abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 150 KB1 Brenner startet zu spät

Seit letzter Woche funktioniert meine Heizung nicht mehr richtig. Der Kessel heizt bis zur Solltemperatur hoch und schaltet dann ab. Danach schaltet er aber nicht mehr an bzw. erst unterhalb einer Kesseltemperatur von 30 Grad startet er erst wieder. Schalte ich die Steuerung kurz aus und wieder an, springt der Brenner an und heizt wieder auf die eingestellte Solltemperatur.

Es handelt sich um folgende Anlage: Kessel Vitola 100 mit 80 L-Speicher, 1 Heizkreis mit Pumpe, ohne Außentemperaturfühler.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zur Ursache kann ich leider nichts konkretes sagen, da mir aktuell nicht ganz klar ist, was genau dazu geführt hat, dass die Anlage wieder arbeitet.

Der Neustart ist mir klar, aber was genau sich dabei für ein Wert geändert hat, ist mir nicht bekannt.

Sollte es wieder auftreten, bitte wie zuvor beschrieben vorgehen und die Informationen hier posten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Edriver,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Von was für einer eingestellten Kesseltemperatur sprichst du denn?
Einstellen kannst du die Raumsolltemperatur, aber nicht die Kesseltemperatur.

 

Teile uns bitte genau mit, was du wo eingestellt hast und welche Isttemperaturen du wo genau ablesen kannst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Nr. lautet: 7450 3501 0833 6106

Heute morgen 10.30 Uhr zeigte das Display 34 und die Umwälzpumpe lief. Dann habe ich auf Empfehlung des Installateurs 5 Minuten den Strom abgeschaltet (über Heizungsnotschalter) und dann wieder eingeschaltet. Danach ist der Brenner gestartet.

Jetzt bei der Kontrolle waren die Wohnung bzw. die Heizkörper warm und die Umwälzpumpe lief.

Während der Kontrolle ist der Brenner gestartet, das Display zeigte 56. Es scheint also wieder alles normal zu sein. 

Über die I-Taste kann ich nur folgende Werte ablesen:

3: 57

5: 53

6: 5019

und danach die Uhrzeit und das Datum.

Ich werde das jetzt beobachten und morgen wieder berichten.

 

Die abgelesenen Istwerte benötige ich, bevor du die Regelung neustartest und alles normal läuft.

Auch möchte ich wissen, was genau an der Regelung angezeigt wird.

Dazu erstelle beim nächsten Mal bitte ein Bild von der Regelung, worauf die LEDs und das Display zu erkennen sind und poste dieses dann hier in einer Antwort. 

Vielen Dank für die Info. Die Heizung läuft auch heute morgen ganz normal. Alles scheint gut.

Es hat mich sehr gefreut, dass man hier sofort eine Antwort bzw. eine Reaktion erhält.

Was könnte denn die Ursache für diesen Fehler gewesen sein?

Zur Ursache kann ich leider nichts konkretes sagen, da mir aktuell nicht ganz klar ist, was genau dazu geführt hat, dass die Anlage wieder arbeitet.

Der Neustart ist mir klar, aber was genau sich dabei für ein Wert geändert hat, ist mir nicht bekannt.

Sollte es wieder auftreten, bitte wie zuvor beschrieben vorgehen und die Informationen hier posten. 

Top-Lösungsautoren