abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 KB2 zeigt ständig nur gestrichelte Umrandung

Hallo seit längerem Zeit habe ich die Anlage wieder eingeschaltet aber nicht sofort bemerkt, dass der Vitotronic eigentlich steuert gar nicht. Der Brenner und Pumpen laufen in den s.g. Notregime also muss ich es manuell ausschalten sonst läuft es immer. Der Display zeigt seit Einschalten nur die laufende gestrichelte Umrandung und zwar für ganze Zeit, sonst nichts, was normalerweise vorher hat nur ein Paar Sekunden während den Bootprozess gedauert dann zeigte die Kesseltemperatur. Ich habe schon den Schaltnetzteil N-LP3 ausgeschlossen, weil auf dem Ausgng habe ich die 5V, 24V und 33V erfolgreich gemessen. Stecker für Bedienteil sind mit Kontaktspray versehend aus- und wieder eingesteckt. Bei dem Prozessor-Modul habe ich die 3,6V Batterie auch gemessen und ist noch i.O. (3,68V). Jetzt weiß ich nicht mehr was könnte es sein. Bedienteil? Prozessor/Elektronikmodul trotz noch ok Batterie? Die Viessmann Ersatzteile sind so teuer ich kann mich nicht leisten etwas umsonst kaufen , was die Ursache nicht ist. Gibt's vielleicht eine billigere alternative Heizanlage Steuerung, die könnte diese Vitotronic komplett ersetzen?

4 ANTWORTEN 4

Ich habe die Batterie ausgelötet, jetzt bei neu Messung hat es 3,58V also ich vermute ist immer noch ok. Oder könnte sie die Ursache sein?

Klingt, als könne der Bootvorgang nicht abgeschlossen werden. Die Batterie dürfte hier eher nicht die Ursache sein, da diese für den Bootvorgang nicht erforderlich wäre. Eher schon die Bedieneinheit.

Ich habe den Bedieneinheit durch einen Elektroniker geprüft gelassen. Er sagte der IC drauf pulsiert regelmäßig also irgendwie wartet auf Signale von den Prozessor, angeblich. Wahrscheinlich, sagte er, wäre die Bedienteil noch ok. Aber er konnte auch falsche Vermutung haben. Wenn es so einfach wäre von irgendwo die Viessmann Teile einfach zum probieren ausleihen um festzustellen welche das Kulprit ist. Shoot & miss umsonst solche teuere Platinen kaufen kann ich mich nicht leisten.

Das gibts leider nicht,Teile zum Ausleihen. Hier könntest höchstens im Bekanntenkreis mal nachfragen, ob hier auch einer so eine Regelung in Nutzung hat.

Top-Lösungsautoren