abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 W01A zeigt oft Ladebalken (Endlosschleife) an, Meldungshistorie ist jedoch leer.

Meine Heizung zeigt seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen den Ladebalken in Endlosschleife an, welcher auch beim Start des Gerätes anzgezeigt wird. Das ganze passiert ohne, dass an der Heizung etwas gemacht wird. Die Heizung selbst scheint währenddessen normal zu funktionieren. Mit der Zurücktaste lässt sich die Anzeige meist in das Menü zurückführen. Teilweise werden dann seltsame Anlagenzustände angezeigt z.B. Kollektorinfos, obwohl keiner verbaut ist, fehlerhafte Soll- und Isttemperaturen. Nach einem Neustart oder etwas wartezeit stimmen die Werte wieder.

Woran kann dieses seltsame Verhalten liegen? Fehlermeldungen werden von der Steuerung nicht ausgegeben.

Zur Info: die Heizung ist knapp 5 Jahre alt und wird im EFH (komplett Fußbodenheizung) mit einer Tiefenbohrung betrieben.

Bild_Ladebalken

Bild_Fehlnfos

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

laß die Elektroinstallation überprüfen.

Speziell der Teil  Elektrounterverteilung bis Anschlussklemme Regelung.

Sehr oft  ist die die Ursache ein Wackelkontakt   einer Schraubklemme (Dosenklemme)  oder  der Heizungsnotschalter mit oxidierten Kontakten.

Lezterer ist nirgens vorgeschrieben und wird nur  seit jahrzehnten gewohnheitsmäßig  eingebaut.(könnte demnach ersatzlos entfernt werden)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

laß die Elektroinstallation überprüfen.

Speziell der Teil  Elektrounterverteilung bis Anschlussklemme Regelung.

Sehr oft  ist die die Ursache ein Wackelkontakt   einer Schraubklemme (Dosenklemme)  oder  der Heizungsnotschalter mit oxidierten Kontakten.

Lezterer ist nirgens vorgeschrieben und wird nur  seit jahrzehnten gewohnheitsmäßig  eingebaut.(könnte demnach ersatzlos entfernt werden)

Hallo Hausdoc,

danke für den Tipp. Ein Notschalter wurde bei mir nicht verbaut. Als Elektromeister sollte ich in der Lage sein nen Wackelkontakt ausfindig machen zu können. Ich werd mal auf die Suche gehen und berichten.
Also der Hinweis auf Schwachstellen an Kontakten war gut. So wie es scheint, liegt es an der Steckverbindung zwischen Bedieneinheit und Heizung. Wenn das Problem auftritt, hilft leichter Druck auf das Display/die Bedieneinheit und schon stimmt die Anzeige wieder. Ich hab die Bedieneinheit mal abgenommen und die Steckverbindung etwas ausgeblasen. Mal sehen ob es damit gelöst ist oder wieder auftritt.
Hallo funclass,

vielen Dank für die Info.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren