abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 / Mischer Fußbodenheizung

Hallo,

über den Heizkreislauf 2 wird der Mischer für die Fußbodenheizung geregelt; als Pumpe wurde die Grundfos, ALPHA 2, eingebaut. Aktuell habe ich folgende Einstellungen:

Raumtemperatur: 23°

reduzierte Raumtemperatur: 13 °

Neigung 0,4

Niveau 8

Zeitprogramme:

2022-12-18 Zeitprogramm.png

Meine Frage: Die Pumpe (Einstellung AUTO ADAPT) schaltet immer wieder ab, mit der Folge, dass die Rücklauftemperatur der FBH relativ schnell wieder absinkt (unter 30 °). Ich bin noch nicht dahintergekommen, auf welcher Basis die Pumpe nicht aktiv ist bzw. der Mischer zu (lt. Informationsabfrage zu HK2).

Es wäre angenehmer (insbesondere in der kalten Jahreszeit), wenn eine höhere Rücklauftemperatur gesichert wäre. Ein Fühler beim Rücklauf wurde nicht installiert (im Vorlauf besteht ein Fühler).

 

Muss ich meine Einstellungen ändern oder wie kann ich eine bessere Rücklauftemperatur erreichen?

 

Vielen Dank für eine Hilfe.

 

mfg

14 ANTWORTEN 14

Hallo erima,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic bzw. deiner Heizungsanlage mit an.

 

Für eine höhere Rücklauftemperatur wird auch entsprechend eine höhere Vorlauftemperatur benötigt. Die Anpassung dieser erfolgt über die Heizkennlinie. Unter folgendem Link findest du Informationen dazu, wie du die Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpassen kannst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für die Rückmeldung. Vitotronic-Nr.:7450750401399103

Die Anpassung der Heizkennlinie habe ich bereits mehrmals vorgenommen und immer ein paar Tage beobachtet.

Ich glaube mittlerweile, dass die Pumpe für die Fußbodenheizung "Grundfos Alpha 2" für das Problem verantwortlich ist. Dort habe ich ebenfalls schon diverse Einstellungen ausprobiert. Aber ich stelle immer wieder fest, dass die Pumpe "irgendwann" ausschaltet und damit der Fußboden abkühlt. Dann dauert es natürlich wieder, bis die Fußbodentemperatur durch eine höhere Vorlauftemperatur angepasst ist. Die Pumpe wurde vor ca. 2 Jahren neu eingebaut und gleichzeitig auch der Außenfühler (war vorher nicht installiert). Seither sind wir mit den Temperaturänderungen beim Fußboden "irgendwie nicht zufrieden". Der Installateur hat leider keine Zeit......

Ich konnte noch nicht erkennen, ob die Aktivität der Pumpe mit der Regelung Mischer zu / Mischer auf der Vitotronic was zu tun hat.

 

Besten Dank.

 

mfg

Ich glaube mittlerweile, dass die Pumpe für die Fußbodenheizung "Grundfos Alpha 2" für das Problem verantwortlich ist.

In dem Fall wäre dann erstmal zu prüfen, was zeigt die Regelung an, bzw. liegt überhaupt eine Anforderung an und wenn ja, bekommt die Pumpe denn auch Spannung. Wenn die Pumpe eine Anforderung hat, aber trotzdem nicht läuft, ist der Fehler eingegrenzt. Bekommt die Pumpe keine Spannung muss an der Regelung geprüft werden ob überhaupt eine Anforderung anliegen müsste und wenn nicht, warum nicht. 

 

Ich konnte noch nicht erkennen, ob die Aktivität der Pumpe mit der Regelung Mischer zu / Mischer auf der Vitotronic was zu tun hat.

Das wäre aber durchaus noch interessant zu wissen. 

Ist am Vorlauf der Fußbodenheizung ein Temperaturwächter montiert?

Auch wenn es sich komisch anhört aber ist der richtige Außenfühler montiert worden ?

@Benjamin: Kann ich das als Laie rausfinden, ob die Pumpe von der Regelung eine Spannung erhält und ob die Pumpe dann aktiv wird? Oder benötige ich den Fachbetrieb?

Habe heute vormittag 2 Bilder gemacht:

Anzeige Vitotronic: kein Hinweis ob Mischer auf oder zu; Pumpe läuft gerade

Anzeige Vitotronic, leider auf dem KopfAnzeige Vitotronic, leider auf dem KopfAlpha2 läuftAlpha2 läuft

 

@auge27: Temperaturwächter ist angebracht. Beim Außenfühler muss ich unterstellen, dass es der richtige ist, da von einem Viessmann-Fachbetrieb installiert.

 

 

TemperaturfühlerTemperaturfühler

 

Danke nochmal.

 

mfg

Ich bin der Meinung, dass du das durch einen Fachbetrieb prüfen lassen solltest. Hier geht es um Strom/ Spannung und da sollten entsprechende Fachkenntnisse vorhanden sein, um damit zu hantieren. 

@Benjamin: In der der Ersatzteil App der Firma Viessmann findest du alle zu deiner Regelung passen Unterlagen,

wenn du da die Herstellnr. der Regelung eingibst. Wichtig sind die Montage und Service Anleitung, anhand dieser kannst du eine sogenannten Aktorentest ( Kannst jede angeschlossene Kompenete seperat ansteuern) durchführen.

Unterlagen ( Vitotronic 200), hoffe das klappt.

Das der Außenfühler der richtige ist sollte Mann von ausgehen.

Wie ist deine aktuelle Außentemperatur (auf i an der Regelung drücken) die in der Regelung angezeigt wird?

aktuelle Abfrage:

Außentemperatur: 11 Grad

Vorlauf lt. Vito: 36 Grad

lt. Temperaturfühler Vorlauf: 34 Grad; Rücklauf 28 Grad

Alpha2 läuft (6 Watt)

 

Oben hast du beschreiben das kein Rücklauffühler montiert wurde.

Frage mich wo kommt die Rücklauftemperatur her?

Mach doch bitte mal ein Foto von deiner ( ruhig etwas weiter weg ) Anlage.

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: mit Fühler meinte ich einen Temperaturmesser der mit der Anlage verbunden ist, wie bei der Vorlauftemperatur

Die Bilder zeigen links Vor- und Rücklauf der Fußbodenheizung; rechts Vor- und Rücklauf der RadiatorenHeizung1Heizung1Heizung2Heizung2

Sonst gehen keine Kabel in Richtung Regelung ?

 

Keine weiteren Kabel zur Regelung; die Pumpe für die Radiatoren wird separat über eine Zeitschaltuhr (nicht im Bild) ein- und ausgeschalten; also rein "zeitgeschaltet", unabhängig von Kessel- oder Vorlauftemperaturen

Mischermotor: 7450 657

MischermotorMischermotor

Top-Lösungsautoren