abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 050 hk1w mit Raumaufschaltung Vitotrol 300: Ein-/ Ausschaltzeitoptimierung B7 - C3

Hallo,
ich habe an einer Vitotronic 050 HK1W eine Vitotrol 300 zur Raumaufschaltung nachgerüstet. Das funktioniert soweit sehr gut. Es wird die Nachtabsenkung von 18:00 bis 5:00 genutzt.

In der Vitotronic 050 können in Codierebene 2 u.a. diese Codierungen gesetzt werden, bei denen sich mir die genaue Funktionsweise anhand der Anleitung nicht erschließt:

B7:1
Mit Einschaltzeitoptimierung (max. Verschiebung 2h30)
Wie wird die Einschaltzeit optimiert? Woran erkennt die Heizung was ich haben will?

B9:1 Mit Lernen Einschaltzeitoptimierung
Auch hier was kann die Heizung lernen und worüber?

C0:2
Mit Ausschaltzeitoptimierung (max. Verschiebung 2h)
Analog oben, woran und wodurch?

C1:
Wo ist der Unterschied zu C0 und dürfen C0 und C1 beide "gesetzt" sein oder darf immer nur einer "gesetzt sein"?

C2:1
Analog B1

Könnte mir das vielleicht jemand erklären? Das wäre super nett. Ich habe schon gegoogled, aber leider ausser den Informationen aus der Anleitung nichts gefunden.

 

Vielen Dank und Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Über die Wirkungsweise und Funktion der Fuzzielogic sind bei Google verständliche Erläuterungen zu finden. Zum Verständnis Funktionsweise von Reglungen sollte man mathematisch -physikalische Kenntnisse besitzen.

MfG

W.F.

Hallo W.F
Danke für den Kommentar, leider hilft er mir nicht wirklich weiter.
Mir geht es nicht um das grundsätzliche Verständnis von Reglern sonder um die genaue Funktion, die im Detail eben in der Anleitung nicht vollständig läutert wird.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der damit schon gearbeitet hat.

Vielen Dank!

Hallo viess24,

die „Ein-Ausschaltoptimierung” verwaltet einen Zustandsautomaten, der die Zustände „Einschalt-Vorverlegung”-„Ausschalt-Vorverlegung” und „Vorverlegung aus” annehmen kann. Diese dienen zur Verlegung der
Schaltzeitpunkte. Der resultierende Zustand kann dann abgefragt werden.

Über die Einstellung der genannten Codieradressen kann die Einschaltung bzw. Ausschaltung der Pumpe bzw. des Heizbetriebs optimiert werden. Die Anlage kann lernen, über die Raumtemperatur, wann üblicherweise eine Einschaltung erforderlich ist, bzw. ab wann der Betrieb abgeschaltet werden kann, um dennoch die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Daher sind diese Einstellungen auch nur in Verbindung mit einer Fernbedienung und Raumtemperaturaufschaltung möglich.
Der Unterschied zwischen C1 und C0 ist lediglich der Zeitraum, in welcher die Optimierung erfolgt. Prinzipiell kannst du beide setzen. Über C0 wird der grobe Rahmen festgelegt und über C1 die Feinabstimmung.

Gruß °be