abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Typ KW1 nach Wartung:Die Anlage stinkt nach Abgasen. Grund?

Hallo,

nach einer wie üblich jährlichen Wartung stinkt die Anlage stark nach Abgasen.

Was kann der Grund sein?

Der Installateur sagt, er hättee alle Richtlinien zur Messung und Einstellung eingehalten.

Wird dadurch co frei? Gibt es einen co-Messer, der die Anlage bei zu viel co abschaltet?

Bestebn Dank im Voraus für eine Info.

MfG

Edgar Zimmerer

 

4 ANTWORTEN 4

Wenn du uns verraten würdest, um welche Anlage es sich handelt ? Die Vitotronic ist nur die Bezeichnung der Regelung. Die kann aber auf vielen Kesseln montiert werden.

Ich vermute mal, dass es um eine Ölheizung geht ? Die Messöffnung wurde wieder verschlossen ?

Hallo Edgar,

wenn die Anlage stark nach Abgasen riecht, sollte sofort über den Notschalter abgeschaltet werden. Anschließend muss eine genau Überprüfung vorgenommen werden, ob irgendwo ein Abgasaustritt vorliegt.

Viele Grüße
Flo

Es lag am Brenner!
Anlage vom Fachmann überprüft und neu eingestellt.
Aber das hätte er bei der Wartung ja bemerken müssen, dass da was nicht stimmt !!!
Er sagte, eine Skala zur Einstellung hätte nicht gestimmt, deswegen hätte er eine Öffnung/Durchlass einen Millimeter zu groß eingestellt, was er erst durch die Messung mit einer Schieblehre bemerkt hätte.
Der Druck wurde noch vermindert, was seiner Meinung nach ebenfalls durch den nun geringeren Durchlass möglich ist.
Also Gemisch magerer und deshalb Verbrennung besser !!??
Jetzt also alles in Ordnung.
Die Heizung läuft nun ohne Gestank.
Und plötzlich läuft sie auch wesentlich leiser, wobei ich den Lärm der Heizung jahrelang bemängelte.
Ich werde zusätzlich zum Rauchmelder nun einen co-Melder mit smarthome installieren, denn ich bin überzeugt, dass der Brenner schon länger mangelhaft lief, aber noch knapp innerhalb des Toleranzbereichs war.
Danke für die Infos.
Grüße
EZ

Danke für die Infos und schön, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren