abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 - Umwälzpumpe läuft nicht

Hallo zusammen, 

 

ich bin der Alex und in meinem Keller steht ein Viessmann Vitola-Biferral Kessel, gesteuert über eine Vitotronic 200 KW1.

Wir bewohnen das Haus erst sei 05/2022. 

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte Bj. 86.

Geheizt wird über Heizkörper an den Wänden sowie Fußbodenheizungen in vier Räumen, die an den Rücklaufleitungen der Heizkörper angeschlossen sind. 

 

Das Problem besteht nun in der Zirkulationspumpe für den Heizkreis. 

Diese springt nach Einschalten der Steuerung immer nur kurz an um ein paar Sekunden später wieder auszugehen. 

Das Symbol für die Pumpe wird in diesem kurzen Zeitraum auf dem Display angezeigt. 

Dann höre ich das Relais schalten woraufhin die Pumpe ausgeht und auch keine Spannung am Stecker auf der Platine mehr anliegt. 

Die Ladepumpe läuft, klingt jedoch zweitweise "ungesund". Vielleicht am ehesten als ein Rattern zu beschreiben.

 

Die Heizungspumpe war ehemals eine WILO RS 25/4 verbaut, die ich gestern jedoch gegen eine WILO Yonos Pico plus 25/1-4 getauscht habe.

Als Ladepumpe dient derzeit noch eine WILO RS 25/4-DE.

 

Ich wäre froh um Tipps wie ich die Sache am besten angehe um das Problem zu lösen. 

 

Viele Grüße

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich meine das so, wie es da steht. Durch die Vorrangschaltung MUSS der Speicher zwingend auf seine Solltemperatur gebracht werden. Erst dann würde auf Heizbetrieb umgeschaltet. Meist ist im Display dann ein Wasserhahnsymbol zu sehen, wenn die WW-Bereitung noch aktiv ist.

Testen kannst es, in dem du die Speichertemp. auf 15°C setzt. Die Heizung müsste nach ein paar Minuten anspringen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Vorrangschaltung aktiv.

Wenn Warmwasser okay ist wird der Warmwasserfühler rausgerutscht oder defekt sein.

Mfg

Wäre sehr gut möglich, dass der Speicherfühler defekt ist. Wird denn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ?

 

Im Übrigen solltest den Titel korrigieren. Die Heizkreispumpe wird eher als Umwälzpumpe bezeichnet, während eine Zirkulationspumpe das Brauchwasser in Bewegung hält. Das könnte zur Verwirrung beitragen.

@KD-Buschmann 
Vorrangschaltung schau ich mir mal an.

Wie kann ich den Warmwasserfühler prüfen?

@Franky 

Was meinst du bitte mit "Wird denn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ?"?

Danke für den Hinweis. Ich habe das entsprechend geändert.

Ich meine das so, wie es da steht. Durch die Vorrangschaltung MUSS der Speicher zwingend auf seine Solltemperatur gebracht werden. Erst dann würde auf Heizbetrieb umgeschaltet. Meist ist im Display dann ein Wasserhahnsymbol zu sehen, wenn die WW-Bereitung noch aktiv ist.

Testen kannst es, in dem du die Speichertemp. auf 15°C setzt. Die Heizung müsste nach ein paar Minuten anspringen.

@KD-Buschmann 
Vorrangschaltung bringt den Unterschied. Wenn ich diese deaktiviere läuft die Umwälzpumpe sofort an.

 

@Franky 

Die WW-Temperatur soll 60° betragen, kommt aber nur auf 57°.

Das Wasserhahnsymbol und Zirkulationspumpensymbol stehen dauerhaft im Display.

Da hast dein Problem. Solange die Soll von  60°C nicht erreicht ist, wird nicht auf Heizung geschaltet.

Abgesehen davon würd ich das WW auf etwa 54-55 reduzieren. Ab 60°C ist ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen. Und wenn die 60°C schon länger so eingestellt sind, dürfte der Speicher mittlerweile so verkalkt sein, dass er nicht mehr die 60°C erreichen kann.

Herzlichen Dank @KD-Buschmann und @Franky !

 

Ich habe nun die WW-Soll-Temperatur auf 54°C gesenkt, die Vorrangschaltung wieder aktiviert und alles läuft nun wie es soll. 

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

 

Viele Grüße

Alex

Top-Lösungsautoren