abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2: Pumpen laufen immer

Hallo Community,

 

an meiner 22 Jahre alten Ölheizung mit  Vitotronic 200 KW2 mit 2 Heizkreisläufen (Heizkörper + FBH) laufen seit einigen Wochen immer alle 3 Pumpen (Heizkreis 1, Heizkreis 2 und Warmwasserheizung) ohne Pause. Es ist egal, wie warm/kalt es ist, selbst wenn ich die Heizkreise vollständig abschalte ("nur Warmwasser" oder "aus"), die Pumpen laufen immer. Auch wenn auf dem Display nicht angezeigt wird, dass die Pumpe läuft, läuft die Pumpe weiter.

Die einzige Regelung, die noch funktioniert ist die Mischer-Regelung der FBH.

Meine Vermutung ist, dass die Relais auf der Hauptplatine "kleben", also nicht mehr öffnen.

Kann es noch einen anderen Grund geben?

 

Viele Grüße

 

Micha66

11 ANTWORTEN 11

Hallo Micha66,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

Das Typenschild findest du unter der Klappe mit dem Viessmann Schriftzug.

 

Kann es sein, dass parallel zu den Pumpen immer der Brenner mit läuft und das bis zu einer Kesseltemperatur von ca. 75°C (bzw. der am TR eingestellten Temperatur)?

Die Vitotronic 200 Typ KW2 hat noch einen separaten Schornsteinfegerschalter.

Das beschriebene Verhalten würde dann nämlich zu einem aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb passen.

Sofern der Schalter nicht aktiviert ist, könnte dieser ggf. defekt sein. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin Reuter,

 

das ist die Herstellnummer: 7450352935473108.

Die Pumpen laufen rund um die Uhr, der Brenner nur gelegentlich, aber der Brennerstundenzähler läuft seit ca. 10 Wochen auch rund um die Uhr. Die Kesseltemperatur liegt immer rund um 70-75 °C. Da alle Pumpen immer laufen ist dies auch die Temperatur des Heizkreislaufs und des Warmwasserspeichers. Nur die Vorlauftemperatur der FBH passt, weil der Mischer noch richtig funktioniert (regiert auch auf z. B. Anpassungen der Einstellkurve).

 

Das Bild zeigt die Stellung des Schornsteinfegerschalters.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Heizung zumindest übergangsweise "manuell" zu fahren?

 

Viele Grüße

 

Micha66

image.png

Wie ich bereits geschrieben hatte, deutet das Verhalten ganz klar auf einen aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb hin.

Die Anlage ist also bereits im "manuellen Betrieb".

Da der Schalter nicht geschaltet ist, scheint dieser eventuell defekt zu sein.

Diesen solltest du also zunächst durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

Wie arbeitet der Schalter?

AUS = Normalbetrieb, AN = Prüfbetrieb

oder

AUS =Prüfbetrieb, AN= Normalbetrieb

 

Ich würde dann testweise den Schalter einfach trennen oder überbrücken.

Das Handsymbol symbolisiert den Hand-/ Prüfbetrieb.
Also "AN" = Hand-/ Prüfbetrieb. 

 

Der Schalter selbst ist allerdings ein Öffnerkontakt. 

Was muss ich jetzt mit den beiden Kabelenden des Schalters machen, um den Normalbetrieb zu erreichen, trennen oder verbinden?

Am besten überlässt du das deinem Fachbetrieb. 

Ohne Grundkenntnisse in der Elektrik, solltest du selbst daran nicht tätig werden.

Das dient auch deinem eigenen Schutz. 

Hallo Benjamin,

 

Du hast Recht gehabt. Der Schornsteinschalter ist defekt. Egal in welcher Schalterstellung er ist, die beiden Kontakte auf der Platine sind immer ohne Durchgang (Widerstand  ->oo). Da es ein Öffner ist (also im Ruhezustand Durchgang sein soll), läuft die Heizung immer im Prüfbetrieb. Wenn ich jetzt eine Brücke auf die Platine löte, dann sollte die Heizung wieder in den Normalbetrieb zurückkehren.

 

Keine Sorge wegen der Elektrik, ich habe in dieser Steuerung auch schon die Niedervoltplatine getauscht, ich weiß ganz gut, was ich mache und kann auch mit einem Lötkolben umgehen.

 

Ich melde mich, sobald ich die Steuerung überarbeitet habe.

 

Viele Grüße

 

Micha66

Das mit dem Löten solltest du in jedem Fall unterlassen, andernfalls könnte das zu Problemen mit deinem Schornsteinfeger führen, zumal auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Zudem könnte im Fall der Fälle, dass es zu einem Schaden kommt, die Versicherung die Zahlung verweigern. 

 

Also bitte einfach den Schornsteinfegerschalter durch deinen Fachbetrieb tauschen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. 

Hallo Benjamin,

 

der Test mit der Lötbrücke ist erfolgreich verlaufen, die Heizung läuft jetzt wieder im Regelbetrieb. Ersatzteil ist bereits bestellt und ab nächste Woche ist die Heizung wieder "wie neu".

 

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ohne Deine Hilfe hätte ich den Fehler nie so schnell eingrenzen und lösen können.

Toller Service!

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren