anlage weitergeleitet."

 

Ich habe sowohl das Gerät, wie beschrieben, neu gestartet. Auch die Fritzbox. Ich habe jedes Kabel einmal gezogen und neu eingesteckt. Die App habe ich auch neu installiert.

 

Ist der Server nicht erreichbar?

 

J. Duis

Hallo Duis,

 

das gelbe Blinken beutet tatsächlich, dass keine Verbindung zum Netzwerk bzw Internet aufgebaut werden kann.

Unsere Server sind online und erreichbar, ich würde vorschlagen, Vitocom und Router nochmal für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und die Anlage in dieser Zeit am Netzschalter auszuschalten.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Das habe ich zwar schon versucht, aber gerne noch einmal.

 

Mich hat übrigens gewundert, dass bei dem daneben liegenden "Resetknopf" keine Reaktion erfolgt.

Ich habe die Vito com 100 und den Router 30 min ausgeschaltet. Keine positiven Veränderungen.

 

Ich habe auchden Resettaster 30 sec. gedrückt. Keine positiven Veränderungen.

 

Die Verbindung zur Therme besteht, da die Anlage eine STörung melrdet, sobald Vitocom 100 ausgeschaltet war. 

 

Auch hier keine positiven Veränderungen, nachdem die Anlage wieder läuft.

 

Mfg

 

J. Duis

Hallo Duis,

 

bitte starte alle beteiligten Netzwerkkomponenten neu, bzw trenne Sie für ein paar Minuten vom Strom - nicht nur den Router, sondern auch ggf. verbaute Repeater, PowerLine Adapter und Switches.

Starte anschließend die Anlage nochmals neu.

 

Sollte die Verbindung weiterhin nicht aufgebaut werden, teile mir bitte die Herstellnummer der Vitocom mit, diese hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Gerät zu finden.

 

Besten Gruß

Ich bin z.Zt. auswärts unterwegs und werde erst am Samstag den 08.01. die Anlage bedienen können.

 

"...Repeater, PowerLine Adapter und Switches" Diese Begriffe kenne ich nicht. Ich habe nur eine

Fritzbox und diese ist per Kabel mit der Vitocom verbunden.

 

Ich werde alles noch einmal abschalten und ggbnfls. die Herstellernummer senden.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

J. Duis

Hallo Duis,

 

danke für die Rückmeldung.

Wenn nur eine FritzBox vorhanden ist, wäre das die einzige Netzwerkkomponente, die du (zusammen mit der Anlage) nochmal 10 Minuten vom Strom nehmen solltest.

 

Über eine Rückmeldung und Herstellnummer würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Das wurde alles bereits zwei Mal unternommen.

 

Die Kommunikationsschnittstelle versagte ohne Fehlermeldung ohne Störung während des Betriebes.

Hallo Duis,

 

dann würde ich mich sehr über die Herstellnummer freuen, sobald du in der Nähe der Anlage bist, um einen genaueren Blick darauf zu werfen.

 

Besten Gruß

Guten Tag,

 

anbei ein Foto des Typenschildes der Vitocomanlage.

 

Mein Nachname ist übrigens Duis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

J. Duis

Vitokom Seriennummer.JPG

Hallo Herr Duis,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, laut unserem System ist auf der Vitocom eine recht alte Firmware installiert, mit der es zu Verbindungsproblemen kommen kann.

Ich würde Sie bitten die Firmware der Anlage manuell auf den neusten Stand zu bringen, eine entsprechende Anleitung, wie der Vorgang vor Ort durchzuführen ist, finden Sie hier:

Software-Updates für Vitocom LAN Geräte

Bitte laden Sie das PDF mit der Beschreibung unter dem Link "Manuelles Softwareupdate für Vitocom LAN Geräte" herunter.

 

Besten Gruß

Ich habe jetzt eine halbe stunde damit verbracht, dass abbonemont zu kündigen und finde keine Infos dazu.

 

Bitte teilen Sie mir mit wie ich kündigen kann

Hier hat nichts funktioniert, weder Kommunikation noch software update.

 

Nach 10 Tagen habe ich die Nase voll.

 

Ich bin enttäuscht. Nie wieder Viessmann.

Top-Lösungsautoren