abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll - Ist Abgleich Mischventil, Vitotronic 200

Hallo zusammen

 

Mein Haus wird nicht richtig Warm, vor allem in der Übergangszeit.

Wir haben an unserer Heizung ein Doppeleinfamilienhaus in zwei Heizkreisen.

 

Verbaut ist eine Wärmepumpe mit einer Vitotronic 200 Wo1B

HK2 ist mein Heizkreis, dieser macht Probleme.

HK3 bei meinem Nachbarn läuft ohne Probleme.

 

Im Moment habe ich eine Vorlauftemperatur von knapp 22 Grad am Mischer. Eingestellt ist eine Soll-Raumtemperatur von 24 Grad.

Gemäss Steuerung sollte die Vorlauftemperatur auf 39 Grad sein. Diese wird aber nicht erreicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Soll und Ist Temperatur am Mischventil abzugleichen?

 

Bitte um eure Hilfe.

 

Gruss Mario

 

 

 

 

 

IMG_0821 (002).jpg
IMG_0822 (002).jpg
IMG_0823 (002).jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Mario80 

 

Einen Vergleich der Ist- und Soll-Werte für die VL des Mischheizkreises finden Sie bereits auf Ihrem ersten Foto.

 

IMG_0821 (002).jpg

2024-03-30 20_56_27-5681896VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2024-03-30 20_57_01-5681896VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo Divanc

 

Danke für die Antwort.

 

Nun ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht die beiden Werte (Vorlauftemperatur und Soll Vorlauftemperatur) anzugleichen?

Auf dem Analogen Temperaturmesser am Mischer wird eine Temperatur von ca. 24 Grad angezeigt. Die ist auf der Steuerung auch ersichtlich. Also gehe ich davon aus das der Temperatursensor im Vorlauf stimmt.

 

Eigentlich sollte die Temperatur doch bei 39 Grad liegen. Ich verstehe nicht, warum der Regler nicht mehr öffnet. 

 

Gruss Mario 

IMG_0824 (003).jpg

Hallo @Mario80 

 

Zuerst würde ich prüfen, ob das Mischventil nicht blockiert ist. Dazu schalten Sie den Knopf am Motorantrieb auf manuell um und können nun den Griff am Motorantrieb frei bewegen und die freie Bewegung in beide Extrempositionen ausprobieren.

Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, schalten Sie die Schaltfläche wieder auf Auto um.

 

Der Stellmotor kann mit Hilfe eines Stellknopfes (Betätigung mit Schlitz- Schraubendreher) auf Handbetrieb umgeschaltet werden. Dabei wird das Getriebe ausgerastet und der Mischer kann mit dem Hand-Drehgriff (Stellungsanzeiger) beliebig eingestellt werden. Hinter / unter dem Hand-Drehgriff ist eine blau-rote Farbskala zur Anzeige der Mischerstellung eingelegt.

 

VG

Und dann könnte auch der Temperaturfühler des Mischers einen Defekt haben. Eventuell ist der zu nahe montiert ?

Hallo zusammen.

 

Besten Dank für die Unterstützung.

 

Der Mischer lässt sich von Hand ohne Probleme drehen.

Auch wenn ich Ihn im manuellen Modus von der Steuerung ansteuere, fährt er voll auf und voll zu.

 

Der Temperaturfühler für den Vorlauf, ist ca. 30 cm oberhalb des Mischers montiert.

Ebenfalls ist der Wert des Fühlers und auf der Steuerung und auf dem Thermometer in etwa gleich.

Somit gehe ich davon aus, das der Fühler funktioniert.

 

Mir ist aber nicht klar, warum zwischen der Soll-Temperatur und der effektiven Temperatur eine Differenz von fast 15 Grad ist.

 

Gruss

 

Mario

Hallo @Mario80 

 

Anschließend wäre eine Überprüfung der Einstellungen in der Codierebene der Vitotronic 200 WO1B-Steuerung erforderlich.

 

2024-03-31 17_32_01-5681896VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

Einstellung 300E
Im Übrigen weiß ich nicht, ob Sie Zugriff auf die Codierungsstufe 2 haben
3015, 3018, 3019

 

Erhöhen Sie außerdem die Pumpendrehzahl, genau wie beim Nachbarn.

 

VG