abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Typ KW1 - Heizkesseltemperatur sinkt nicht heizkennlinienabhängig

Hallo zusammen,

 

ich bin Laie, habe mich aber etwas eingelesen. Ich habe in meinem (älteren) Haus einen Vitorond 200 Öl-Kessel, der von der Vitotronic 200 Typ KW1 eigentlich außentemperaturgeführt geregelt wird (Mischer ist m.E. nicht vorhanden).

 

Ich wollte nun mit Blick auf eine mögliche zukünftige Umstellung auf eine Wärmepumpe einmal testen, wieviel Vorlauftemperatur ich im Heizkreis tatsächlich benötige und habe entsprechend probehalber die Heizkennlinienwerte maximal erniedrigt (0 und 0,4), sodass die Kesselsolltemperatur laut Diagnosemenü auch folgerichtig immer unter 30° C liegt. Dabei habe ich dann aber festgestellt, dass dennoch weder die Kessel-Ist-Temperatur dauerhaft unterhalb von 70°C sinkt (meist liegt sie bei 75°, Minimum wohl ca. 68°C) noch sinkt entsprechend die Temperatur des Heizkreisvorlaufs selbst unter 60°C (im Heizkreis-Vorlauf ist ein analoges Thermometer verbaut, das ich ablesen kann). Ich habe schon per Zeitschaltung die WW-Versorgung fast ganztätig ausgeschaltet und die WW-Vorrangschaltung deaktiviert, um deren Einflüsse auszuschließen, auch dies bringt aber keine Änderung. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich als Laie anscheinend nicht kenne, wodurch der Kessel den Kesseltemperatur-Sollwert ignoriert und immer eine Mindesttemperatur von über 70°C fährt und den Heizkreisvorlauf entsprechend ebenfalls erwärmt? Oder woran könnte dies noch liegen? Wenn die Heizkennlinie bzw. der Kesseltemperatur-Sollwert von der Steuerung so ignoriert wird, dürfte dies ja auch für den Verbrauch nicht optimal sein.

 

Über Hilfestellung würde ich mich freuen!

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo MA888,

 

da du keinen Mischer hast und der VItorond eine Mindestkesselwassertemperatur, wird dein Vorhaben bereits daran leider scheitern.

Etwas anderes wäre es, wenn ein Mischer die Vorlauftemperatur regeln würde, was allerdings nur in Verbindung mit einer Vitotronic 200 Typ KW2 möglich wäre.

 

Dass die Kesseltemperatur jedoch durchgehend bei etwa 75°C könnte ggf. auch eine andere Ursache haben.

Werden parallel dazu die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe angesteuert? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

 

besten Dank für Deine prompte Antwort!

 

Bedeutet denn "Mindestkesselwassertemperatur", dass der Brenner unabhängig von der Heizkennlinie immer wieder anspringt, um diese zu erreichen, wenn sie erreicht/unterschritten wird, und zwar selbst dann, wenn die Soll-Kesseltemperatur (berechnet von der Steuerung über die Heizkennlinie) über viele Stunden unter 30°C liegt und der Brenner ja im Grunde aus sein dürfte/müsste? 

 

Zu Deiner Frage: Die Heizkreispumpe ist ungeregelt, läuft also während der Heizzeiten dauerhaft. Die Speicherladepumpe läuft nicht (zumindest wird ihr Symbol nicht angezeigt), ist auch konsequent, da ich sie über die WW-Zeitschaltung den Großteil des Tages, um die Dinge beobachten zu können, mit abgeschaltet ist (habe momentan nur ein kurzes WW-Fenster am Morgen).

 

VG, Martin 

 

 

Ja, vom Grundsatz her bedeutet es das. Allerdings liegt die Mindestkesselwassertemperatur bei etwa 40°C. 

 

Meine Frage zielt e eher darauf hin, ob ggf. der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert oder der Schalter defekt ist. 

Der Schornsteinfegerprüfbetrieb ist nach meinem Verständnis der Schalterstellungen aus, ich habe aber sicherheitshalber ein Foto angehängt. 

 

Oder kann die Mindestkesselwassertemperatur ggf. irgendwo falsch eingestellt sein, also nicht auf 40°C, sondern bspw. auf 70°C

 

 

IMG_4577.jpg

Nein, die Mindestkesselwassertemperatur wird vom Codierstecker vorgegeben. 

Hm. Dann dürfte der Schornsteinfeger-Schalter wohl kaputt sein?  

Das wäre zumindest eine erste Vermutung.

Ggf. solltest du das mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. 

Top-Lösungsautoren