abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200-H + Erweiterungssatz 7301 063 wird nicht automatisch erkannt

Hallo liebe Experten,

wir haben eine Bestandsimmobilie übernommen und festgestellt, dass unser Mischer für die FBH nicht regelt.

Ich habe mich bereits durch diverse Beiträge gelesen - auch diesen hier https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Mischer-im-Erweiterungssatz-arbeitet-nicht-Bi...

 

Was ich bisher herausgefunden habe:

 

Mach ich den Mischermotor stromlos und stecke ihn wieder ein, passierte folgendes:

- Mischer AUF (150 Sek.)

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

+ Pumpe geht danach dauerhaft an

 

-> in dem anderen Beitrag steht, dass im Prüfprogramm folgendes passieren müsste:

- Mischer ZU (150 Sek.)

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

+ Regelbetrieb

 

Beim 2. Mal stromlos machen, passierte gefühlt erstmal garnichts. Bis auf einmal das klacken der Relais zu hören war und das Prüfprogramm wohl versucht hat

- MISCHER ZU (150 Sek.) <- hier ist jedoch garnichts passiert bzw. nicht erfolgreich

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

+ Pumpe geht danach dauerhaft an

 

Danach habe ich in die Kurzabfrage geschaut:

Dort ist kein Erweiterungssatz bzw. Mischereinheit zu erkennen. Dies müsste ja lt. Handbuch unter 3: zu erkennen sein. Hier steht in allen Feldern 0 0 0 0 0 0

 

Kurzabfrage

 

Jetzt stehe ich vor 2 Problemen:

- Funktioniert der Motor oder ist er defekt?

-- warum ist er komplett aufgefahren und fährt jetzt nicht mehr die 150 Sek. zu

--- die 10 Sek. fährt der Mischermotor ja im Prüfprogramm zu

- warum wird der Erweiterungssatz nicht von der Vitotronic 200-H erkannt.

 

 

Hier noch ein paar Bilder von meiner Regelung + Erweiterungssatz

 

IMG_20191208_093952.jpg

IMG_20191208_094008.jpg

IMG_20191208_221756.jpg

IMG_20191208_221951.jpg

 

Herzlichen Dank im Voraus!

12 ANTWORTEN 12

Hallo pkli,

welches Anlagenschema hast du denn eingestellt?

Wird der Mischer im Relaistest korrekt angesteuert?

Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung.

Gruß °be

Hallo °be,

als Anlagenschema ist 01 eingestellt.

Beim Relaistest wird die Nummer 52 (Mischermotor) weder mit AUF / NEUTRAL / ZU angesteuert. Die Nummer 20 (Pumpe) wird regulär 20 Sek. angesteuert wie im Handbuch beschrieben. Entsprechend meines vorherigen Beitrags gehe ich davon aus, dass der Erweiterungssatz aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt wird.

Heute ist aber noch ein weiteres Problem hinzugekommen:
Als ich in den Keller ging stand die Vorlauftemperatur (Ist) auf 60°C, welche auch vom Wärmeerzeuger in den Vorlauf geht. Der Rücklauf war bei knapp 28°C. Der Rücklauf unterhalb des Mischers war gefühlt genauso heiß wie der Vorlauf. Den Mischer hatte ich vorgestern händisch auf die Position ZU gestellt. Gestern war eine VLT von ca. 38°C gestellt. Kann es sein, dass die Mechanik des Mischers auch einen Defekt hat (wird hier Vorlaufwasser in der Position ZU in den Rücklauf geleitet? Denn 38°C in der Position ZU ist schon sehr hoch aus meiner Sicht.

IMG_20191210_154402.jpg

 

Herstellernummer: 7498904302769101

Die Probleme werden eher größer als kleiner.

Der Selbsttest des Erweiterungssatzes läuft, ist das korrekt? Also scheint keine Kommunikation zwischen der Regelung und des Erweiterungssatzes stattzufindenden. Diesbezüglich solltest du nochmal die Verbindungsleitung prüfen und ob der Mischer auch wirklich richtig angeschlossen ist.

Da es scheinbar mehrere Themen an der Anlage zu prüfen gibt schlage ich vor, dass du sie mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lässt.

Gruß °be

Der Selbsttest läuft wie oben beschrieben:

Mach ich den Mischermotor stromlos und stecke ihn wieder ein, passierte folgendes:

- Mischer AUF (150 Sek.)

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

+ Pumpe geht danach dauerhaft an



-> in dem anderen Beitrag steht, dass im Prüfprogramm folgendes passieren müsste:

- Mischer ZU (150 Sek.)

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

+ Regelbetrieb



Beim 2. Mal stromlos machen, passierte gefühlt erstmal garnichts. Bis auf einmal das klacken der Relais zu hören war und das Prüfprogramm wohl versucht hat

- MISCHER ZU (150 Sek.) <- hier ist jedoch garnichts passiert bzw. nicht erfolgreich

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

+ Pumpe geht danach dauerhaft an

Den Anschluss an die Regelung werde ich gleich überprüfen.

Noch ein Update:
ich habe soeben die Drehrichtung des Mischermotors durch Tausch der Adern Y1 und Y2 geändert.
Der Selbsttest lief nun korrekt
MISCHER ZU (150 Sek.)

- Pumpe EIN (10 Sek.)

- Mischer AUF (10 Sek.)

- Mischer ZU (10 Sek.)

+ Pumpe geht danach dauerhaft an

Erneuter Selbsttest geht der Mischer korrekter Weise nicht ZU (da er ja bereits zu ist). Es passiert 150 Sek. nichts und dann laufen die weiteren Prüfschritte ab.

Deutet das auf einen Defekt der Platine / Relais des Erweiterungssatzes hin?

Der Drehschalter S1 steht derzeit auf "2". Ist das korrekt?

Ich habe noch gesehen, dass an der Regelung, als auch am Erweiterungssatz jeweils ein Vorlauftemperatur Sensor angeschlossen ist. Sind beide notwendig, oder wurden die nur angeschlossen, weil Sie im Lieferumfang dabei waren?

 

Und die Verdrahtung bzw. die Leitung des KM-Bus hat Durchgang bzw. ist auch richtig verdrahtet.

Dann führ jetzt nochmal den Relaistest durch. Was genau meinst du mit "Zwei Vorlauftemperatursensoren"? Welcher Sensor ist denn wo genau angeschlossen?

Wenn der Erweiterungssatz auf den Heizkreis M2 (gemischter Heizkreis 2) wirkt und kein Rücklauftemperatursensor angeschlossen ist, dann steht der Schalter S1 auf 2 richtig.

Gruß °be

Relaistest hat keine Auswirkung auf den Mischermotor. Man hört das klacken der Relais in der REGELUNG aber im Erweiterungssatz passiert nichts (weil der Erweiterungssatz eben nicht erkannt wird).

Zu den zwei VLT Sensoren: ein VLT Senor ist befindet sich im Vorlauf direkt hinter der Temeperaturanzeige / Absperrung. Dieser ist direkt in der Regelung auf Steckplatz 2 angeschlossen. Ein weiterer VLT Sensor ist weiter "oben" am Vorlauf mit einer Klemme befestigt und ist auf Steckplatz 2 im Erweiterungssatz angeschlossen.

Es ist kein Rücklauftemperatursensor angeschlossen, aber die Regelung ist ja auf Anlagenschema 00:1 eingestellt, was für mich bedeutet, dass S1 dann auf der Position 2 falsch ist?

 

Es ist aber korrekt, dass der Mischermotor mit Stecker 52 im Erweiterungssatz angeschlossen ist? Denn in der Regelung gibt es einen weiteren Steckplatz 52.

Was mir gerade leider erst aufgefallen ist und viel früher hätte auffallen müssen, du hast gar nicht den richtigen Erweiterungssatz für deine Regelung.

Du benötigst den Erweiterungssatz 7441998 und nicht den 7301063.

Ich denke wir können das Thema daher hier erstmal abschließen.

Gruß °be

Bist du dir da zu 100% sicher?

Ich habe den Erweiterungssatz 7424958, wie kommst du darauf, dass ich den 7301063 habe?

 

So wie es aussieht enthält 7424958 ja die gleichen Komponenten mit längeren Zuleitungen und kein KM-BUS. Könnte ich temporär den aktuellen "falschen" Mischer 52 und die Pumpe 20 an die Regelung anschließen und so lange betreiben bis ich den richtigen Erweiterungssatz geliefert bekomme?

 

Als ich testweise den Mischermotor direkt an die Regelung angeschlossen habe hat der Relaistest korrekt funktioniert. Allerdings hat der Mischermotor keinen Selbsttest durchgeführt, was wahrscheinlich an der fehlenden Steuerung des Erweiterungssatzes liegt.

Schau mal in die Überschrift von deinem Beitrag. Dort hast du geschrieben "Vitotronic 200-H + Erweiterungssatz 7301 063 wird nicht automatisch erkannt". Das ist nicht der richtige Erweiterungsssatz. Wie soll ich wissen, dass wir hier die ganze Zeit von unterschiedlichen Komponenten sprechen?

Welchen Erweiterungssatz hast du denn nun?

Gruß °be

Hallo °be,

entschuldige bitte, ich habe in der Überschrift die falsche Nummer für den Erweiterungssatz genannt.

Meine tatsächliche Nummer lautet 7424958

Diese ist aber ebenfalls nicht über den KM-BUS kompatibel oder?

Kann ich den Mischer und die Pumpe direkt an die Regelung anschließen?

Viele Grüße

Wie ich bereits geschrieben hatte, benötigst du den Erweiterungssatz 7441998. Der Mischer wird dann entsprechend direkt an die Regelung angeschlossen.

Du hast also nicht den richtigen Erweiterungssatz.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren