abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Heizkreispumpe KK läuft immer

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass die Heizkreispumpe für den Kesselkreis (KK) rund um die Uhr läuft. Die Einstellungen habe ich soweit ich das beurteilen kann überpüft und sie sind richtig Heizphase 1 von 08:00 Uhr bis 22:30 Uhr.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

Vielen Danj und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oft die Heizkreise im Auslieferungsstandard verwirrend codiert sind. Wenn man nur eine Warmwasser und eine Heizkreispumpe hat und dies so codiert ist wird meist über Heizkreis 2 geregelt. Im Auslieferungszustans muß man immer noch eine Heizkreistaste 1 oder 2 drücken, da es anders codiert ist. Meist ist der Mischerkreis dann auf der Heizkreis 1 Taste. Frage ist also ob die Zeitschaltung für den richtigen Heizkreis eingestellt wurde. Wenn man die Codierung 00 auf einen Heizkreis ändert ist es verwechslubgssicher und man drückt keine Heizkreistaste mehr. Vielleicht hilft das ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oft die Heizkreise im Auslieferungsstandard verwirrend codiert sind. Wenn man nur eine Warmwasser und eine Heizkreispumpe hat und dies so codiert ist wird meist über Heizkreis 2 geregelt. Im Auslieferungszustans muß man immer noch eine Heizkreistaste 1 oder 2 drücken, da es anders codiert ist. Meist ist der Mischerkreis dann auf der Heizkreis 1 Taste. Frage ist also ob die Zeitschaltung für den richtigen Heizkreis eingestellt wurde. Wenn man die Codierung 00 auf einen Heizkreis ändert ist es verwechslubgssicher und man drückt keine Heizkreistaste mehr. Vielleicht hilft das ...
Hallo zurück, nein, das ist in diesem Fall nicht der Fehler. Ich habe darauf schon geachtet, welchen Kreis ich einstelle. Sowohl der Mischerkreis, als auch der Kesselkreis wurden seperat eingestellt. Ich habe auch in Codierebene 2 nichts gefunden, wo ich vielleicht etwas einstellen könnte.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Kann es sein, dass hier die Frostschutzstufe zuschlägt ? Immerhin sind derzeit die Temperaturen im Keller. Und bei einer Aussentemperatur von 3°C läuft die Pumpe dauerhaft.

Handelt es sich nur um ein Problem bei niedrigen Aussentemperaturen (Frostschutz, siehe Adressen A3) oder auch bei höheren? Wie sind die Soll-Temperaturen für den reduzierten Betrieb sowie Adressen A5 eingestellt und was sollte das Gerät deiner Meinung nach im reduzierten Betrieb tun? Wie ist die Heizzeit für den Mischerkreis definiert?

Bitte gib auch an, um welches Gerät und welchen Vitotronictyp (z.B. KW2, HO...) es sich handelt.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Frostschutz ist ausgeschaltet, -9, Codierebene 2 A3, brauche ich nicht.
Der Mischerkreis hat einen Innenthermostat, dieser Kreis ist auch nicht das Problem.
Der Kesselkreis hat eine eigene Kreislaufpumpe um den geht es. Eingestellt ist hier in Codierebene 1 Punkt A3 steht auf 0. Punkt A5 gibt es in der Codierebene 1 nicht. In Codierebene 2 steht der Punkt A3 auf -9 und A5 auf 0.

Es handelt sich um eine Vitotronic 200 KW2.
Um den Frostschutz für den Kesselkreis zu deaktivieren, musst du die Adresse A4 auf 1 setzen. Das geht jedoch nur, wenn die Adresse A3 auf -9 steht, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

vielen Dank für den Tipp. Habe ich gemacht. Werde dann morgen Früh sehen, ob die Pumpe endlich mal Ruhe gibt. Jetzt steht da in der Codierebene unter A4 (Mischerkreis). Ist dann auch der Kesselkreis damit eingestellt? Ich finde nämlich sonst keine Möglichkeit den Kesselkreis mit A4 anzusprechen.

Gruß

Bei zwei Heizkreisen sind alle Adressen A.. bis F.. doppelt vorhanden, einmal für den Kesselkreis (A1) und einmal für den Mischerkreis (M2), also auf die genaue Bezeichnung achten. In Codierung 2 sind sämtliche Adressen vorhanden, in Codierung 1 nur eine Auswahl davon. Am besten in Codierung 2 sämtliche Adressen durchdrücken und den Inhalt herausschreiben, und dann die Änderungen auch aufschreiben.

Hallo ich hab das selbe Problem allerdings ist draußen warm und der Heizkreis 2 ist ohne Funktion. kann mir da wer weiter helfen?
Top-Lösungsautoren